Waldschrat@web
im Dschungel von mtbnews
@CreYgeN: Bist du nicht auch der meinung, das alpencross unter extrembiken fällt? Ich denke halt, das 95% der biker keine disc brauchen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hmm, also ich denke mal, dass die scheibenbremse ganz neue welten des fahrradfahrens aufgetan hat, da man sie viel mehr beanspruchen kann als die v-brake
1. V-Brakes sind ein altes Bremssystem und wird, so prophezeie ich, demnächst auslaufen
2. Scheibenbremsen sind, an Fahrrädern verbaut, ein neues Bremssystem und wird das alte V-Brake-Bremssystem demnächst vollständig verdrängen
Wenn du ein Stunde am Stück bergab fährst und das bei Regen
Aber die Dosierbarkeit und die Wartungsarmut meine XT ist einfach geil! Ich wechsele da nur ab und zu die Beläge, das dauert 5min und das wars. Kein quietschen oder so. Einfach draufsetzen und los gehts und das bei jedem Wetter.
Ihr habt noch einen Vorteil der Disc vergessen: die Optik
Keine Hitzeentwicklung an der Felge bzw. Schlauch und Mantel.
Und man muss sich keine Kopf machen ob die Felge wohl mal neu muss, weil zu dünn geworden.
aber bremsscheiben sind aus stahl, und nicht aus alu wie die felgen. ich kann mir nicht vorstellen, dass eine bremsscheibe nur annähernd so schnell weg ist, wie ne felge
neue speichen und die einspeicharbeit wenn man´s nicht selber machen kann,oder will.Original geschrieben von Merlin
Dafür bremsen sich auf Dauer wohl auch die Bremsscheiben durch, diese kosten mit durchschnittlich 40-60 genau so viel wie eine gute Felge.