Aktueller Inhalt von phil1

1. phil1

Galerie : Alfine, Einbau im MTB

Hallo, Armin Nein, gekürzt ist hier nichts, alles Original. Auf der anderne Seite musste ich innen allerdings einen Abstandshalter einbauen, was die nutzbare Gewindelänge einschränkt. Mal sehen, ob es hält. Grund war eine recht ungewöhnliche Scheibenbremsaufnahme am Klein-Rahmen. Viele Grüße...
  2. phil1

Ich habe die hier für die 11er: http://www.hibike.de/shop/product/p4e8c44f94209a25edd1a2cdc06a142e0/DMR-Nutz-Achsmuttern-f%C3%BCr-eine-Achse.html Habe allerdings noch nicht so viel Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit etc.
  3. phil1

Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Ja, voll zudrehen ! Ich war am Anfang auch mit zu loser Bremsscheibe unterwegs, die sich immer gelöst hat. Bis ich mich getraut habe, fester zuzudrehen - seitdem keine Probleme mehr Gruß, Phil
  4. phil1

Hallo, zusammen hier noch mein Beitrag zum Thema, ein KLEIN Attitude ("Trek" ;)) mit 11er Alfine: Eigentlich sollte eine Rohloff an das Rad, wie ich sie bereits am Trekkingbike habe. Die etwas unkonventionelle Aufnahme für die hintere Scheibenbremse hätte hier allerdings einige Bastelarbeit...
  5. phil1

Das "gummige" Gefühl habe ich auch, führe das aber eher auf den Klemmrollen-Freilauf zurück, bei dem sich die Sperrwirkung erst bei einer gewissen Tret-Kraft komplett aufgebaut hat. Das Knacken/Hakeln habe ich hin-und wieder auch, vielleicht knapp 10 Mal auf einer 40km-MTB-Tour mit 700hm. Ist in...
  6. phil1

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Hallo, Ich glaube schon auch, dass es einen gewissen Kraftverlust gibt. Wie Du sagst, dreht sich die Achse auf jeden Fall schwerer als in einer Nicht-Getriebenabe. Ich bezweifle nur, dass die Kraft, die ich vorne an der Kurbel reinstecken muss, um eine bestimmte Strecke zurückzulegen sich so...
  7. phil1

Zum Thema Wirkungsgrad und Widerstand bei der Speedhub: Ich glaube, dass hier der psychologische Beitrag weitaus der größere ist. Wenn ich mir bei der - zugegeben recht eigenwilligen - Geräuschkulisse der Nabe immer eine Vielzahl eng ineinandergreifender Zahnräder mit höllischem Abrieb vor Augen...
  8. phil1

Die Schaltansteuerung unterscheidet sich bzgl. der verwendeten Teile (Schaltarm) nicht nennenswert von der Nexus. Obwohl das Ganze wirklich keinen besonders hochwertigen Eindruck macht, hat es bei mir die ersten MTB-Einsätze gut überstanden; mal sehen, wie es um die Langzeit-Haltbarkeit bestellt...
  9. phil1

Ich habe jetzt mittlerweile nach einigen Flachland-Touren im Schnee die ersten nennenswerten MTB-Touren im Mittelgebirge (Schwäbische Alb, Allgäu) hinter mir. Derzeit fahre ich 32/22 an meinem MTB (Bilder in der Galerie), also deutlich unterhalb des empfohlenen Bereichs. Zur Haltbarkeit der...
  10. phil1

Schön, dass es hier seit Langem mal wieder um das eigentliche Thema geht ;) Ich fahre seit anderthalb Jahren eine Rohloff am Trekkingbike und wollte eigentlich auch mein MTB umrüsten. Dies ging leider aufgrund der sonderbaren Scheibenbremsaufnahme an dem Rad nicht ohne größere Eingriffe, so...
  11. phil1

Hallo, ich habe mittlerweile an meiner Alfine 11 und der Nexus Premium mehrfach das Ritzel gewechselt. Nachdem ich das erste Mal etwa 15 min rumgemacht habe :mad:, geht es jetzt innerhalb 1 min: Nachdem ich den Ring mit einem feinen Schraubenzieher abgemacht und das Ritzel gewechselt habe...
  12. phil1

Hallo zusammen, nachdem eine Speedhub leider nicht ohne größere Eingriffe an mein KLEIN (Trek ;)) Attitude gepasst hat, habe ich mir am letzten Wochenende eine 11-Gang Alfine eingespeicht und bin mal gespannt, wie sie sich macht (Bild in meinem Fotoalbum). Ich hoffe hier im Süden erst mal auf...
  13. phil1

Stimmt, zumindest bis zum letzten WE (Bilder) sah es hier im Süden auch noch so aus, momentan eher schmutzig-grau bei ca. 5°C, aber vielleicht kommt ja noch was zu den Weihnachtstagen.... War mit einem Kumpel unterwegs, der sich ständig mit seiner Kettenschaltung rumgeplagt hat, da dachte ich...
  14. phil1

@ Sekt-Schlampe Ich habe mir letztes Jahr auch ein Trekking-/Tourenrad mit einem Storck-Rahmen aufgebaut (Storck Multitask, Bild in der Galerie). Hierzu gleich eine Frage: Wenn Du eine Speedhub einbauen willst, warum nimmst Du dann nicht den Multitask-Rahmen anstatt des Multiroad, der hat ein...
  15. phil1

Wenn ich zur Umsetzung komme, werde ich auf jeden Fall Bilder hier einstellen. Wann ich loslegen werde, kann ich noch nicht sagen, der Winter dauert aber ja auch noch ein bisschen... Gruß, phil1
Zurück