• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von MSTRCHRS

  1. MSTRCHRS

    TRP Evo Pro MTB-Bremse im Test: Positive Entschleunigung

    Wirklich isolieren lässt sich das nicht. Die TRP bin ich im Cannondale Moterra LT mit 38 Performance, H 1900 Spline Alu-Laufrädern und Schwalbe Shredda gefahren. Die andere Bremse im YT Decoy mit 38 Factory, HXC 1500 Spline Carbon-Laufrädern und Conti Kryptotal F gefahren – Bremsscheiben waren...
  2. MSTRCHRS

    TRP Evo Pro MTB-Bremse im Test: Positive Entschleunigung

    Ich habe dieses Jahr in einer Bremse sehr sehr viele verschiedene Beläge ausprobiert, unter anderem die TRP Race (waren aber gut eingefahren). In Kombination mit SRAM-HS2-Scheiben war das Pfeifen weniger ein Problem. Der Bremssattel ist aber auch voluminöser und steifer. Andere Beläge waren in...
  3. MSTRCHRS

    TRP Evo Pro MTB-Bremse im Test: Positive Entschleunigung

    Ist zwar nicht die neue Pumpe, aber die Vorgängerbremse hat die gleichen Beläge und den gleichen Bremssattel. Hier hört man es bei den Action-Cam-Aufnahmen sehr deutlich:
  4. MSTRCHRS

    Craft Bike Days 2025: Last Fast Forward Prototyp – Revival eines Klassikers?

    https://www.fluidfilm.de/fluid-film-as-r/ :troll:
  5. MSTRCHRS

    Bespoked Dresden 2025: 13 ausgefallene Dropbar-Bikes für Individualisten

    Dropbar leider nicht, Cargo/Utility kommt noch auf Nimms-Rad und ein paar selektive MTB-Highlights im Laufe der Woche.
  6. MSTRCHRS

    Bespoked Dresden 2025: 13 handgemachte MTB-Highlights von Wow bis WTF!

    Bennet fährt Tracklocross, also Gravel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, FYI.
  7. MSTRCHRS

    Geometrics-Update: Was ist ein FC2RC-Verhältnis und warum brauchst du es an deinem Rad?

    Banshee Legend - 473 mm statisch Banshee Titan mit long Dropout - 462 mm statisch Fährt beides wesentlich besser um Kurven, als man es beim Blick aufs Datenblatt vermuten würde - solange man nicht um super enge Kurven herumstolpert, sondern einen minimalen Grundspeed hat.
  8. MSTRCHRS

    Geometrics-Update: Was ist ein FC2RC-Verhältnis und warum brauchst du es an deinem Rad?

    Also meiner Erfahrung nach gibt es noch ein weiteres Problem - für meinen vorherigen Arbeitgeber wollte ich das genau so lösen. Die Rahmen werden üblicherweise aber mit Ausfallenden gerichtet (Alu), damit muss man evtl neue Prozesse beim Rahmenproduzenten eröffnen - was nicht ganz so leicht ist...
  9. MSTRCHRS

    Geometrics-Update: Was ist ein FC2RC-Verhältnis und warum brauchst du es an deinem Rad?

    Ist doch super wenn das für dich passt 😉 ist ja ein sehr individuelles Thema.
  10. MSTRCHRS

    Geometrics-Update: Was ist ein FC2RC-Verhältnis und warum brauchst du es an deinem Rad?

    Forbidden macht das auch sehr smart 😉 Aber wenn du in Alu denkst, hast du auch am Hauptrahmen das Kosten-Problem. Gleiches Spiel mit auswechselbaren Ausfallenden - entweder teure CNC Teile oder Schmiedeform öffnen…
  11. MSTRCHRS

    Geometrics-Update: Was ist ein FC2RC-Verhältnis und warum brauchst du es an deinem Rad?

    zu Spread kommt demnächst auch noch was - nach Lee McCormack halten wir uns aber eher an die RAD/RAAD Bezeichnung. Ist auch schon im Geometrics 😉 Natürlich haben wir das nicht erfunden, da diese Werte aber nicht jeder kennt, gibt es diese Artikel dazu 🙌
  12. MSTRCHRS

    Geometrics-Update: Was ist ein FC2RC-Verhältnis und warum brauchst du es an deinem Rad?

    Hardtail verhält sich dynamisch natürlich etwas anders, da eigentlich nur das Frontcenter kürzer wird. Bremstraktion ist da ja auch eher wurscht, da kann man mehr experimentieren 😂 Meiner Erfahrung nach arbeiten nicht viele Produktmanager nach dem relativen Ansatz, sondern gehen eher nach...
  13. MSTRCHRS

    Geometrics-Update: Was ist ein FC2RC-Verhältnis und warum brauchst du es an deinem Rad?

    Wie beschrieben: Referenzwerte sammeln und mit deinen Fahreindrücken abgleichen. Probier mal was mit 1:1,7 wenns geht.
  14. MSTRCHRS

    Geometrics-Update: Was ist ein FC2RC-Verhältnis und warum brauchst du es an deinem Rad?

    Ganz ehrlich: weiß ich noch nicht. Als typischer XL Fahrer habe ich selten Bikes die einen angemessen großen Hauptrahmen haben und über 1:1,8 hinausgehen - da trauen sich die Hersteller meistens schon nicht mehr, die Kettenstreben entsprechend lang zu machen. Vermutlich gibt es aber einen...
Zurück