Aktueller Inhalt von rifi

1. R

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Ich würde hier noch zwischen Werkzeug-Set und reinem Bitset unterscheiden. Als Werkzeugset finde ich auch das Tool-Check Plus am besten. Vor allem ist es auch ohne ablegen und nur in den Händen haltend aus meiner Sicht kaum zu toppen. Da finde ich es auch nochmal besser als das von F@psa...
  2. R

Ich nehme an, mit "kurz" war nicht die Stiftlänge sondern die Schenkellänge gemeint. Die "normalen" haben ja einen längeren Schenkel, der zudem einen rechten Winkel hat. So wie die Wera in deinem Foto, die haben einen normallangen Schenkel (so es normal gibt). Tatsächlich denke ich, es ist eine...
  3. R

Mit der Bezeichnung müsstest du recht haben. Aber ich dachte, dass so besser zu verstehen ist, welche Schlüssel ich meine. Bei dieser Art von Schlüssel brauchte ich den Abtrieb an der Griffseite äußerst selten, es kam aber vor (Pedale bspw.). Häufig hingegen bei dem Set von Proxxon. Es hat am...
  4. R

Das ist so allgemein kaum zu sagen. Ich habe mal alle möglichen Sets "gesammelt", da ich die Zeit und das Geld hatte, und einfach Lust es auszuprobieren. Sätze dieser Art habe ich von Feedback Sports und USAG (ohne verschiebbares T-Stück) und von Park Tool, PB Swiss und Beta mit verschiebbarem...
  5. R

Wenn Farbe nur "nice" ist, aber nicht sein muss, könnte man doch bei Wera bleiben. Bei diesem Set hätte man Hex Plus, keinen Kugelkopf und den 5er Schlüssel mit 160mm. Bei jenem noch dazu die Haltefunktion, über die man geteilter Meinung sein kann. Damit wäre, bis auf die Farbe, doch jede...
  6. R

Tatsächlich ist die Cobra kein direktes Fahrradwerkzeug. Aber als jemand der auch viele Räder aus der Bekanntschaft in Schuss bringt (und dabei ist auch das Baumarkt-/Discounterlevel vertreten) gibt es durchaus immer mal wieder Stellen, an denen sie zum Einsatz kommt. An einem gepflegten...
  7. R

Bin mal gespannt, ob du da eine Variante klar bevorzugen kannst. Ich habe auch beides und mag die getauchten vom Handling her deutlich lieber. Wenn es aber um Kraft geht, haben die Komponentengriffe Vorteile. Bei der Verchromung sehe ich es etwas anders. Bei der Cobra finde ich sie nachteilig...
  8. R

@Geißlein Ja, wenn man die Sperre nicht drin hat (auch die bekommt man einhändig auf), dann wird die SmartGrip durch den Federarm aufgehalten. Wenn man das verlinkte Video ansieht, ist das auch direkt zu Beginn zu sehen. So hängt sie bei mir immer griffbereit. Allerdings ging es mir noch mehr...
  9. R

Ich würde sagen: Kommt auf den Einsatz an. Ich habe von der Cobra alle Größen und würde sagen, dass ich von den größeren Exemplaren die SmartGrip am häufigsten nutze. Das hängt damit zusammen, dass ich sie einfach nur nehmen und zupacken muss. Das hat für mich zumeist den größeren Mehrwert als...
  10. R

Ist auch eine super Zange. Durch die Verstellmöglichkeit der Maulbreite ist sie bei manchen Schrauben im Vorteil. Ich habe beide und würde der Engineer im Zweifelsfall bezüglich Schrauben ein klein wenig mehr zutrauen, einfach aufgrund der Form. Aber letztlich wird es wohl eher drauf ankommen...
  11. R

Kann ich nur beipflichten. Habe sie allerdings bislang tatsächlich hauptsächlich zum Schraubenausdrehen genutzt, selten als normale Kombizange. Aber auch das macht sie gut und ist als Kombizange-Plus für den kleinen Werkzeugkoffer genau richtig.
  12. R

Ich habe das neue und das alte Toolcheck Plus. Die alte Halterung ist sicher hochwertiger, die neue für mich aber kein Dealbreaker. Durch die schwankenden Preise bei Amazon habe ich das Hazet 2300SH-1 für knapp 57 Euro gekauft. Das würde ich qualitativ und durch einige längere Bits funktional...
  13. R

Ein solcher Einzelfall kann immer passieren. Zudem vermute ich, dass es unterschiedliche Hersteller sind. Die übrigen Inbussätze sind m.W. von Bondhus. Bei den neuen T-Griffen sehe ich am ehesten eine Ähnlichkeit zu Silca. Aber vielleicht weiß das jemand anderes ja besser, dann gerne...
  14. R

Alfine 8 vs. Alfine 11 - welche Nabe ist sorgloser?

Die Antwort gibst du doch schon fast selbst. Beide können halten, beide können kaputt gehen. Ich selbst habe mit beiden positive Erfahrungen gemacht, halte die 8er jedoch für die problemlosere Schaltung. Bei der Fettpackung ist in meinen Augen auch die Gefahr geringer, dass etwas passiert, als...
  15. R

"Stadtrad"/Trekking-Tourenrad - Hercules Avanos Pro Disc

Beide Räder werden dich ans Ziel führen. Aber das Elan Supreme hat eine tolle Ausstattung, die auch langfristig richtig Spaß machen wird. Ich habe mehrere Räder. Manche fahre ich einfach nur, bei anderen erfreue ich mich immer wieder am Aussehen, der super funktionierenden hochwertigen Technik...
Zurück