Kleine Speichenkunde

Hallo Freaks,

- weiß noch jemand, wann die DT Revolution Speichen auf den Markt gekommen sind?

- Laut 93er Ritchey-Katalog gab es 2,0 - 1,7 - 2,0 Ritchey Logic Speichen. Bisher sind mir aber nur die 1,8 - 1,5 - 1,8er untergekommen. Gab es die "dickeren" tatsächlich?

Danke für eure Antworten!

Christian

Hi,
die Logic 2,0-1,7-2,0 kenne ich nur aus der "Literatur", die vergleichbare DT-Swiss hatte zu dem Zeitpunkt (...1992?) 2,0-1,8-2,0 (=Competition).

(Für Außenstehende: DT-Swiss produzierte die Logic-Speichen)

Zwischendurch sind mir die Ritchey-Speichen und DT-Swiss in 2,0-1,6-2,0, über den Weg gelaufen (mit dem Mikrometer nachgemessen) ohne das ich ein Bj. zuordnen könnte.

Noch nicht genug?
Die Revolution gab es auch als 1,8-1,5-1,8 (bei Bikediscount sogar noch gelistet, die passenden Nippel in Messing-Alu-Elox-Pro-lock gibt es dort auch oder bei Bike-Components).

Ist insgesamt etwas unübersichtlich, soweit ich das nachverfolgen kann gab es zumindest vor 1992 keine DT-Swiss mit der Bezeichnung Revolution...evtl. erst sehr viel später...auf jeden Fall taucht die Bezeichnung ab 1996 in den Zeitschriften auf...

Kleine Linksammlung:
Ritchey Zubehör 1993, in dem Katalog tauchen zum erstenmal Logic-Speichen auf.

DT-Swiss Anzeige aus einer Mountainbike-Action 1993 für die "Competition" Sie Maße sind ca.1.8-1.6-1.8; laut Toleranzangabe könnte der Mittelteil zwischen 1,52 und 1,63mm dick sein...

Bei Sheldon Brown gibt es auch eine Tabelle mit Speichendurchmesser in der die Revolution mit 1,55mm Mittelteil angegeben ist.

Um alle Klarheiten zu beseitigen wurde/wird der Durchmesser von den Amerikanern teilweise in G (Gauge o. Gage) angegeben- je größer die G Angabe umso kleiner der Durchmesser- ohne das Einigkeit über den exakten Durchmesser besteht.
Vergleiche Sheldon Brown: Gauge : "U.S./British 17 gauge is 1.4 mm" während üblicherweise 17G für 1,5mm Durchmesser stehen.

Fazit: in 1993 (vermutlich auch schon früher) wurde von Dt-Swiss die Competition als 2.0-1.8-2.0 und als 1.8-1.6-1.8 angeboten, die Logic 1993 als 2.0-1.7-2.0 und 1.8-1.5-1.8.

Zurück