Aktueller Inhalt von Guitarman

1. G

Suntour NEX DS Stahlfeder einstellen

Danke für den Link, wie kann ich sicher sein, dass es auch diese ist? Aber für alle interessierten: laut Suntour Support werden die Drehknöpfe gleichzeitig eingestellt und sie stellen alleine die Vorspannung ein.
  2. G

Suntour NEX DS Stahlfeder einstellen

Hallo Mein Rad hat eine Suntour NEX DS 63mm Federgabel mit Stahlfedern und einstellbarer Vorspannung. Auf beiden Seiten ist unter der Abdeckung ein Drehrad (+/-), die man mit einer Münze drehen kann. Da auf beiden Seiten ein identischer schwarzer Drehknopf ist, gehe ich mal davon aus, dass auf...
  3. G

Wartet eure (neue) Shimano Nexus Nabe

Wenn es hilft: ich habe das Liquiy Moly 80w GL4 Getriebeöl verwendet, das kommt auch auf die Kette und Federgabel. Das Fahrrad fährt sich so gut wie noch nie, sehr leise, leichtgängig und geschmeidig was Nabe und Kette betreffen. Und die Pedale drehen im Freilauf nicht mehr mit. So kommt man...
  4. G

Genau, ich meine natürlich das Ölbad laut Wartungsprogramm (öffnen, in Öl tauchen, abtropfen, wieder einbauen), ich habe sie nicht in eine ölgeschmierte umgebaut.
  5. G

Hallo, Ich besitze seit weniger als zwei Jahren ein neues Crossbike. Ich bin damit nur im Sommer ab und zu in meiner Freizeit gefahren, also noch nicht viele km. Es hat eine Nexus 8 Nabe, die zwar immer gut lief, aber in manchen Gängen nicht immer geschmeidig lief wie ich fand und leicht hörbar...
  6. G

MTB-Reifen für die Stadt

Ja ne würde aber gerne tubeless fahren :)
  7. G

MTB-Reifen für die Stadt

Ok der Marathon Almotion gefällt mir! Braucht man bei tubeless Reifen besondere Felgen? Macht nix dass der vordere Reifen etwas dicker wäre (2,25 vs 2,15)?
  8. G

MTB-Reifen für die Stadt

Ich denke aber nicht über 2,5 Bar zu gehen (2,25er), was bei meinen 62kg auch nicht viel Sinn macht... Aber mehr Druck hilft auch gegen Pannen oder?
  9. G

MTB-Reifen für die Stadt

Ganz interessant was hier so erzählt wird! :) Bleibe jetzt mal beim Smart Sam und pumpe ihn mal härter auf. Wege sind in der Tat Asphalt, Kopfsteinpflaster, Bürgersteige, etwas Schotter. Wobei ich hinten vielleicht gerne so nen dämpfenden Reifen aufziehen würde (so etwas wie einen Big Apple)...
  10. G

MTB-Reifen für die Stadt

Ok ich behalte dann den Smart Sam. Werde mal mit Luftdruck rumspielen. Wiege nur 62kg. Bin bis jetzt immer so 2 und 2,2 im Gelände gefahren. Wie sollte das Druckverhältnis vorne/hinten sein? Immer so 0,2 Bar hinten mehr rein?
  11. G

MTB-Reifen für die Stadt

Hallo zusammen, ich habe ein Mittelklasse MTB (nur Frontfederung, hydraulische Scheibenbremsen) und bin nun vom Land in die Stadt gezogen und fahre täglich Fahrrad, nur noch in der Stadt, bei jeden Wetter (Südwestdeutsches Wetter, außer bei extremen Glatteis). Gefahren wird auf Straße...
  12. G

Asphalt schädlich für Mountainbike Reifen?

Ich nehm jetzt einfach 2 mal den Smart Sam. Den kann man ja vorne in die andere Richtung montieren Soll ich jetzt Draht oder Faltreifen nehmen?
  13. G

plötzlicher Druckverlust

Hatte ich auch mal, es war schließlich einfach ein so kleines Loch dass die Luft etwas gebraucht hat bis sie draußen war.
  14. G

Ok, aber dann guckt mal nochmal auf das Bild das ich angehängt habe. Kann ich nicht einfach den Reifen vorne behalten und hinten einen Smart Sam nehmen?
  15. G

Aber wenn ich vorne einen mit Noppen wähl dann hab ich doch wieder das Problem dass der sich dann schnellt abnutzt auf dem Asphalt oder?
Zurück