Ja und?! Muss ich für diesen 9kg-"Leichtbau-Rucksack" der vielleicht noch auf halber Strecke auseinanderfällt 395 Doppelmark hinblättern? Du hast garnich geschnallt um was es mir ging...Trage mal einen 9kg leichten Rucksack 1500 m die Berge (im Gelände) hinauf und dann einen 12 oder 14 kg "leichten"!!
Diese ganzen Berechnungen sind ja total toll und praxisnah und so... aber was iss wenn der 10kg fettere Fahrer aus Wut / Ehrgeiz / Missgunst / whatever kurz vorm Ziel nochma zusätzliche Kräfte mobilisiert bzw. nochma richtig ranklotzt, sich total verausgabt um dann doch noch zu gewinnen? Denn waren die ganzen hochwissenschaftlichen Berechnungen fürn Arsch...Hier kannst du dir es ausrechnen
http://www.noping.net/deutsch/speed.html
einfach mal mit dem Körpergewichts- oder dem Radgewichtsparameter sowie der Fahrbahnsteigung verschiedene Werte durchspielen und du siehst die Unterschiede. Zumindest jenseits von 5% Steigung merkst du jedes Kilo.
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