ICh habe zwei mal den selben Rahmen, einmal mit Alfine und einmal mit Rohloff.
Seltsamerweise hänge ich mit dem AlfineRad andere Rohloffbiker bergauf ab. Mit dem RohloffRad ist das absolut nicht möglich!
Warum wohl nicht???????
Übrigens funktioniert die Alfine quasi lautlos in diesem Rahmen....
Ich habe auch schon die Bereifung des Alfine Rads im RohloffRad verbaut und zeitweise sogar eine identische Gabel im Rohloff Rad gefahren. Jetzt frage ich mich, woran das liegen mag.
Und von Rohloff will ich absolut kein Gutachten!!!!! Sondern von einer unabhängigen Stelle. Frei nach dem Motto: Traue keiner Bilanz, die Du nicht selbst frisiert hast.
Und Rohloff verkündet ja NATÜRLICH auch, dass die Alfine einen ach soooo schlechten Wirkungsgrad hat!
Übrigens ist das Rohloff Rad mit durch die Anbauteile auch deutlich leichter als das AlfRad. Besser vergleiche wird man wohl kaum anstellen können. Ich wer mal die Alf11 probefahren, wenn dies irgendwann geht. Und dann kann es durchaus sein, das die Rohloff zum Bauteil eines Stadtrads oder Schönwetterfamilienbike degradiert wird. Da braucht man keinen guten Wirkungsgrad! Oder sie wird dann vielleicht verkauft, dann verdient man quasi Geld durch den Einbau einer "besseren" Schaltung.
Aber erstmal die 11-Speed abwarten
Irgendwie kommt es immer wieder aufs selbe raus.