Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. des Abstandes der Kurbel zum Rahmen:
Ich möchten einen 1-fach Antrieb verbauen mit einem 36er Kettenblatt vorne (da ich eher tourenmäßig unterwegs bin). Nun habe ich ein 4 kant Lager (Shimano BB-UN55) mit 113 mm Achslänge und kann das Kettenblatt auf meiner Kurbel nicht auf der Innenseite der Kurbel montieren (was ich ursprünglich wollte), da das Kettenblatt sonst an den Rahmen stößt (der Kurbelarm hätte aber noch ca. 2cm spiel zum Rahmen). Nun habe ich 2 Varianten:
1) Montieren des Kettenblattes auf der Außenseite der Kurbelarme - behalten der 113mm Achse
2) Einbauen einer 122,5mm Achse und montieren des Kettenblattes auf der Innenseite der Kurbel.
Nach meinen Berechnungen dürfte sich bei beiden Varianten die Kettenlinie fast nicht verändern -wohl aber der Abstand der Kurbel zum Rahmen (rechnerisch vergrößert um 4,75mm).
Welche der Varianten ist nun zu bevorzugen - oder ist das egal?. Macht es Sinn einen möglichst 'weiten' Abstand von Kurbel zu Rahmen zu haben, um nicht versehentlich mit dem Fuß hängen zu bleiben...oder gibt's noch andere Dinge zu beachten?
Danke für eure Antworten!
ich habe eine Frage bzgl. des Abstandes der Kurbel zum Rahmen:
Ich möchten einen 1-fach Antrieb verbauen mit einem 36er Kettenblatt vorne (da ich eher tourenmäßig unterwegs bin). Nun habe ich ein 4 kant Lager (Shimano BB-UN55) mit 113 mm Achslänge und kann das Kettenblatt auf meiner Kurbel nicht auf der Innenseite der Kurbel montieren (was ich ursprünglich wollte), da das Kettenblatt sonst an den Rahmen stößt (der Kurbelarm hätte aber noch ca. 2cm spiel zum Rahmen). Nun habe ich 2 Varianten:
1) Montieren des Kettenblattes auf der Außenseite der Kurbelarme - behalten der 113mm Achse
2) Einbauen einer 122,5mm Achse und montieren des Kettenblattes auf der Innenseite der Kurbel.
Nach meinen Berechnungen dürfte sich bei beiden Varianten die Kettenlinie fast nicht verändern -wohl aber der Abstand der Kurbel zum Rahmen (rechnerisch vergrößert um 4,75mm).
Welche der Varianten ist nun zu bevorzugen - oder ist das egal?. Macht es Sinn einen möglichst 'weiten' Abstand von Kurbel zu Rahmen zu haben, um nicht versehentlich mit dem Fuß hängen zu bleiben...oder gibt's noch andere Dinge zu beachten?
Danke für eure Antworten!