MCS Fuzzy Duck , Oppa vs. die puschelige Ente

oppaunke

Sandalen-Proll since 1975
Registriert
31. August 2003
Reaktionspunkte
8.559
Ort
Höxter
Vor einer Woche tauchte das Ding hier und bei mir auf dem Radar auf.
Oppa schaltet sofort auf Alarmmodus um und schreibt eine Nachricht an den Verkäufer.
Dann banges Warten, bis am Sonntagnachmittag endlich eine positive Antwort ankam.
Kohle hab ich direkt vom Trail übwerwiesen und mich lange nicht mehr so gefreut.
Das Ding wurde zwar direkt am Montag versendet, kam aber wegen Sperrgut erst heute an.
Laaaaaange Woche...

Die Woche habe ich genutzt um ein wenig Licht ins Dunkel der plüschigen Ente zu bringen.
So wahnsinnig viel ist dazu leider nicht auffindbar.
Diese Werbung war mit der Anzeige verknüpft, leider ohne Datum.

Werbung MCS Fuzzy Duck.jpg


Die Firma MCS ist seit 1978 im Geschäft und hat BMX-Rahmen und Zubehör gebaut.
Darunter tatsächlich abgefahrenen Shice.
1980 hatten die mit dem Magna Cruise das erste 26" Gerät am Start.

MCS Magna Cruise 1980.jpg


Das Teil entspricht ja quasi einem aufgeblasenen BMX Cruiser mit 1x Antrieb.
Die Evolutionsstufe des Magna Cruisers stellte dann ca. 1982 der Sandblaster dar.
Und da wirds dann schon abgefahren.
Man beachte die Gabel!

Sandblaster 1.jpg


Sandblaster 2.jpg

(Zugegeben ein recht eigenwilliger Aufbau mit Kooka...)

Auch noch als 1x Antrieb.
Irgendwann zwischen 82 und 86 hat dann aber die Schaltung Einzug gehalten.
Hier ein Werbeblättchen von Februar 86.

Werbung Sandblaster 1986.jpg


Aber parallel oder als Ersatz gab es dann auch noch den Dominator...

Werbung Dominator.jpg


Ob dieses Rad nun ein Sandblaster oder ein Dominator ist...das weiß wohl niemand ausser dem Besitzer.

Sandblaster Dominator.jpg


Ab da (1986) finde ich leider nichts mehr zu 26" Experimenten bei MCS.
Aber zumindest habe ich Parallelen zum Fuzzy Duck im BMX Bereich der Firma gefunden.
Am FD ist ja tatsächlich außer Ober- und Steuerrohr kein Rohr mit durchgängigem Durchmesser zu finden.
Und damit hat MCS schon 1985 angefangen.
Da kam der "Styler" - Rahmen als Freestyle BMX Rahmen auf den Markt, der rein Optisch schon etwas anders daher kam...

Styler 1.jpg


mcs_styler_lg.jpg


Und da kann man durchaus erkennen, dass MCS wohl das Hydroforming erfunden haben...:D
Da wird gepresst und gebogen was das Zeug hergibt.
1986 direkt nochmal geändert, um die Verknotung des Geröhrs noch auf die Spitze zu treiben.

Styler 2.0.jpg


Und so muß es dann irgendwann zum MTB-Rahmen Fuzzy Duck geführt haben.
Das der Rahmen ECS Design hat...geschenkt.
Ich vermute ein normaler Diamantrahmen kam den Jungs überhaupt nicht in den Sinn...
Warum auch!?
So muß das Teil mal in irgendeinem Werbeprospekt oder in einer Zeitschrift abgebildet gewesen sein:

a01df9bb-6e63-4ff3-912b-a5c4a0726efc.jpg


Mit XC Pro, Regal und Ringlé Lovestuff ausgestattet, hat es tatsächlich einen Hauch von Germans finde ich.
Exakt so hätte das Rad auch im 1991er Germans Katalog abgebildet sein können.
Nee, dann würde das Ventil am VR wohl gerade stehen... 😎
Wenn jemand noch weiteres in Erfahrung bringen kann,
ich bin für Infos zu dem Rad dankbar.
Vielleicht hat ja jemand aus dem BMX Bereich Kontakte!?
Puschelige Grüße,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DrmZ

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DrmZ

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und so habe ich heute Nachmittag die Plüschente ordentlich gestreichelt und geputzt.
Irgendwann hat das Gestell mal neuen Lack bekommen.
Eigentlich viel zu guter Zustand für mich... :D
Die Decals sind unter Lack und lehnen sich wohl ans Original an.
Nachprüfen kann ich nix, auch ob die an der richtigen Stelle sitzen weiß ich nicht.
Auf dem Prospektfoto sind nur Decals ganz unten am Tretlager zu sehen.Wie die aussehen ist aber auch nicht wirklich zu erkennen, dafür ist die Auflösung zu mies.
Da hänge ich aber noch dran, evtl hat der Vorbesitzer noch weitere Infos dazu.
Ansonsten hat der Rahmen folgende Specs:
Sitzrohr M/M 480mm M/OK 520mm, würde ich als 19" Rahmen einordnen
Oberrohr 585mm
Kettenstrebenlänge 395mm
Steuerrohr 1 1/8" 136mm lang
Stützenmaß 27,2mm
Innenlager 68mm BSA
EBB 135mm
Rahmennummer, seitlich am Steuerrohr eingeprägt: 901767
Evtl gibts da ja Ähnlichkeiten zu den MCS-BMX Nummern und man kann daraus etwas erkennen bezüglich Baujahr.

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:

92542A15-AC0C-4825-A0AB-29B617D75879.jpeg


B1429B6F-6CCC-4E14-A4EE-7E70E8E5C6A5.jpeg


799E3D54-A22A-41D2-B877-37844C1F1A68.jpeg


75ED7F93-FD82-46C8-BFFB-140BD61AF9D4.jpeg

115CC54F-2C2E-4433-B5C5-4F63DACCC8A3.jpeg


D2AB53D5-FBD5-499D-919D-B8CCB75FFB49.jpeg


FDF782DB-5F31-4177-944F-2649135181CC.jpeg


892098F9-08DD-457B-8D55-36FD918F1CB3.jpeg


0964CF8F-09EC-4DC2-B5AE-22E304439BDC.jpeg


7DC16F50-3F09-44E0-ABCE-94EA3FE64813.jpeg

(abgekupfert bei Extreme?)

7366A91C-66BB-4E20-A7E5-40EC53D6A454.jpeg


B2817490-AB5B-4209-ADB0-4AC10E6E0334.jpeg


Vorn am Steuerrohr findet man noch die Initialien NK. Evtl der Lackierer?

Auf der Waage macht das Geflügel auch keine schlechte Figur.
Klar, kein Leichtgewicht, das ist bei einem ECS von Anfang der 90er aber auch nicht zu erwarten.

5A6B4F40-B3EE-4CF1-90E9-414D03DFF6DA.jpeg


True Temper Geröhr kann ich mir gut vorstellen, der Rohrsatz bleibt aber wohl ein Geheimnis.
Geschweißt ists praktisch und haltbar, nicht unbedingt schön und grazil.
Passt. :daumen:

Meine erste Amtshandlung nachm Putzen war erstmal der großzügige Einsatz von Fluidfilm.
Der Rahmen hat allerdings, im Gegensatz zu manchem damaligen Mitbewerber, in jedem Rohr Lüftungsbohrungen. Rost ist absolut nicht zu finden.
Das Sitzrohr ist blank wie ein Babypopo.
Somit sind die Vorarbeiten schon erledigt und es kann an den Zusammenbau gehen.
Aber wie?
Ähnlich dem Katalogfoto? Eher BMXig? oder Oppa-Freestyle?
Hmm, da steh ich echt noch etwas aufm Schlauch.
Naja, den Anfang macht der Steuersatz, denn 1 1/8" habe ich überhaupt nix.
Also wird wohl mal direkt ein Gesuch gestartet werden müssen, um letztlich anhand des Steuersatzes auch die min. Schaftlänge der benötigten Gabel festlegen zu können...
So startet 2024 doch für meinen Teil schonmal gut durch.
Direkt ein spannendes Projekt am Start.
Freude!
So, jetzt bitte ordentlich Teile aus meinem Verkaufsthread kaufen, damit es hier auch etwas weitergehen kann...:lol:
Quaak,quaak...
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dass die Kiste im Forum, sehr cool bei Dir gelandet ist.
Ich freue mich schon auf den Oppa Aufbau, der Titel des Threads ist ja auch schon mal gut gewählt :daumen:

Die zwei Links hatte ich neulich schon dazu gepostet.

Die alte Facebook Seite von MCS, ist noch verfügbar
https://m.facebook.com/MCSBicycles

Hier gibts ein etwas anderes Fuzzy Duck Modell, wahrscheinlich anderes Modelljahr, aber immerhin auch ECS.
https://imgur.com/a/KnVr1#0

Ansonsten ist es wirklich ein exotisches Bike und sehr schwierig etwas darüber in Erfahrung zu bringen.
Wo hatte der Vorbesitzer das Ding her?
Den Radladen der zumindest einen Aufkleber draufgeklebt hast schon angerufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooler Rahmen, gleich mal Abo!

Zum Thema BMX kann ich ein wenig beitragen, da ich ja knapp 20 Jahre Flatland gefahren bin.
Bei den ECS Rahmen ging es ja darum, Kettenklemmer zu vermeiden und vielleicht auch um verwindungssteifere Rahmen, richtig?

Die oben gezeigten Freestyle Rahmen waren eine Entwicklung, um den Füßen bei bestimmten Vorderrad-Tricks mehr Raum zu geben. Da haben viele BMX-Marken ab Mitte der 80er mit experimentiert.
Zum Beispiel beim Tailwhip, wenn ein Fuß auf den Vorderreifen direkt hinter das Steuerrohr gestellt wird, um den Reifen zu bremsen und den Körper abzustützen, während der Hinterbau um 360° um das Steuerrohr gedreht wird. Die hießen in der Umgangssprache auch "Foot Jam Whip" weil man sich halt gern dabei die Füsse zwischen Unterrohr und Vorderreifen einklemmt.
Rahmenformen, die dort mehr Platz haben, waren also besser für solche Tricks.
Im Flatland betrifft das noch ne Reihe mehr Tricks auf dem Vorderrad auch in Kombination mit den Fork Standers, die die Rahmen oben auch noch dran haben (auch so ein typisches 80er Freestyle Ding, die waren in den 90ern schon uncool)

Hier noch ein Video von Eddie Fiola aus Mitte 80er - das war einer der ganz großen Namen zu der Zeit.
(ab ca. 2:53 ist so eine Vorderrad-Combo auf den Fork Standers)
Sein GT Performer hat dort einen Knick im Unterrohr aus dem selben Grund für mehr Fußraum.
Bei Flatland Bikes haben sich solche Rahmenform tatsächlich noch sehr lange gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht anders, aber hier mal ein Foto des Verkäufers aus der Anziege:
bbed6817-98b4-4601-8685-8d4803aac83d.jpg

Meines Erachtens kommt der Farbton hier besser zur Geltung als bei Deinen romantischen Wohnzimmer-Bildern mit Kerzenlicht... ;)

Aber mal ernsthaft: Ist das so ein Himbeer-Farbton in der Realität?
Das schreit ja (ein wenig) nach Skinwalls... Und/Oder grünen Parts hier und da. Nur kein Eloxal.

Schön, dass der Duzzy Fuck einen Aufbaufaden bekommt. :daumen:
Weitermachen.
 
Jo, ist ein 19“, quasi so groß wie mein Wicked.
Aber die Größenauswahl war leider begrenzt…:D

@uschibert :
Da bin ich bei dir.
Oder eine P2.
Mal sehen, erstmal geht’s jetzt an den Steuersatz.
Stück für Stück.
 
Ich freu mich auch dass du zugeschlagen hast ! Ich hatte es ja auch entdeckt + gepostet. Als Gabel ne Switchblade wäre denkbar - oder muss da eine längere Gabel rein - oben ist ja auch ne starre drin ...

Vorbau muss jetzt aber kein Girvin werden :D

LG
Mike
 
Ich freu mich auch dass du zugeschlagen hast ! Ich hatte es ja auch entdeckt + gepostet. Als Gabel ne Switchblade wäre denkbar - oder muss da eine längere Gabel rein - oben ist ja auch ne starre drin ...

Vorbau muss jetzt aber kein Girvin werden :D

LG
Mike

Ich denke, bei all dem BMX-Kontext sollte da auch eine BMX-mäßige Gabel à la Accu-Trax rein…
 
auch mal meine Gabel-Empfehlung dazu...

auf jeden Fall gerade Beine
nicht zu dick, bei den wechselnden Durchmesser (oder eben Ovalisierung) würde was allgemein oversized nicht passen, lieber etwas moderates oder gar mit verjüngenden Beinen nach unten...
Ich hatte mal Murat ne ganz filigrane verkauft
https://www.mtb-news.de/forum/t/american-eagle-gibts-die-hier.296834/post-18925256
BMX Ausfallenden wären aber vielleicht ganz cool

Wenn nicht in "wagenfarbe", könnte mir eher poliert/verchromt vorstellen.
Hagen hatte mal was nettes für sein Haro gekauft.
https://www.mtb-news.de/forum/t/har...mpulse-comp-oder-extreme.930235/post-18325924
Ich würde auch ne verchromte Switchblade cool finden
https://www.mtb-news.de/forum/t/switchblades-und-aehnliche-gabeln-sammelthread.967767/post-18468235
Aber wie @synlos neulich beim Tamarac bemerkt hat, ist es natürlich super wenn man mit ner passenden Gabel die "Krone" des Monostays hinten aufgreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht anders, aber hier mal ein Foto des Verkäufers aus der Anziege:
Anhang anzeigen 1847077
Meines Erachtens kommt der Farbton hier besser zur Geltung als bei Deinen romantischen Wohnzimmer-Bildern mit Kerzenlicht... ;)

Aber mal ernsthaft: Ist das so ein Himbeer-Farbton in der Realität?
Das schreit ja (ein wenig) nach Skinwalls... Und/Oder grünen Parts hier und da. Nur kein Eloxal.

Schön, dass der Duzzy Fuck einen Aufbaufaden bekommt. :daumen:
Weitermachen.
Der Farbton liegt zwischen Magenta und rot.
Auf dem Foto aus der Anzeige kommt der aber auch nicht original rüber.
Die Wahrheit liegt dazwischen...:)
 
Danke für den Link,
aber eine Sunn Segmentgabel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Die passt ja nicht so recht ins Bild.
Selbiges gilt für mich auch für eine Switchblade.
Der Hinterbau gibt ja quasi eine Unicrown vor.
Ich befürchte es wird auf eine Accu hinauslaufen. :rolleyes: Konservativer Oppa...
Parkpre muß ich erst noch googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch eine gerade Big Fork, die hatte ich auch schon einmal gesucht. Leider ohne Erfolg. War oem in einem bestimmten Jahr bei Raleigh verbaut.
 
Glückwunsch zum Rahmen und viel Spaß beim Aufbau.
Tja Oppa, so ein spezielles Teilchen wartet auf den besonderen Aufbau. Bin optimistisch, dass Du eine geschmackvolle Speisefolge findest.

Bzgl. der Gabel gab es ja schon einige Empfehlungen. BMX-Style fände ich passend.
Haro hatte da die "Haro Tru Trac Fork" am Start. Soll es in 1" und 1 1/8" gegeben haben.



Die Ausfallenden der "Tru Trac" sind einfach "Oppa" :D.


Einen schönen Sonntag wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten