Kauf MTB Merida Matts TFS XT Edition?

Ich möchte mir ein neues Bike zulegen für leichtes Gelände, Straßen, Feldwege, Mittelgebirge und mit guter Qualität. Preis max 950€.
Mein Händler hat mir ein Angebot gemacht das Merida Matts TFS XT-Edition Mod 2009 für 900€. Okay?

Alternativen wären das Stevens G8 (kostet aber 1000€)
oder das Ghost SE 6000 (900€)

Ich tendiere zum Merida, auch wenn die Gabel nicht die Beste sein soll.

Was sagt ihr, bitte um Tipps?

Anzeige

Re: Kauf MTB Merida Matts TFS XT Edition?
Für das Merida spricht eindeutig, dass du es beim Händler bekommst. Wenn du dich bei einer Probefahrt wohlfühlst auf dem Rad, ist es in Ordnung. Wenn dir das nicht wichtig ist, und du weißt welche Geometrie du brauchst, kannst du dich auch bei den einschlägigen Versendern (bike-discount, transalp24, canyon) umsehen.

Ich würde alle 3 beim Händler kriegen. Das Merida ist aber am günstigsten und mit den geringsten Folgekosten (Rep). Probefahrt ist okay, aber ein Neues Bike ist immer etwas komisch und eine Umstellung.
Auf jeden Fall kommt es mir auf Qualität an und es sollte nach 12000km nicht schon auseinanderfallen.
Ich fahre rund 7500-9500km proJahr mit 2Rädern.

Gefahren: nein. Aber bei meinem Händler stehen sehen...
Soviel XT für's Geld, auch die Naben (da sind in der Merida Datenbank wohl ein paar Sachen durcheinandergeraten...), und dann immerhin ne einigermaßen vernünftige RockShox Gabel - und auch noch Shimano Clickies - was willst Du mehr?
Der Rahmen ist vernünftige Mittelklasse, auf jeden Fall absolut zuverlässig. Nur eben noch nicht richtig leicht - das Rad wiegt je nach Rahmengröße knapp unter/über 12 kg.
Aber das wiegen die anderen ja auch...

Zurück