Aktueller Inhalt von motobecane

1. M

Shimano RX100 Spannfeder ausgeleiert?

Hi! Hab ein KTM Life Rennrad von 1995 (ich glaub wenn da ein grader Lenker drauf ist spricht man eher von nem Fitnessbike) auf dem RX100 Bremsen in Verbindung mit Avid Bremshebel verbaut sind. Hab das Bike grade mal wieder ausgegraben und mir ist aufgefallen, dass sich die Rückbremse nach dem...
  2. M

Deore LX Schaltwerk verbogen - mit was ersetzen?

Danke für die Tipps! Trotzdem noch einmal die Frage: kann das verboegene Schaltauge auch zugleich solch starke Auswirkungen haben, dass ich mehr unter den 3./4. Gang schalten kann???
  3. M

1/2" x 1/8" Kette + DXR-Ritzel + "schaltbares" (Standard)Kettenblatt??

Hää? Also ich habe gerade mal gegooglet was die Shimano RSX genau ist und wenn ich das richtig gesehen habe wurde die bis 1999 produziert. Hast du die etwa gebraucht aus der Bucht?
  4. M

Soda jetzt hab ich endlich einmal ein Bild von dem Ganzen. Ich finde man kann gut erkennen wie stark das Schaltwerk richtung Speichen verbogen ist.
  5. M

@Alwood: Ich überlege mir das ganze, weil ich auf mehreren Seiten gelesen habe, dass man sich mit einem (dünnen) Standardritzel den Freilauf (schätze mal das meinst du mit "Rotor") beschädigen kann. Genauer gesagt bei der Kombination von Stahlritzel + Aluminiumfreilauf. Und da ich ehrlicherweise...
  6. M

Hi! Mein altes Gary Fisher Aquila ist ziemlich am Ende was den Antrieb betrifft. Um es weiter für die Stadt nutzen zu können möchte ich es gern in ein SSP umbauen - gleich vorweg das ist alles Neuland für mich! Hab nun schon einige Posts und Anleitungen bezgl. Umbau durchgelesen aber eine Sache...
  7. M

Hab das rad leider gerade nicht bei mir stehen - daher kann ich euch derzeit leider keine fotos bieten. Aber die 2 Schaltröllchen sind DEFINITIV nicht im gleichen Sturz. Das untere ist näher bei der Felge/Speichen. Beim Schaltauge bin ich mir grad nicht so 100%ig sicher - wass ich allerdings...
  8. M

Hi an alle! Ich besitze ein Garry Fisher Joshua F2 MTB mit einem Deore LX Schaltwerk wie diesem (http://www.yopi.de/image/prod_pics/756/f/756771.jpg). Vor kurzem hat jemand gemeint das MTB stehlen zu müssen - ist aber am Schloß gescheitert. Nichtsdestotrotz hat es höchstwahrscheinlich ein paar...
  9. M

95' Genesis MTB - lohnt sich Revision?

Hi! Ich besitze ein in die Jahre gekommenes GENESIS (Eigenmarke von Intersport) MTB mit Alurahmen ;). Jetzt hab ich mir einmal den Zustand genauer angesehen und tät mal gern eure Meinung hören ob es noch Sinn macht das Teil wieder auf Vordermann zu bringen oder es nicht sinnvoller wäre in was...
  10. M

Montagepaste/Fett für jemand der noch nichts zuhause hat?

Hallo! Ich habe schon einige Threads bezügliche Schmierung/Fette/Montagepaste durchgelesen und habe schon einmal einen groben Überblick was wohin kommt bzw. sinnvoll ist. Da ich bis jetzt noch nicht wirklich viel damit zu tun gehabt habe (außer Kette schmieren - dafür hab ich was von Dynamics)...
  11. M

3-Gang Nabenschaltung - Achse einfach tauschbar???

Danke an alle für die Tipps! Ich werd heut noch einmal schaun ob sich auf die normale Variante was tut... @ascii: Danke für den Tipp mit dem speziellen Gewinde. Habe schon vor gehabt eine 0-8-15-Mutter draufzumontieren ;) Kannst du mir vielleicht auch gleich sagen was bei den speziellen...
  12. M

3-Gang Nabenschaltung - Achse einfach tauschbar???

Hallo! Ich hab ein altes Rad mit einer Sachs Torpedo 3-Gang Schaltung. Heute wollte ich einmal den Mantel hinten austauschen. Leider hab ich aber leider eine Mutter die das Laufrad fixiert nicht los bekommen. Das Problem ist, dass das Teil wegen dem Salz im Winter ziemlich verrostet ist. Ich...
  13. M

altes Laufrad Speiche ersetzen -> Dauerprobleme?

Danke für die Tipps. Ich werde mich demnächst mal dranmachen und den Tausch vornehmen. @potsdamradler Zu deinem Komentar wegen der Edelstahlspeichen: da ich mich nicht so genau auskenne mit der Materie bin ich mir nicht 100%ig sicher aus welchem Material die alten Speichen sind. Wäre es aber...
  14. M

Schraubenschlüssel - 2 versch. Größen/Schlüssel?

@zest: Danke für die ganzen Infos von dir. Weil du's angesprochen hast darf ich bei den Ratschenkästen nachhaken und fragen was da genau dahintersteckt oder was da genau nachgelassen hat? (intressiert mich einfach!) thx
  15. M

Schraubenschlüssel - 2 versch. Größen/Schlüssel?

Danke an alle für die vielen Tipps! Das mit dem Schrottplatz muss ich auch einmal probieren - vielleicht werd ich da auch fünding. Darf ich trotzdem noch einmal in die Runde Fragen ob wer Erfahrungen mit Proxxon hat (im besonderen damit http://www.proxxon.com/de/html/23800.php - das Set täts...
Zurück