Stimmt vielleicht in der Theorie, aber nicht in der Praxis, wo nicht immer unendlich viel Grip vorhanden ist. Wenn dir die hintere Bremse bei einer steilen Abfahrt mal den Dienst quitieren sollte, wirst du lernen zu schätzen was du an ihr hast...
Unendlich viel Grip ist nie vorhanden, deswegen stimmt meines Erachtens auch die Aussage in der Praxis.
Umso rutschiger es wird, desto schwieriger und gefährlicher wird es aber, mit der VR-Bremse zu bremsen. Die hintere hat zwar auch nicht mehr Bremskraft, aber ein rutschendes HR ist einfacher zu beherrschen.
Wie auch immer, sämtliche Aussagen von Fahrtechniklehrern/Büchern, die Physik und meine eigene Erfahrung bestätigen meine Ansicht, zumindest für meine Fahrweise. Wenn es bei Profis und bei dir anders sein sollte, ok. Aber mich überzeugst du nur mit dem Argument der Daten per Telemetrie von deinem Bekannten Mechaniker nicht (wo es dazu noch keinerlei zusätzlichen Infos wie allgemeine Gültigkeit, Streckenbeschaffenheit, Fahrerprofil, usw. gibt)