Sidehop Problem

@MC_Schreier:man muss garnich sooooo tief in die knie gehn-dabei riskiert man nur das gleichgewicht zu verlieren und nich optimal abzuspringen.
->ein bissl in die knie gehn und dann schnell strecken-und!!!schön am lenker reißen,weil der ja zuerst über die kante muss!
 
konrad schrieb:
deine technik sieht auf jeden fall schon mal gut aus!du solltest nicht zuviel und sofort wollen.die 5 EP machst du im vid ohne probs-versuch 6 EP.die technik,wo man den side-hop vom HR aus macht,ist leichter,als wenn man ihn von beiden rädern aus springt(dein 2. vid).du musst dir klar machen,dass das VR,wenn du reintrittst,sofort über der kante ist und du nur noch den hinteren teil des rades nachziehn brauchst.
vorallem solltest du aber aus deinem keller kommen und draußen side-hops üben,weil dort die gefahr geringer ist,dass du dir den kopf am himmel stößt :daumen:

Hat halt gepisst draussen, da war ich wieder ma gezwungen im Keller paar hops zu machen. Und mehr als 5 Epals geht im Keller auch net, man klemmt bei 5 Epals schon mitm Rücken unter der Decke. :lol:
 
die schon angesprochene angst plagt mich zur zeit beim side hop ganz extrem. hab eigentlich vor längerer zeit an einer mauer schon 84cm gut geschafft, übern winter an paletten auch ca. 81cm(ohne richtigen sturz, aber sehr zögernd). zur zeit geht das garnicht-hab absolute ladehemmungen noch vorm absprung, d.h. ich spring nicht mal los.
:mad: nervt übelste sorte. komm durch meinen neuen job auch nicht mehr so viel zum fahren, aber seh zu das es jetzt wo es lange hell ist wieder mehr wird.
 
technik sieht schon sehr gut aus!wenn du noch ein bissl mehr am lenker ziehen würdest und dann auch noch konsequent das HR hochziehst,dann müsste auch größere höhen drin sein :daumen:
 
du kannst da noch ne Menge rausholen wenn du beim Ende des Sprungs die Beine (+bike) ganz einziehst(arsch/reifen kontakt :lol: ), und wenn du das bike dazu noch seitlich neigst kriegst auch noch paar cm raus.

Nicht das ichs könnte aber sieht man immer wieder in den videos der guten fahrer.
 
LittleBigMan schrieb:
HI,

Ist des eigentlich normal das man beim Sidehop an den Knien Blaueflecken bekommt? Oder is des nur so weil mir koi Trailrad fahren?

THX

Simi

ich bekomme auch blaue flecken an den knieinnenseiten, aber nicht vom bike, sondern wenn ich mal beim ziehen mit dem knie gegen mein kinn komme. :D

Jan

EDIT: hatte mich verschrieben....
 
Das Problem, den Sidehop übers VR hochzuziehen hat man nicht , wenn man schon beim Absprung darauf aus ist, auf dem Hinterrad zu landen. Die Technik sieht zwar fast gleich aus, "fühlt" sich aber etwas anders an gegenüber der Technik, bei der man irgendwie hoch springt und dabei fast immer übers VR hochhebelt. Der körper bleibt bei der ganzen Aktion etwas mehr über dem Hinterrad und man beginnt automatisch das HR seitlich am Arsch vorbeizuziehen.
 
hab mal den alten threat rausgekramt um keinen neuen anfangen zu müssen.
hab auch schon rumgesucht aber keine antwort auf meine frage gefungen, auch net auf vtcz
Frage: Wenn ich den sidehop mache, senke ich dann das VR richtig tief ab um mehr schwung zu holen oder bleibt es relativ auf der gleichen höhe.
Hab jetzt bei vielen gesehen das es recht hoch bleibt, aber hatte mich gefragt ob es bei den ganz hohen nötig ist das VR abzusenken. Oder bringt das nix und schluckt nur schwung?
 
jeder so wie er will.. ich mache es nicht, viel wichtiger ist das der hintern zum hr muss. Viele leute sagen das es reicht wenn man mit dem hintern ein bisschen runter geht, aber ich hab die erfahrung gemacht das wenn man wirklich sehr weit runter geht, man auch höher kommt.

Mit dem lenker runter gehen finde ich nur bei gaps wichtig.
 
MC_Schreier schrieb:
Ich denke mal ob man beim Aufkommen die Bremse gezogen hält ist relativ
egal, denn letztendlich kommt es, denk ich mal, auf folgende Dinge an:
-dass man so weit wie möglich vor dem Sprung in die Knie geht,
-dass ´man das VR so hoch wie möglich reist,
-und dass man den Schwung den man erzeugt, da man ja sehr tief runter
gegangen ist, ausnutzt um das HR hochzuziehen´...

gl


Also DAS ist bei mir überhaupt nicht egal.
Ich gehöre zu den Heblern, selbst wenn meine Scheibe vorne nicht optimal zieht, krieg ich das HR nicht auf die Kante.
Also vorne Bremse ganz zu, wenn man übers VR hochhebelt.
Aber ich glaube, mit beiden Rädern landen ist effektiver.
Ich bin mit meiner Sidehoptechnik etwas unglücklich, die 1,10 wollen einfach nicht fallen, vielleicht sollte ich beim Max mal Nachhilfe nehmen...
 
hm dann will ich aber nun auch was wissen:
also bis so 50-60 cm klappt das nun bei mir gut, allerdings auch nur weil ich mich aufs hinterrad stelle und somit schon etwas mit dem vorderrad über der kante "schwebe". wenn die kante nun allerdings höher wird, kann ich das vorderrad ja nur noch daneben halten, und da komme ich dann irgenwie nicht zur seite nur auf die höhe!?! was könnte ich dagegen tun. auf vtcz steht ja, man soll sich auf die seite lehen, auf die man will, und dann einfach ziehen, nur so geht das irgendwie nicht bei mir?
bitte gebt mir tips!
flo
 
wie siehts denn eigentlich mit dem reintreten aus?? Muss man da stark mit dem guten fuss reintreten (so wie beim backhop) oder eher nicht?
Weil ich hab das gefühl dass ich irgendwie nicht reintrete und mehr mit den armen nach oben ziehe. Kann das der Grund dafür sein,dass ich auch öfters mal leicht nach hinten springe auf das hindernis...??
Ausserdem kann ich den sidehop überhaupt nicht aufs hinterrad. hat jemand tipps? thanx
 
ride schrieb:
wie siehts denn eigentlich mit dem reintreten aus?? Muss man da stark mit dem guten fuss reintreten (so wie beim backhop) oder eher nicht?
Weil ich hab das gefühl dass ich irgendwie nicht reintrete und mehr mit den armen nach oben ziehe.

wie gesagt jeder machts anders.. wenns nach mir geht: ordentlich reinbolzen, und wärend dem treten strecken.. und erst dann mit den armen ziehen.

Kann das der Grund dafür sein,dass ich auch öfters mal leicht nach hinten springe auf das hindernis...??

Nach hinten zu springen ist nicht schlecht! Wenn man sehr gerade vom hr wegspringt und dann ordentlich mit den beinen zieht landet das hr weiter hinten (zum absprung punkt gesehen...)

Ausserdem kann ich den sidehop überhaupt nicht aufs hinterrad. hat jemand tipps? thanx

versuche den sidehop aufs hr nicht parallel zur kante sondern schräg, oder bei niedrigen höhen sogar frontal.
Dh du stellst dich direkt vor ein für dich niedriges hinderniss und springst mit nem pedalkick nach oben aufs hr. Ab einer gewissen höhe wird das dann ziemlich schwer, dann stellt man sich eben statt frontal im 45° winkel zum hindernis. Das ganze immer schön aufs hr.. dann klappt das auch nach einiger zeit (!!).

Wenn man den sidehop dann erstmal so aufs hr kann klappt der auch ganz leicht parallel zur kante.

Sollte jemand hier irgendwas nicht verstanden haben versuche ich gerne bilder davon zu machen.

bye, martin
 
Zurück