Aktueller Inhalt von hobe80

1. H

Knorpelschaden - OP am Knie! Wie gehts weiter?

Ja, auch von meiner Seite toi toi, toi. Ich bin gespannt, was man bei Dir letztlich in der OP als mögliche Ursache der Schmerzen sieht/feststellt. Halte uns auf dem Laufenden. Aber jetzt ist ja nochmal Hoffnung auf Besserung da .....
  2. H

Hi, Ich bin ja echt kein Experte. Aber es klingt doch alles danach, dass Dein Knie total entzündet ist. Kann man da nicht mal die Entzündungswerte im Blut messen? Was soll es denn anderes sein,...Du belastet ja kaum. Wenn es eine Entzündung ist würde ich alle verfügbaren entzündungshemmende...
  3. H

Hi, ich hatte Schaden 4. Grades an der Innenseite rechtes Knie (bin 44). Ca 2,5 cm2. Leichte O-Beinstellung mit ungefähr 5 Grad. Ob das wirklich ursächlich war ? MRT linkes Knie war unauffällig. Egal, gleichzeitig zu minced cartilage wurde rechts umstellungs-osteotomie gemacht. Das fand ich...
  4. H

Hallo, Ich würde nicht sagen, dass ich mit Depressionen zu kämpfen habe, aber es geht teilweise - vir allem über den Winter- in diese Richtung. Mir hat das Joggen in der Natur immer unheimlich viel gegeben. Das war quasi immer 1 Std den Kopf freiräumen. Besser als jeder Psychiater. Einfach ein...
  5. H

Keine Ahnung wie das passiert ist. Wahrscheinlich einfach Verschleiß. Aber wenn man den MRT-Bericht liest, fühlt man sich ziemlich krank ;-). Hab nach der Knie-Op viel Ruderergometer gemacht. Vielleicht liegt es auch daran auch wenn ich auf eine saubere Ausführung geachtet habe.... Es geht aber...
  6. H

Hallo Marco, Danke, dass Du uns trotz der schlechten Nachrichten so offen auf dem Laufenden hältst. Das Dich die Situation sehr belastet, kann ich ( und die meisten hier wohl auch) gut nachvollziehen. Auch wenn es bei mir insgesamt gut gelaufen ist (minced cartilage und Umstellungs-Osteotomie...
  7. H

Hi Marco, Ich würde, wenn möglich, noch warten. Nach allem, was ich gelesen habe, ist die Mikrofrakturierung (m.E egal ob mit oder ohne Membran) nicht mehr die Methode der Wahl. Hier entsteht ja ausschließlich Faserknorpel. Und für mich persönlich der noch größere Nachteil ist, dass man sich...
  8. H

Tatsächlich keine Einschränkungen, ABER: Ich jogge nicht mehr und mache keinen Mannschaftssport/Aktivsport etc. Rein vorsichtshalber. Stattdessen Ruderergometer, Fahrrad, Schwimmen, Crosstrainer. Hier habe ich keinerlei Probleme. Ja ich weiß,ggfls wäre aktiverer Sport sogar gut für den Knorpel...
  9. H

Hallo, ich wollte kurz ein Update von meiner Seite geben. In 01/2023 war OP wg 4-gradigem Knorpelschaden Knie rechts mediale Femurkondyle (2,5 cm2). Minced cartilage inkl. Beinachsenbegradigung (5 Grad). In 03/2024 dann Entfernung der Platte im Bein und Arthroskopie um Effekt Knorpelreparatur zu...
  10. H

Hallo Zusammen, Ich melde mich dann mal akut aus dem Krankenhaus :-). Ich habe heute die Metallplatte und Schrauben rausbekommen. Außerdem wurde athroskopisch das Gelenk angesehen ( ich hatte am 03.01.2023 Beinachsenbegradigung und Minced cartilage (2.5 cm2 Schaden mediale Femurkondyle))...
  11. H

Hallo Anni_Panda Ich durfte ab Anfang April voll belasten und kann mich erinnern, dass ich im Urlaub Anfang April die ersten Strecken ohne Krücken gelaufen bin. Auch etwas längere Strecken und im Sand am Strand. Zwischen März und April habe ich vorher im Kreuzgang trainiert. Am Anfang -mangels...
  12. H

Hallo Zusammen, erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. In vielem erkenne ich mich wieder :-). Kurz zu meiner Knie-Geschichte: Bei mir wurde eher zufällig ein 3-4 gradiger Knorpelschaden im medialen Femurkondylus festgestellt (ich hatte keine damit zusammenhängenden Schmerzen /...
Zurück