Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit dem "schweren" Rad trainieren. Mit dem "leichten" Rad rennen fahren.
Radgewicht ist eben ein Faktor. Ebenso: Tagesform, Ernährung, Wetter, usw.
Daher helfen Zahlen bei dem Problem relativ wenig.
Und wie schon erwähnt: Im Rennen bringen einem die Sekunden evtl. den Sieg. Bei der...
Jeder hat andere Prioritäten.
Ob ich jetzt mein Aquarium mit Fischen bestücke, mir Bilder an die Wand hänge oder eine Betty :love: fahre sollte jedem selbst überlassen werden.
Über Sinn und Unsinn bzw Preise lässt sich immer streiten. Wer sich günstigere Kopien kauft, wird damit sicher auch...
Das System verstehen heist leider auch, die Augen vor der Ausbeutung der Arbeiter in vielen dieser Firmen zu verschließen.
Wenn einer profitiert, muss der andere meist abstriche machen.
Aber genug OT.
Und wieder einmal kollidieren graue Theorie und Realität.
Die Konstrukteure von Shimano weisen auch deutlich daraufhin, dass 10-fach Ketten nicht auf 9-fach systemen funktionieren ;)
Schlechter Vergleich:
Der eine Händler gibt das "Hersteller-Gewicht" (=kleinste Rahmengröße, ohne Zughalterung ect.) an.
Der andere wohl das gemittelte (Real-) Gewicht.
In der Ebene kann man über mehrer Stunden gleichmäßig in dem Trainingsbereich fahren.
Für die Kraft am Berg ist es auch nicht schlecht. Die größere Übersetzung als beim MTB gibt rumms ;)
Kann es sein, dass du eher Marathon-Strecken suchst?
CC-Kurse sind in der Regel auch technisch, mehr oder weniger, anspruchsvoll.
Oder was meinst du mit "Trans Schwarzwald"?