Aktueller Inhalt von Kettenschoner

1. Kettenschoner

A2Z bzw. Fastop Beläge für die Juicy Five, welche waren gut, die grünen oder blauen?

Ich bin mit den a2z/Fastop Belägen auch sehr zufrieden. Zuvor habe ich an meiner Hayes HFX9 Swissstop Beläge gefahren. Die schlechtesten Beläge waren die Originalbeläge (Halbsinter), die Swissstop und a2z sind sowohl von der Leistung als auch von der Haltbarkeit absolut gleichauf. Wobei bei mir...
  2. Kettenschoner

Problem mit befestigung von magura julie

Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Loctite gemacht. Aber unbedingt darauf, was für eines es ist, es gibt verschiedene! Eines davon läßt sich mit normalem Werkzeug nicht mehr lösen...
  3. Kettenschoner

Hayes Nine Aussetzer

Das kann ich bestätigen! Wenn man an den Schrauben mal gedreht hat, verstellen sie sich gern von selbst. Ich würde auch schon prophylaktisch einen Tropfen Loctite ins Gewinde packen, dann hält die Sache aber wieder richtig gut. Unterwegs kann so eine "verstellter" Hebel nämlich durchaus lästig...
  4. Kettenschoner

Hayes Nine Aussetzer

Neue Beläge von Fremdhersteller könnten eventuell auch etwas stärker sein als die Originalen - deshalb ist es durchaus möglich, dass es die ersten paar Kilometer etwas schleift weil der Abstand zwischen Belag und Scheibe zu gering ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass das bei mir bei den...
  5. Kettenschoner

Hayes Nine Aussetzer

Du brauchst die Bremse nicht tauschen! Die originalen Beläge sind nicht wirklich gut - für mich sind sie die schlechtesten welche ich je gefahren habe. Wenn die nicht richtig gut eingebremst sind und richtig heiß werden verglasen sie und dauert es Ewigkeiten bis sie wieder vernünftig bremsen...
  6. Kettenschoner

Reifengrößen kombinieren

Der Rollwiderstand spielt bei den Überlegungen auch eine Rolle. Dabei soll der Hinterreifen wohl einen größen Einfluss auf das gesamte Rollverhalten haben, als der Vorderreifen - deshalb hinten schmäler/leichter und vorn breiter. Persönliche Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht - aber...
  7. Kettenschoner

Demontage RaceFace Deus XC Kurbel

Na da wird mein Händler eine Menge Spaß haben, das Lager meiner RaceFace Deus XC Kurbel ist nach 7 Monaten und knapp 3000 km im Eimer. Unterwegs hat es zweimal geknackt, seitdem knirscht es im Lager und die Kurbel hat auch ein wenig Spiel. Am Dienstag werde ich das Rad dann mal zur Reparatur...
  8. Kettenschoner

Reifen ist blau geworden!

Meine Fat Albert waren zwischenzeitlich tatsächlich auch mal blau!:eek: Vielmehr war es eigentlich die Schmutzschicht auf den Reifen, welche sich blau verfärbt hatte. Hat aber weder mir noch den Reifen geschadet, weshalb es mir eigentlich ziemlich egal ist.
  9. Kettenschoner

Sattelstütze einfetten

Da hilft Montagepaste sicher. Dafür ist das Zeug schließlich gemacht um durch die erhöhte Reibung besseren Halt zu erzeugen.
  10. Kettenschoner

Sattelstütze einfetten

Bei Alu/Alu würde ich keine Montagepaste nehmen nur ein gutes Fett. Weil ich es gut gemeint hatte, habe sich sowohl am Rennrad als auch am MTB Montagepaste verwendet, mit dem Ergebnis, dass beide Sattelstützen bei Lastwechseln angefangen haben zu "knacken". Erst als ich die Montagepaste restlos...
  11. Kettenschoner

Fat Albert oder NOBBY NIC?

Mal ganz abgesehen davon, dass jeder tun lassen kann was er will: Meine Latex-Schläuche verlieren nicht viel mehr Luft als leichte oder gar extraleichte Butyl-Schläuche. Oder andersherum, auch leichte Butylschläuche verlieren so viel Luft, das regelmäßig nachgepumpt werden muss. Ich fahre die...
  12. Kettenschoner

Suche Übergangstrikot mit langen Ärmeln - PI oder Gore?

Ich habe von Nalini (ebay "trikotexpress") sowohl Wintertrikots als auch eine Jacke (nennt sich "Barga" oder so ähnlich, ist aber auch eher trikotmäßig, allerdings winddicht an Brust und Armen). Mit diesen Sachen kann man sich in Kombination mit langen oder kurzen Funktionsunterhemden außer bei...
  13. Kettenschoner

Hayes, Oro, Juicy? bräucht hilfe :)

Mit Swissstop-Belägen quietscht meine Hayes HFX9 auch bei richtiger Nässe nicht. Wenn dann nur recht kurz beim ersten Bremsen, wenn die Bremse richtig nass ist. Die a2z fahre ich derzeit, auch die sind nach meinem Empfinden wie die Swissstop rundum besser als die originalen Hayes, weil weniger...
  14. Kettenschoner

Korrektur POLAR Daten

Verbindlichsten Dank! Das war eine schnelle und vor allem wertvolle Hilfe!
  15. Kettenschoner

Korrektur POLAR Daten

Nachdem ich schon dankbar über den Tip mit dem verbinden von 2 Einheiten war, werde ich nun völlig unverschämt und frage mal nach, ob jemand einen Trick kennt, mit dem man sinnvoll z.B. die durchschnitlliche Steigung (oder gar die maximale Steigung) einer Auffahrt ermitteln kann, ohne den...
Zurück