Das halte ich für einen wenig zielführenden Ansatz.
Ich habe zur "Schärfung" meines Subjektivempfindens, bevor ich mir ein Tool zur Fahrwerksanalyse gebaut habe, den gleichen Trail innerhalb von zwei Monaten ungefähr 80 mal gefahren, dabei immer wieder unterschiedliche Sachen ausprobiert, mir dazu Notizen gemacht und mich hingesetzt und versucht, Subjektivempfindungen und Fahrwerkseinstellungen zu korrelieren. Nachdem ich fünf Abfahrten mit Telemetrie ausgewertet hatte, war ich deutlich schlauer als nach den 80 davor.
Zugstufe bekommt man im Subjektivversuch noch ganz gut hin, wenn man gezielt testet - aber wenn es an Sachen wie dynamischen Sag, Abstimmung der Dämpfungen von Vorder- und Hinterrad und generelle Balance im Rad geht, wird es ohne Daten wirklich schwierig. Wie sollst Du auch wissen, wo Du hinmusst, wenn Du nichtmal genau weißt, wo Du stehst? Wenn Dir jetzt beispielweise in Kurven manchmal unvorhergesehen der Grip am VR abreißt, wo passt es dann nicht? Zugstufe (möglich), Druckstufe (eher unwahrscheinlich, aber möglich) oder Balance, also Verhältnis der Federhärten vorne und hinten (eher wahrscheinlich - aber wo gehst Du dann in welche Richtung, vorne oder hinten, weicher oder härter?).
Kurze Anekdote: Unter den Fahrern, die ich vermessen habe, hat das
einer ohne Telemetrie so hinbekommen, dass wir da mit Telemetrie nicht mehr viel heben konnten - und der Kollege macht in seiner Freizeit wenig anderes als MTB fahren (mit mehreren EWS100-Teilnahmen), hat einen M. Sc. Maschinenbau und seine Masterarbeit über Fahrdynamikanalyse per Mehrkörpersimulation am Einspurfahrzeug geschrieben.
Meine Einschätzung: Die Möglichkeit, Subjektivempfinden auf Daten zu korrelieren mit jemandem dabei, der sich auskennt und die Daten interpretieren kann (und da hast Du mit
@Ale_Schmi einen mehr als kompetenen Ansprechparter in Deiner Nähe), gerade dann, wenn Du nicht "fahrwerksensitiv" bist, wird Dir sehr beim Verständnis der Thematik und dem Finden deines Setups weiterhelfen. Das ist wesentlich sinnvoller investiertes Geld als jedes neue Federelement.