Aktueller Inhalt von suntour

1. suntour

Kleine Speichenkunde

Kleine Linksammlung: Ritchey Zubehör 1993, in dem Katalog tauchen zum erstenmal Logic-Speichen auf. DT-Swiss Anzeige aus einer Mountainbike-Action 1993 für die "Competition" Sie Maße sind ca.1.8-1.6-1.8; laut Toleranzangabe könnte der Mittelteil zwischen 1,52 und 1,63mm dick sein... Bei...
  2. suntour

Kleine Speichenkunde

Hi, die Logic 2,0-1,7-2,0 kenne ich nur aus der "Literatur", die vergleichbare DT-Swiss hatte zu dem Zeitpunkt (...1992?) 2,0-1,8-2,0 (=Competition). (Für Außenstehende: DT-Swiss produzierte die Logic-Speichen) Zwischendurch sind mir die Ritchey-Speichen und DT-Swiss in 2,0-1,6-2,0, über...
  3. suntour

Boulder Umwerfer

Hi, google :D XT (Version mit Blech-Schelle, Schraube rechts) bei firstflightbikes.com Boulder Gazelle XT (normale Schelle) bei bikeman.com Suntour (XC-Pro, vielleicht auch Comp) bei mtbr
  4. suntour

Schraube gerissen - was tun? Bitte um Hilfe

@ P8ntball ist vielleicht überflüssig zu sagen, Du solltest die Gabel aber unbedingt ausbauen um ordentlich ranzukommen und um die gabel gut abstützen zu können. Festsizten sollte die Schraube nicht mehr, ohne Kopf ist normalerweise keine Spannung mehr drauf; mit dem Körner ausdrehen könnte...
  5. suntour

Aufbau Klassiker

Nöll. Bilder plz.
  6. suntour

Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!)

@ traffer Ich hätte Dein Hooger-Booger auch au 100 Öcken geschätzt, wobei die Daumies bestechend gut aussehen. Kauf Dir halt ein Hooger-Booger :D
  7. suntour

Hooger Booger?

...off-topic :D -aber ich hake da mal ein: Markennamen werden natürlich oft weiterverkauft und (nicht immer) wiederbelebt. Deshalb gibt es ja auch wieder Bugatti.... oder (SR-) Suntour. Für Enthusiasten ist das oft enttäuschend, oder zumindest ernüchternd. Völlig-off-topic: Brian May...
  8. suntour

Hooger Booger?

Hi, es gibt für "Wertanfragen" einen "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread. Aber mich würde ein kleiner "Bericht" und bessere Fotos von Deinem Hooger Booger interessieren: ist das ein 1" Steuersatz, Daumenschalthebel, Felge, Naben? ... die Nummern auf den Teilen lassen...
  9. suntour

welche Federgabelanbieter bauen noch 1" Schäfte?

@ hulmi Die RST Mara wird auch mit 50mm angegeben. Die einfachen Teleskop-Federgabeln kann man normalerweise runtertraveln indem man die Vorrichtung für den Endanschlag beim Ausfedern (top-end" verlängert/aufspacert, wobei man die gleiche Länge an der Kombination Federn/Elastomere/Spacer...
  10. suntour

RARITÄT Shimano Selecta Freilaufkurbel und Singlespeed Kurbel 474 g

@ edelziege: ich hätte es auch nicht gewußt, in der HR Nabe war aber wohl ein Friction-Free-Hub, vermutlich um ein verklemmen zu verhindern. Hier gibt es einen thread mit Beiträgen von Besitzern/Nutzern Ich habe neulich seit langem mal wieder so ein Teil gesehen, der Sound ist eigentlich ganz...
  11. suntour

Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!)

Wenn ich richtig sehe hat der Rahmen hat eine Umlenkrolle für den Umwerfer (Top-Cable-Routing und Down-Pull-Umwerfer... ich liebe denglisch :D ). War aber ab 1993 eigentlich nicht mehr notwendig da top-pull Umwerfer verfügbar wurden...aber ganz sicher kann man sich ja nie sein. Gibt die...
  12. suntour

Federgabel am Mountainbike

....:eek:.... ...UpsideDown Doppelbrückenfedergabel... Du hast es echt raus die Spannung ins unermeßliche zu steigern. Meine Tipps oben sind eher auf konventionelle Gabeln bezogen...also mußt Du umdenken (Upside-Down= Kopfüber); Eigentlich kann sich in der Gabel nicht so viel Dreck...
  13. suntour

welche Federgabelanbieter bauen noch 1" Schäfte?

@ hulmi Bilder , Bitte :lol: Obwohl ich für meine Frage nach Bildern schon angepupst wurde, hier, in der Germatec-Unterabteilung des Classic-Forums. Nochmal in Zeitlupe: Serotta, 1" Schaftrohr mit DIESER Gabel? 50mmm Federweg, wenn ich Beschreibung und Modellbezeichnung richtig...
  14. suntour

SID XC80 von '99/'00 auf 63mm traveln

...nochmal nachgedacht... Der gelinkte Workshop oben ist evtl. nicht der Richtige. Wenn Du das Modell mit offenem Ölbad hast wäre der link besser; (ich habe selber noch eine SID-XC 2001.) SID XC 2001 Bedienungsanleitung Seite 4, ab Punkt 11
  15. suntour

SID XC80 von '99/'00 auf 63mm traveln

Hi, SiD Workshop Sollte für die alten Gabeln sein. Unter Punkt 6 sind diese Gummipufferrechts und links, die funktionieren als "Top-Out", das ist der Anschlag wenn die Gabel ganz ausfedert (bei späteren Modellen sind es Federn). Wenn Du dort Spacer einfügst kommt die Gabel nicht mehr...
Zurück