Aktueller Inhalt von OidaSockn

  1. OidaSockn

    26" Slick oder Semi-Slick mit bestem Grip auf Asphalt bei Nässe + Kälte gesucht

    Hallo Leute, das Subject sagt eigentlich schon fast alles. Noch ein paar Anmerkungen: Das Systemgewicht liegt bei 110 kg. Es soll auch gleich ein neuer LR-Satz werden. Insofern ist es nicht wichtig, daß die Schlappen auf evtl. vorhandene Felgenbreiten passen müßten. Von 25 bis 30 mm Maulweite...
  2. OidaSockn

    5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?

    Richtig. Deswegen würde ich auch keine Lampe mit einem proprietären Akku und auch keine mit einem nichtwechselbaren Akku haben wollen. Zwengs dem habe ich eine LED Lenser H14.2 mit 4 x AA (Eneloop). Deren angegebene Lumen kommen zwar nicht in den "Baustrahler-Bereich", aber die Lampe reicht...
  3. OidaSockn

    5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?

    Die haben eine sog. K-Nummer und deren Reflektor ist so konstruiert, daß er nicht nach oben blendet, sofern die Lampe korrekt montiert ist. Es gibt m. W. auch nur Lampen für Lenkermontage.
  4. OidaSockn

    5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?

    Es mutet doch etwas seltsam an, daß das alles nur Lampen mit proprietären Akkus zu sein scheinen. Da lobe ich mir als Kopflampe (m)eine LED Lenser H14.2 mit 4 x AA (Eneloop). Die Akkus können unterwegs gewechselt werden und sind im Notfall auch an jeder Tanke als Batterie nachkaufbar. Für diese...
  5. OidaSockn

    Fährt hier eigentlich noch jemand 26 Zoll Räder...?

    Nun ja, absenkbare Sattelstützen - mit und ohne Lenker-Remote - gibt's ja nun schon 'ne ganze Weile. Die machen dann aus diesem Pronlem kein Problem...
  6. OidaSockn

    Fährt hier eigentlich noch jemand 26 Zoll Räder...?

    "Der wollte doch nur spielen." Mache gerade eine Generalüberholung für ein 26er HT mit 3 x 9 mit 20er Mountain Goat und in Kürze einen Neuaufbau eines 26er Fullys mit 2 x 11 Di2 XT. Die daraus resultierende Berggängigkeit taugt auch für Ü60 und die kriegt man bei dem neumodischen Zeux sonst...
  7. OidaSockn

    Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

    Genau so! Habe gerade noch zwei 26er Hardtail Rahmen aus dem Abverkauf gefischt und gleich noch 2 26er Gabeln mit 100 mm dazu. Es ist ein gutes Gefühl, da noch einiges auf Halde zu haben.
  8. OidaSockn

    Fährt hier eigentlich noch jemand 26 Zoll Räder...?

    Sehr gute Zusammenfassung, sehe ich auch so. Es kommt noch hinzu, daß 26er agiler sind, engere Kurven erlauben und in Sachen Stabilität von Rahmen und Laufrädern einfach die Nase vorn haben. Und im Falle des Falles trägt sich ein 26er auch handlicher - auch vom Keller in die Wohnung zum...
  9. OidaSockn

    Die besten Sprüche deiner Frau !

    So, jetzt auch mal was zitierfähiges: "Was soll'n der Dildo da vorne am Lenker?!" Dabei hatte ich nur endlich ihre Gabel mit Plastikfedern getauscht. Und weil sie öfters über die Lenkerposition gemeckert hat, habe ich den Gabelschaft extra lang gelassen und die "Leerräume" über und unter dem...
  10. OidaSockn

    Die besten Sprüche deiner Frau !

    LOL. Die meinige hat dazu grad gemeint: "Denk Dir nix, er ist wohl einfach hocheffizient. Alles über 30 Sekunden ist eben nix für ihn..."
  11. OidaSockn

    Fährt hier eigentlich noch jemand 26 Zoll Räder...?

    Keine Ursache, das kann man schon mal ganz ohne Ironie betrachten. Und wenn schon! Wenn man aus diversen und sehr berechtigten Gründen (!) 26" mag, kann man dazu stehen und auch dabei bleiben. Ich fahre seit über 25 Jahren nur MTBs und nur in 26", erst ein Scott HT mit Starrgabel, dann ein...
  12. OidaSockn

    Die besten Sprüche deiner Frau !

    Wenn man das hier alles so liest, drängt sich doch irgendwie der Eindruck auf, so einige haben nicht so ganz "den richtigen Blick für die Seele einer Frau" (wenn sie nicht gerade die ultimative "Sportskanonin" ist). Jungs, laßt Euch sagen, mit "vui Gfui" geht's schon auch anders. Neulich bei...
  13. OidaSockn

    Gaskartuschen Adapter

    Solltest Du mal nur mit Gas allein untwerwegs sein, würde ich Dir den "Edelrid Opilio" empfehlen: https://www.edelrid.de/de/sports/kocher/opilio.html Das Teil ist unschlagbar. Die Düse faucht ordentlich, aber sie funktioniert - im Gegensatz zu teilweise viel teureren "Silent Burnern" mit...
  14. OidaSockn

    Gaskartuschen Adapter

    Der Adapter, den Du gekauft hast, ist - wie Olli schon sagte - ein Adapter für die länglichen Kartuschen mit 227 g (für Lötlampen usw.). Der Anschluß ist vom Typ "MSF-1a" und ist ein anderer als bei den Ventilkartuschen im Outdoor-Bereich. Du brauchst einen Adapter dieser Art...
  15. OidaSockn

    Fahrradschloss-Empfehlung

    Muß es ein Bügelschloß sein? Sowas ist mit einer Handflex sehr schnell entfernt. Bei Kettenschlössern geht das nicht so einfach, weil die in sich insgesamt flexibler sind. Weiterer Vorteil: Es läßt sich leicht um den Lenker oder um die Sattelstütze wickeln oder auf dem Gepäckträger einklemmen...
Zurück
Oben Unten