Aktueller Inhalt von meridaman

1. M

Eurobike 2010 – viel Carbon und leichte Bikes von Merida

"ähnlich" ist hier doch sehr relativ: mandelförmig ist am Merida gar nix. Und die Wippe scheint doch mit etwas anderen Winkeln und Schenkellängen-Verhältnissen daherzukommen. Ganz abgesehen davon, dass das Merida ein abgestützter Eingelenker ist... Die Fahr-Eigenschaften sind für mich weniger in...
  2. M

Eurobike 2010 – alle Artikel und Videos in der Übersicht

wo ist der Bericht von Merida, den ich vor einer Woche noch gesehen hatte???
  3. M

3000: 2749,- und 12,2 kg 2000: 2299,- und 12,1 kg
  4. M

Listenpreis 3999,- 11,2 Kilo
  5. M

Merida 96 Fahrwerksabstimmung

Ich fahr das Ding selber - steht allerdings gerade im Keller - jetzt ist eher Boarden angesagt... Sonst: einfach geil - und die ersten Tuningparts stehen schon bereit (leichtere Laufräder)
  6. M

Merida 96 Fahrwerksabstimmung

durch die niedrige Übersetzung von 1,92 (96mm Federweg bei 50mm Hub am Federbein) ist die Erst-Abstimmung etwas langwierig. Erstens weil Du viel weniger Druck brauchst als bei höher übersetzten Systemen, und zweitens, weil schon ein halbes Bar Druck-Unterschied zu völlig unterschiedlich...
  7. M

Kauf MTB Merida Matts TFS XT Edition?

Gefahren: nein. Aber bei meinem Händler stehen sehen... Soviel XT für's Geld, auch die Naben (da sind in der Merida Datenbank wohl ein paar Sachen durcheinandergeraten...), und dann immerhin ne einigermaßen vernünftige RockShox Gabel - und auch noch Shimano Clickies - was willst Du mehr? Der...
  8. M

CC/Marathon-Bike

Noch ist es ein serienmäßiges 3500, aber die leichten Alex Felgen, Aerolite-Speichen und Rocket Rons liegen schon bereit. Bin mal gespannt was die Felgen aushalten, aber für härtere Sachen hab ich ja noch ein anderes Bike... Bilder folgen!
  9. M

CC/Marathon-Bike

Pauschal-Aussagen??? Ich sprach ganz gezielt von der Tretlager-Steifigkeit - und nicht von Rahmensteifigkeit im Allgemeinen... Tja, und wozu schreib ich, dass es das Rad auch im Baukasten gibt , dann zum Beispiel auch mit Fox oder Magura-Gabeln? Und - wenn ich nur wiederkäuen würde, was...
  10. M

CC/Marathon-Bike

Einfach mal die aktuellen Tests in der Bike und Mountainbike lesen - und dann auch dran denken: die Tretlagersteifigkeit ist gerade für Fahrer um/über 90 Kilo ein ganz entscheidender Faktor - und hier ist das Ninety-Six Carbon mit Abstand vorn. Ach ja: gibt's auch im sogenannten "Baukasten". Der...
  11. M

Simplon - Merida - oder was sonst

Beim 900-er Merida TransMission hast Du ja eh schon alle wichtigen Teile XT: Shifter, Umwerfer, Schaltwerk, Naben. Die Bremse ist auf Deore Niveau und sollte problemlos funktionieren - auf jeden Fall für Fahrer mit weniger als 90 kg und ohne DH-Ambitionen. Die gruppenübergreifende...
  12. M

Welches Rahmenset: Simplon Stomp oder Merida 96??

Gut erkannt! Wer einmal gründlich nach den verwendeten Patenten der beiden Rahmen googelt, findet den Hersteller schnell heraus. Also brauchst Dir bei keinem der beiden wegen Qualität Gedanken machen. Unterschiedliche Konzepte und Vorgaben der Rad-Firmen lassen aber dann doch ganz...
  13. M

merida (FLX) tipps gesucht.

Im MTB-Bereich stehe ich - noch - mehr auf Alu. Nicht weil ich Angst hätte, dass die Dinger nicht halten. Aber wenn ich mein Rad mal schwungvoll in die Landschaft werfe, was dann? Dann is mit Alu nicht soviel Geld hin... Aber Merida baut Super Carbonrahmen. Das weiß ich, seitdem ich diesen...
  14. M

Nach EUROBIKE 2008 - welches Racefully ?

Merida Ninety Six. verwendet die gleichen patente Patente (double chamber) die auch Simplon nutzt. Ist aber steifer, leichter und besser ausgestattet. Ist seit über einem Jahr im harten Worldcup-Einsatz erprobt und bewährt. Und seit einem halben Jahr sind die ersten Testräder bei Handel und...
  15. M

Crossbike - Merida oder Centurion

Die fleißigen Taiwanesen von Merida schweißen Rahmen und montieren sie zu Kompletträdern auf. Ihre eigenen - und die mehrerer (!) anderer Firmen. Trotzdem sind schon die Rohrsätze völlig unterschiedlich! Schau dir nur mal den Bereich des Lenkkopflagers beim Merida und bei einem Centurion an...
Zurück