Aktueller Inhalt von mgaa

1. M

Maximale Zähneanzahl DT Swiss ratchet Freilauf bei ebike

Hi, ich bin dabei mein ebike (Shimano e8000) von pawl auf ratchet Freilauf umzubauen. Nun die Frage: Wieviel Zähne soll ich da fahren? Im Umrüstkit sind Zahnscheiben mit (glaub) 18 Zähnen dabei. Das ist nicht wirklich prickelnd. Fährt jemand ein ebike mit 24 / 36 oder sogar 54 Zähnen? Wie ist...
  2. M

Capra AL 2019 Hinterbau/Lagerservice

Zu Frage 2: Wie bekomme ich die Hauptlager wieder rein, das habe ich so gemacht & geht sehr gut: Mann muss die Hauptlager incl. Achse einpressen - was die Sache etwas komplizierter macht. Was brauche ich? 1) Ein vernünftiges Werkzeug (Bild Werkzeug 1) z.B...
  3. M

Capra AL 2019 Hinterbau/Lagerservice

Antwort Frage 1: Der innensechskant ist dafür da die Schrauben (die mit 20nm beschriftet sind) abzubekommen. Die erste bekommst du wohl noch runter . aber die zweite Schraube auf der anderen Seite sitzt dann fest auf der Achse & die bekommst du nur runter, wenn du mit einem innensechskant, den...
  4. M

YT Capra 2019 AL Lagerservice

Hi, Nachtrag zum Thema: Habe eben mit einem YT Werkstatt-Mitarbeiter gesprochen, der mir empfohlen hat das genauso zu tun wie oben beschrieben. Das habe ich jetzt bei allen Lagern so gemacht. Bei allen minimalst Spiel lassen (also wirklich nur ein Bruchteil eines mm) & dann den Rest durch den...
  5. M

Hi, falls jemand das gleiche Problem hat: Ich habe jetzt die Horst-Links wieder zusammengebaut. Hier war das gleiche Problem - eine Hülse (ca. 1mm dick) zwischen den Lagern - Ergebnis: Lager blockieren & auf der Achse waren schon deutliche Riefen, da die Lager nicht drehen konnten. Ich habe...
  6. M

Hi, ich bin grad dabei einen Lagerservice meines Capra 2019 AL zu machen. Nun wundere ich mich: Habe die untere Schwinge abgenommen & die unteren Lager lassen sich im eingebauten Zustand ohne Gewalt nicht drehen. Also mit der Hand keine Chance. Hab sie dann ausgebaut und siehe da: Alles gut...
  7. M

Capra CF 2020 Horst Link Lager

Hi. Das ist nicht so einfach. Ich hab das bei meinem AL 2019 Capra gemacht - denke das Problem ist hier das gleiche. Eine Möglichkeit ist sie jeweils einzeln auszuschlagen. AUF KEINEN FALL VERSUCHEN BEIDE GEMEINSAM AUSZUTREIBEN - da in der Schwinge eine Lippe drin ist, man muss sie also einzeln...
  8. M

Abstand Reifen/Mantel zum Rahmen - konkreter Fall

Ok, danke für Deine Einschätzung! Da gibt es primär 4 Gründe: Weil das Bike eigentlich als Mullet (26 HR und 27,5 VR) ausgelegt ist und ich mit 27.5 vorne und hinten den Lenkwinkel etwas 'tourentauglicher' gestalten möchte Weil der größere Radumfang bei 27,5" an sich schon 'tourentauglicher'...
  9. M

Abstand Reifen/Mantel zum Rahmen - konkreter Fall

Hi! ich hätte mal eine Frage an euch wie ihr meine Situation bzgl. Abstand Rahmen zu Reifen im konkreten Fall bewertet. Ich hab schon in anderen Themen gelesen, dass ein Mindestabstand von Profil zu Rahmen von 4-5mm empfohlen wird, damit man auf der sicheren Seite ist. In meinem konkreten Fall...
  10. M

Shimano Steps E8000 Motor defekt nach 650km?

Hi, ich habe ein Problem mit meinem Canyon Spectral:ON mit Shimano Steps e8000 Motor. Ich bin heute einen moderaten Trail gefahren & ohne Vorwarnung kam ein lautes ‚Knack‘ Geräusch vom Motor & die Kurbel vom e8000 lässt sich seit dem ohne erkennbaren Widerstand nach vorne & hinten...
  11. M

Welcher Kurbelabstand zum Rahmen?

Hallo zusammen...die Kettenlinie ist aktuell 52mm & kann durch das 36er Kettenblatt einfach nicht verkleinert werden, da dies an den Rahmen stößt. Ich werde das 34er Blatt versuchen (ist schon bestellt) - mit dem stehen die Chancen glaube ich sehr gut :-)
  12. M

Hallo Leute, Danke für eure Antworten! Ich werde versuchen die kürzere Welle zu nehmen (113mm) - ich werde dann das 36er Kettenblatt durch ein 34er tauschen & schaun, ob ich dann mit dem Rahmen hinkomme. Für das 36er Kettenblatt ist die Kettenlinie auch einfach zu weit außen - hab ich jetzt...
  13. M

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des Abstandes der Kurbel zum Rahmen: Ich möchten einen 1-fach Antrieb verbauen mit einem 36er Kettenblatt vorne (da ich eher tourenmäßig unterwegs bin). Nun habe ich ein 4 kant Lager (Shimano BB-UN55) mit 113 mm Achslänge und kann das Kettenblatt auf...
  14. M

Passt eine Cannondale Lefty eines Scalpel 2012 M in einen XL Rahmen

Cool, vielen Dank für die Antwort. In meinem Falle kommt ja beides von einem 26er...ich messe die Komponenten trotzdem nochmal nach, wenn ich sie bekomme! Danke nochmals!
  15. M

Passt eine Cannondale Lefty eines Scalpel 2012 M in einen XL Rahmen

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage & wäre dankbar, falls ihr mir helfen könntet. Habe das o.g. Thema schon gegoogelt - bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Thema ist, dass ich ein Angebot für ein 2012er Scalpel Carbon habe - leider in Größe M (ich brauche XL). Ich habe aber einen...
Zurück