Aktueller Inhalt von Roland_MTB

  1. R

    Flatpedals: kein Grip

    Hi! Ich habe mein erstes Paar Flatpedals (davor Clickies und/oder Bärentatzen gefahren), und zwar die bc basic Pedale von bike-components. Meine Schuhe sind die Fiveten Freeride Pro. Mein Problem ist: Ich habe damit null Grip, ich rutsche also von den Pedalen ab wie von einem nassen City-Pedal...
  2. R

    NEWMEN ADVANCED SL Sattelstütze

    Du hast recht, keine Ahnung, warum ich das nicht selbst gesehen habe. Mea cupla und danke!
  3. R

    NEWMEN ADVANCED SL Sattelstütze

    Sorry für das Leichenfleddern, aber mich würde das auch interessieren. Kennt jemamd die Antwort?
  4. R

    Rad läuft schlecht / schwer trotz Nabenwartung

    Noch jemand eine idee?
  5. R

    Rad läuft schlecht / schwer trotz Nabenwartung

    Was meinst du mit beide Seiten? Falls du links/rechts meinst, wüsste ich nicht, wie ich das unterscheiden soll. Kassette ist abgezogen, Freilaufkörper aber nicht, Bremsscheibe ist demontiert. Bei der Reihenfolge bin ich mir recht sicher. Einzig bei der Orientierung der Gummidichtung des linken...
  6. R

    Rad läuft schlecht / schwer trotz Nabenwartung

    Hi! Ich musste meine Hinterradnabe (Shimano XT FH-M756) warten, da das Rad schlecht lief (etwas schwergängig und unglatt/schleifend). Tatsächlich war ein Konus defekt (einseitige Abdrücke der Kugeln), den ich zusammen mit den Kugeln beider Seiten ausgetauscht habe, nach einer gründlichen...
  7. R

    Bewertung erste Laufrad-Zentrierung

    Ja, genau den ZTTO habe ich und auf die beiligende Tabelle habe ich mich bezogen (ist übrigens identisch zu der vom Parktool). Sind 2.0er Speichen und ich bin rechts zw. 22 und 24, links 17-19.
  8. R

    Bewertung erste Laufrad-Zentrierung

    Topp, freut mich, danke! Ja, ein China-Klon von dem Parktool TM-1. Laut dem bin ich auf der Antriebsseite bei ca. 96 kg +-10kg und bremsseitig bei 58 kg +- 7kg. Spokomat hat 58% Spannung für die Bremsseite berechnet.
  9. R

    Bewertung erste Laufrad-Zentrierung

    Hi zusammen! Ich musste zum ersten Mal ein Laufrad umspeichen (da die Felgenflanke einen Schaden hatte) und neu zentrieren. Ich glaube, dass es inzwischen ganz gut ist (Kompromiss aus Mittigkeit, Speichenspannung, Seiten- und Höhenschläge), was mich allerdings noch etwas stört, ist ein leichte...
  10. R

    Ratterndes Geräusch aus Antrieb

    War übrigens bei mir tatsächlich das Pedal, danke für den super Tipp @Basti138 !
  11. R

    Sattel von Shimano Bremse defekt?

    Meine XT ist eine 2-kolbige. Kolben habe ich soweit es ging ausgefahren, konnte aber keinen Riss erkennen.
  12. R

    Sattel von Shimano Bremse defekt?

    Hi zusammen! Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe... Und zwar hat meine Shimano XT Bremse geschliffen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kolben nicht gleichmäßig Druck ausfahren. Daraufhin habe ich die Kolben gereinigt und mobilisiert (durch leichtes Ausfahren, Reinigen mit Isoprop, Ölen und...
  13. R

    Ratterndes Geräusch aus Antrieb

    Den Antrieb habe ich vor ca. einem Jahr erneuert (Kettenblätter+Zahnkranz+Kette). Da trat das Geräusch nicht auf. Da hast du natürlich recht, dachte aber, es kann sein, dass die Kette unter Last ein bisschen anders läuft, als wenn sie entspannt ist. Wollte einfach dadurch diese mögliche Quelle...
  14. R

    Ratterndes Geräusch aus Antrieb

    Das Geräusch tritt nur im mittleren und großen Kettenblatt und den ca. drei kleinsten Ritzeln auf. Das Geräusch ist lauter in der Nähe der Kurbel/Umwerfer, daher denke ich eigentlich nicht, dass es der Freilauf ist. Ketten schleift in diesen Gängen eigentlich nicht, zumindest wenn ich die Kurbel...
  15. R

    Ratterndes Geräusch aus Antrieb

    Hi! Mir ist aufgefallen, dass mein MTB beim Treten teils etwas merkwürdige Geräusche macht. Ich konnte keine direkte Ursache dafür erkennen, deswegen habe ich versucht, das Geräusch aufzunehmen. Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Das Geräusch tritt nur unter Last auf. Vielen Dank!
Zurück
Oben Unten