Alfine Kurbel und Rahmenbreite an den Kettenstreben

Registriert
6. März 2009
Reaktionspunkte
192
Ort
Graz
Hallo allerseits,

die Alfine Kurbel gibt es in zwei Ausführungen, einmal eine breite Variante mit 49,2 mm Kettenlinie und eine schmälere mit 42,7 mm Kettenlinie und ich würde gerne vor dem Kauf herausfinden ob sich die schmälere Variante mit den Kettenstreben ausgeht.

Für das Kettenblatt dürfe genug Platz sein und das kann ich ja recht einfach messen, aber ich bin unsicher ob die Kettenstreben nicht zu breit für die Kurbelarme sind. Ich habe zwar Angaben zum Q-Faktor gefunden (176mm), bin aber nicht sicher ob die stimmen und außerdem bräuchte ich ja nicht den Abstand der Außenseiten der beiden Kurbelarme (Q-Faktor) sondern den der Innenseiten.
Es geht um einen, zumindest an der Stelle, komplett symmetrischen, ungefederten Rahmen – ich müsste also nur wissen wie breit er an der Stelle sein darf.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
 
Nach meinem Verständnis gibt es die FC-M501 mit zwei verschiedenen Wellenlängen, da das Innenlager immer das gleiche ist. Bei der breiteren Version mit KL 49,2mm wird links ein 3mm, und rechts ein 6,5mm breiter Spacer mit auf die Welle gefädelt.
Siehe hier:
https://www.cnc-bike.de/shimano-alfine-kurbel-s501-innen-aussenschutz-schwarz-inkl-p-3364.htmlD.h. aber auch, dass die schmälere Version mit KL 42,7mm eine 9,5mm kürzere Welle hat, sprich die Q-Faktor sollte auch um 9,5mm kleiner sein.
Jetzt müsste man wissen, zu was für einer Version der von dir gefundene Q-Faktor mit 176mm gehört.
Ah, Google sagt 176mm gehört zur schmäleren Version:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=fc-s501+Q-FaktorJetzt habe ich mal im Keller an drei verschiedenen Shimano-Kurbeln die Dicke der Kurbel am Pedalauge gemessen: Zwischen 13,5 und 15mm sind die dick. Wenn ich von den 15mm ausgehe, ist der Platz zwischen den Armen also 146mm.
Man muss da aber immer noch ein paar mm Luft lassen, da die Kurbelarme nie genau symmetrisch zum Rahmen stehen. Und bedenke, meistens ist das Problem ja gar nicht an den Kurbelarmen, sondern am Kettenblatt: Mit KL 42,7mm wird es für ein Kettenblatt zur Kettenstrebe hin, Abhängig von der Zähnezahl, an manchen Rahmen schon eng!
Mit den jetzt gefundenen Abmessungen, solltest du aber schon einen groben Überblick bekommen.

LG, Armin.
 
Danke.

Das mit dem Kettenblatt stimmt natürlich, aber da tue ich mir mit dem Messen leichter, als bei den Kurbelarmen. (Außerdem könnte ich notfalls, soweit ich das verstanden habe, das Kettenblatt statt innen außen am Spider der Kurbel montieren und würde bei den ~49,x mm Kettenlinie landen.

Ich bin mir jetzt jedenfalls schon ziemlich sicher, dass es passen müsste. Ich werde berichten, wenn ich es versucht habe...
 
Es ist am Kettenblatt übrigens, um das zum Abschluss zu bringen, etwas knapper geworden als ich gedacht habe:
alfine.jpg
 
Zurück
Oben Unten