Aktueller Inhalt von timmeygasmus

  1. T

    Yari Tuning

    Ok, das verringert die Wahrscheinlichkeit. Aufwerfen der Buchse halte ich für unwahrscheinlich, dazu ist das Maß, was die Buchse aufgedrückt wird, zu gering. Buchse beim Aufdrücken verkantet ist noch eine Möglichkeit, sollte dann aber deutlich als Kantenträger zu sehen sein. Endoskop würde...
  2. T

    Yari Tuning

    In den Regel haben die Dorne eine Einführschräge - was ich mir spekulativ vorstellen könnte, auf dem Weg nach unten (waren die Abstreifer noch drin?) hat der Dorn einen wie auch immer gearteten Partikel aufgesammelt, der hat seinen Weg bis zur unteren Buchsen gefunden und der ist dann beim...
  3. T

    Scor 4060 LT im Test: Vollspaß voraus

    Dass das Öl in der Luftkammer schaumig ist, liegt daran, dass die Menge an gelöstem Gas direkt abhängig ist vom Bezugsdruck des Öls. Wenn in der Luftkammer Druck anliegt, steigt die Menge an gelöstem Gas im Öl an. Wird die Luftkammer entleert, löst sich das im Öl gebundene Gas wieder - das Öl...
  4. T

    [A] das nächste LASTe Mal

    Das halte ich für einen wenig zielführenden Ansatz. Ich habe zur "Schärfung" meines Subjektivempfindens, bevor ich mir ein Tool zur Fahrwerksanalyse gebaut habe, den gleichen Trail innerhalb von zwei Monaten ungefähr 80 mal gefahren, dabei immer wieder unterschiedliche Sachen ausprobiert, mir...
  5. T

    DIY Telemetrie / Data Acquisition System

    Das mit dem Teensy bei mir hat sich auch ein bisschen aus der Historie heraus ergeben... Ich hab da am Anfang mit einem ATMega328 experimientiert, das war nicht so richtig erfolgreich und mit meinem damaligen Approach auch von der Performance knapp. Ich hab mich dann nach Alternativen...
  6. T

    DIY Telemetrie / Data Acquisition System

    Mal was zum grundsätzlichen Aufbau: Die Stecker sind Lutronic 0831. Verhältnismäßig günstig, mit Kappe bzw. gesteckt IP67. Diese werden im "Deckel" von oben verschraubt und haben einen O-Ring an der Unterseite, der das ganze abdichtet. Schnitt aus dem CAD: Von unten wird dann einfach die...
  7. T

    DIY Telemetrie / Data Acquisition System

    Wegaufnehmer haben wir auch ein paar Variohm im Einsatz. ELPM 75 lag 2020 bei 216€, ELPM 175 bei 346€, jeweils exkl. MwSt. Falls Bedarf besteht können wir sicher was organisieren, sollte kein Problem sein. 3D-Druck kann ich ebenfalls gerne aushelfen, meld Dich einfach. In welchem Format...
  8. T

    DIY Telemetrie / Data Acquisition System

    Sehr cool! Ich hab sowas auch gebaut. Hier und hier gibts Bilder. IC ist ein Teensy 4.1, overkill für die Anwendung aber haben ist besser als brauchen und SD direkt an Bord. Gehäuse ist 3D-gedruckt und wasserfest, Stecker gedichtet, IP67-Schalter... Ich mach das Teil, wenn es dreckig ist, unter...
  9. T

    Nucleon 16

    Sorry falls ich es überlesen haben sollte - hast Du einen Liefertermin?
  10. T

    Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

    Ist das Chemical Green?
  11. T

    EXT Era

    Die Rohre sind erfahrungsgemäß nicht das Problem (was nicht heißt dass ich das final ausschließen will oder kann) - es gibt nicht beliebig viele Hersteller in TW, die die Fertigung der Rohre hinbekommen und die, die das können, haben das prozesstechnisch normalerweise im Griff. Das Kalibrieren...
  12. T

    Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

    Sehr cool umgesetzt! Der Vorratsbehälter ist aber Eigenbau, oder? Ich hab sowas letztes Jahr auch gebaut, aber in der Ausführung 'vollautomatisiert':
  13. T

    EXT Era

    Hat mich auch genervt, ich hab mir dann was gezeichnet und lasern lassen, die Zapfen sind Passstifte. Besteht Interesse? Wenn wir genügend zusammenbekommen würde ich mal ein paar Sätze machen lassen, sollte sich so für 20-30 Euro ausgehen, abhängig davon wie viele es werden.
  14. T

    EXT Era

    Kannst Du mal Deine Drücke durchgeben?
Zurück
Oben Unten