Aktueller Inhalt von Heckisack

  1. Heckisack

    Nicolai Saturn 14 GPI: Neues Trailbike mit Pinion-Getriebe und Gates-Antrieb

    3990 € für den nackten Rahmen (ohne Pinion und ohne Dämpfer) :oops:. Also 1500 € mehr als für den normalen Saturn 14 Rahmen... Das muss mir mal jemand erklären was da so viel Mehraufwand ist
  2. Heckisack

    Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

    Mir war die Problematik ehrlich gesagt bis zu diesem Artikel gar nicht bewusst. Wir sind (ist allerdings schon ein paar Jahre her, 2014/2015) auf zwei Alpencross-Touren munter die Wege durch Österreich gefahren, die uns natur- und wegetechnisch am attraktivsten erschienen (also möglichst hoher...
  3. Heckisack

    Kali Invader: Leichter Fullface-Helm für den Trail-Einsatz

    Zum Gewicht: Laut pb 640 g in Größe S...
  4. Heckisack

    Entscheidungshilfe Einsteiger-Fully für 50 % Trails/ 50 % Touren

    Fuji wird in D bei Boc vertrieben. Allerdings hauptsächlich deren Rennräder und nur einige MTB Modelle. Das Rakan ist da nicht im Programm
  5. Heckisack

    Forschungsprojekt Mountainbike-Geometrie (3/8): Was ist die perfekte Kettenstrebenlänge?

    Ich beschäftige mich das erste Mal tiefer gehend mit den Geometriedaten von MTBs, da mein derzeitiges Rad in die Jahre kommt. Habe eben mal auf die schnelle verglichen, mein derzeitiges 2011er Stumpjumper FSR mit einem Rad das mir sehr gut gefällt, dem Mondraker Foxy. Dabei bin ich auf folgende...
  6. Heckisack

    Eurobike 2019: Ergon mit neuem Enduro-Sattel, Oil Slick-Varianten und Griffen

    Was soll eigentlich dieser Oilslick-Trend? Ich kenne die Farbgebung aus einem anderen Bereich (Taschenmesser) seit Jahren, da werden nur die billigsten Produkte mit sowas produziert. Sieht meiner Meinung nach auch nicht wirklich hochwertig aus.
  7. Heckisack

    Langfristig planen, worauf achten?

    Vielen Dank für die rege Beteiligung. Komme leider erst jetzt dazu zu antworten. Ich gehe mal auf ein paar Dinge ein: - Jobrad: Ist kein Thema, da öffentlicher Dienst in BaWü. Sowas modernes ist bei uns noch nicht angekommen ;-) Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich günstiger wird...
  8. Heckisack

    Langfristig planen, worauf achten?

    Dann bleibt ja eigentlich nur die Variante "bis fertig", denn selbst bei "jedem Jahr ein neues"-Ansatz ist der Wertverlust ja immens. Und ob das die Verbesserungen aufwiegt, die man durch die neue Generation kauft wage ich zu bezweifeln. Bzw. ob die sich tatsächlich erFahren lassen. Und bei...
  9. Heckisack

    Langfristig planen, worauf achten?

    Laufräder hätte ich z.B. schonmal getauscht. Wäre dann aber eher Richtung leichter/hübscher gegangen, denn rein funktionell habe ich nichts auszusetzen. Dämpfer war tatsächlich noch keine direkte Überlegung, da der Fox gut funktioniert. Die Gabel war auch schon mal ein Gedankenspiel, allerdings...
  10. Heckisack

    Langfristig planen, worauf achten?

    Hallo, ich hoffe, ich habe mich für meine Frage für das richtige Unterforum entschieden. Falls nicht bitte verschieben. Zum Thema: Ich bin derzeit noch auf einem 2011er Stumpjumper Comp, natürlich noch 26", unterwegs. Das war mein erstes hochwertiges MTB und wird auch bei mir bleiben...
  11. Heckisack

    "Wir entwickeln einen Fahrradrahmen" von 77Designz: Teil 8 – die Rohre

    Ah, war mir nicht bewusst, das ist dann natürlich verständlich. Ich finde es auch spannend, solche Produkt-Stories von der Idee zur Verwirklichung zu verfolgen. Respekt auf jeden Fall vor dem was ihr da auf die Beine stellt.
  12. Heckisack

    "Wir entwickeln einen Fahrradrahmen" von 77Designz: Teil 8 – die Rohre

    Wieso eigentlich erst Teil 8? Gibt es da Verabredungen mit 77designz? Auf deren Youtube-kanal fährt das Teil schon
  13. Heckisack

    Kleine Rahmen- und Radhersteller AM-Hardtail

    Moin zusammen, ich plane derzeit eine Neuanschaffung, die sich sicherlich noch etwas hinziehen wird, aber diesmal soll das Ganze gründlich geplant werden. Jetzt überlege ich schon länger in welche Richtung ich gerne möchte und bin bei diesen Eckpunkten angekommen: - Hardtail - Federweg an der...
  14. Heckisack

    Westweg mit dem MTB - Tourenbericht Mai 2017

    Wir sind den Westweg als Training für einen Alpencross 2013 zu dritt gefahren. Wirklich wunderschön... Wir hatten auf unserer Strecke (Forbach - Feldberg) meiner Erinnerung nach genau zweimal unschöne Kommentare. Auch wir haben einfach versucht möglichst freundlich zu grüßen und entsprechend...
  15. Heckisack

    Ersatz Kurbel/Kettenblatt SRAM

    So, FSA Blatt ist gekommen, passt nicht. Genauer gesagt es passt nicht auf den Spider, weil der Innenkreis, der von den "Nasen" um die Bohrungen für die Kettenblattschrauben gebildet wird, zu klein ist. Darum nochmal die Frage ob jemand einen Drittanbieter kennt dessen Kettenblatt auf diese...
Oben