Aktueller Inhalt von mamosch

1. mamosch

Umwerfer Direct Mount zu weit unten

Bis jetzt war vorne ein 26er und ein 38er drauf. Berg auf ist das ganze ja kein Problem. Aber in der Nürnberger Gegend fährt man doch ziemlich lange im flachen Gelände bevor da ein kleiner Hügel kommt. Bei meinem alten Bike habe ich 24 - 36 - 48 drauf und das war richtig nice. Will auch nicht...
  2. mamosch

Umwerfer Direct Mount zu weit unten

Hi, habe ein Mountainbike mit einem XT Umwerfer und 2x 10. Da ich ab einer gewissen Geschwindigkeit ins leere getreten habe, habe ich jetzt auf 3x 10 umgerüstet. Blätter vorne, 26, 36 und 48. Hatte ich bis jetzt immer an meinen Bikes und war voll zufrieden. Der Direct Mount Umwerfer kommt aber...
  3. mamosch

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Vor dem Berg ab kommt meistens leider das Berg hinauf.... Ideal wäre da ein Kompromiss aus beiden Eigenschaften. Wobei es immer bei einem bleiben wird. Den man aber vielleicht möglichst klein ausfallen lassen kann :-)
  4. mamosch

Optischer Unterschied Fox 40 RC2 R?????

Dankeschön für die ganzen Postings. Was der technische Unterschied ist, ist mir klar. Mir gings nur über die Erkennungsmerkmale von außen.
  5. mamosch

Interessant wäre was neben der "40" steht. Sieht nach RC2 aus. Bei mir steht "fourty r" drauf. Wennste evtl da noch ein Bild hast. Dankeschön
  6. mamosch

Hi, mir ne gebrauchte Fox 40 Federgabel gekauft. Laut Verkäufer handelt es sich um das RC2 Modell, aber ich denke dass es sich nur um die R Version handelt. Woran kann man optisch die beiden Gabeln unterscheiden??? :confused: :confused: :confused:
  7. mamosch

Welchen Adapter für DH 40 R und Hayes

Hi, will mir ne FOX DH 40 R kaufen und meine Hayes HFX 9 HD dran basteln. Kann mir da jemand sagen was ich für nen Adapter dafür brauche? Da soll man nen besonderen Adapter dafür benötigen habe ich gehört. Dankeschön
  8. mamosch

Manitou Swinger Defekt, suche Ersatzteile

So ungefähr. Die Befestigung vom Dämpfer am Rahmen kann man verstellen und somit auch den Winkel vom Federteller zum Hinterbau -> je weiter der Dämpfer einfedert umso näher kommen sich auch Federteller und Hinterbau bis sie sich berühren. Ab dem Augenblick hat das Dämpferauge keine Belastung...
  9. mamosch

So viel Platz hat der Federteller noch bei maximaler Einfederung (zum Testen ohne Feder) http://www.suppenfisch.de/biken/eingef.jpg
  10. mamosch

was tun bei (minimal) zu kurzem Gabelschaft?

Wenn es bei Deinem Rahmen geht kannste auch von ihm was abfräsen lassen. Oben und unten ca 2-3mm = 5mm und dann schaut das ganze schon besser aus. Würde das aber von einem Bikeshop machen lassen und nicht daheim die Flex auspacken :mad: :mad: :mad:
  11. mamosch

Hi, hab mir inzwischen nen neuen Manitou Dämpfer besorgt und auch mal zum ausprobieren zwei Federteller fräsen lassen bei einer Werkzeugmacherei. Den einen habe ich um 5 mm und den anderen um 8 mm tiefer anfertigen lassen. http://www.suppenfisch.de/biken/federteller.jpg Mit dem 8mm...
  12. mamosch

Serienmäßig war ein Rock Shox Dämpfer drinnen, denn habe ich auch schon ein paar mal deformiert. Am bike kann man die Aufnahme für den Dämpfer verstellen und somit auch die Geometrie des Bikes seinen Ansprüchen anpassen. Leider verändert sich dabei auch der Winkel vom Federteller zum Hinterbau...
  13. mamosch

Hi, bei meinem Bike hat es aufgrund eines Rahmengeometriefehlers meinen Manitou Swinger 4 Way Dämpfer zerlegt. Centurion ist es aber nicht möglich eine neue Kolbenstange zu bestellen. Hat jemand evtl einen defekten Dämpfer inder länge 220mm rumliegen??? :confused: :confused: :confused:
  14. mamosch

Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes

Da ist es das gute Stück :D :D :D
  15. mamosch

Erneut verbogener Dämpfer

Der Rock Shox Dämpfer war serienmäßig drinnen. Hatte den Rahmen inkl Dämpfer über einen Kumpel direkt bei Rotwild gekauft. Für die Reperatur des ersten Dämpfers musste ich 30 Euro zahlen, da "solch ein Gewaltakt" nicht auf Garantie geht. Die Feder im Dämpfer habe ich schon gut vorgespannt...
Zurück