Aktueller Inhalt von nowayfra

  1. nowayfra

    Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

    Die Sache mit der Papiereinlage funktioniert bei mir ganz gut, ich hab sogar mal die Bremsen übermäßig strapaziert um zu sehen ob die Hitze das Papier verkohlt. Passiert aber nichts. Problematisch wäre eventuell Feuchtigkeit, da es dann das Papier matschig macht und es dann den Abstand sicher...
  2. nowayfra

    Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

    Lies mal ein Stück weiter oben meinen ersten Post dazu..
  3. nowayfra

    Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

    @ evil_rider https://singletrackworld.com/2018/06/first-ride-review-shimano-xtr-m9100-2-piston-vs-xtr-m9120-4-piston-brakes/ Update noch zur Dichtheit der Druckzylinder. Nach einer Woche sind die Dinger anscheinend dicht, zumindest habe ich auf den Papierstücken keine Spuren mehr von neuem Öl...
  4. nowayfra

    Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

    Ich finde der Druckpunkt ist bei ordentlicher Entlüftung und eingeschliffenen Belägen bei den XTRs recht knackig. Die Neukonstruktion der Bremshebel und dem zum Hebel hingewanderten Abstützungspunkt tut da noch sein Quäntchen bei. Hinten ist der Druckpunkt natürlich im Vergleich zu vorn etwas...
  5. nowayfra

    Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

    Bei der 9020 Trail funktionierte das Free Stroke schon so wie es sollte und die Griffweiteneinstellung finde ich gut. Bei der 9120 sind die 4-Punkt Bremszangen nur mit den angedachten Hebeln kompatibel, andere passen wegen Geberkolbenvolumen nicht.
  6. nowayfra

    Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

    So mein erster Post hier seit 12 Jahren mal wieder, direkt um die neue XTR 9120 4-Punkt Bremse zu bemängeln. Problem: undichte Druckzylinder in den Bremszangen. Hab mir das Set bei Roseversand bestellt, eingebaut inklusive neuer Scheiben und ein paar Tage lang eingebremst. Die Bremsleistung ist...
  7. nowayfra

    Alte Kurbel muss ab, welches Werkzeug?

    Idiotensichere Methode, die Kurbel abzubekommen: einfach nur die Inbusschraube ein paar Windungen locker drehen und danach eine kleine Tour mit ein paar heftigen Anstiegen machen. Dabei lockert es JEDE Kurbel. So kriegt man auch die ab, bei denen mit dem Kurbelabzieher eher das Gewinde als die...
  8. nowayfra

    Der "New Vid Thread"

    Jawohl!! Echt irre, der Typ!
  9. nowayfra

    Werde ich sterben?

    Wie jetzt? Du wirst bestimmt nicht gelyncht nur weil du mit diesem hässlichen Vorbau rumspringst. :D
  10. nowayfra

    Sidehop Problem

    Das Problem, den Sidehop übers VR hochzuziehen hat man nicht , wenn man schon beim Absprung darauf aus ist, auf dem Hinterrad zu landen. Die Technik sieht zwar fast gleich aus, "fühlt" sich aber etwas anders an gegenüber der Technik, bei der man irgendwie hoch springt und dabei fast immer übers...
  11. nowayfra

    schonwieder das louise-problem

    Hier noch´n link http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=464 Aber das Problem mit den Profis, die von den Laien angebetet in ihren Werkstätten die Entlüftung versauen ist ja wohl hinreichend bekannt. Gab´s schon mal irgendwo ein Thread hier. Entlüftungssets kosten 25€ und selber machen...
  12. nowayfra

    schonwieder das louise-problem

    Ich hoffe daß ich jetzt nix falsches sage aber ich denke daß die Belagseinstellung durch einen ziemlich simplen Mechanismus im Ausgleichsbehälter am Bremsgriff durchgeführt wird, und da kann eigendlich nichts kaputt gehen. Endlüfte noch mal ordentlich und sorgfältig und stell dein Rad so hin daß...
  13. nowayfra

    Wieviele Einrastpunkte fahrt ihr???

    Die hat keine rillenförmige Einbuchtung, soviel ich weiß. Die Walzen werden gegen die reine Fläche gedrückt und die Reibung hält dann das Ritzel fest. Darum frag ich.
  14. nowayfra

    Wieviele Einrastpunkte fahrt ihr???

    Wie verhält sich die Silent-Clutch so? Überspringt die auch mal nen "Einrastpunkt"?
  15. nowayfra

    Trial Videos gesucht

    Habe auch keinen Sound, liegt aber nicht an einem etwaigen exotischen Codec, sondern die Audiospur FEHLT KOMPLETT!
Zurück
Oben Unten