[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
Screenshot_2023-06-18-18-46-04-445_com.instagram.android.jpg

Aufpassen!
Festivals und rennen ziehn Diebe an.
 
Danke.

Kurven einleiten höre ich das erste Mal. Was ist das?

Lenkerhöhe und Vorbaulänge? Das siehst du im Video? Was wäre dein Tip?

Eigentlich kann ich springen ABER der Kopf macht hier nicht mit. Der Double bei der 4 ist wirklich machbar und ich bin gestern 3x runter um es mir zu trauen. Nix zu machen. Im Video sieht man den ersten Run auf dieser Strecke.

Springen steht auf jeden Fall auf der Liste und ich fahre diesen Monat wahrscheinlich noch in den Deister um das üben.
Vorweg, ich glaube ich habe das viel unfreundlicher geschrieben, als ich es gemeint habe, also - falls du das so aufgefasst hast, tut mir das Leid.

Ich finde schon das man da sieht, dass da irgendwas nicht passt. Was genau, ist dann halt nur ne Mutmaßung meinerseits.
Bei mir ist die Ursache für das wandernde Vorderrad allerdings fast immer bei einem der folgenden Punkte zu finden. Einem falschen Cockpit, nem Problem mit den Federelementen, oder damit, dass ich mich einfach nicht locker und solide auf dem Rad bewege.
Kurven einleiten klemme ich mir jetzt, oder willste das wirklich wissen?
 
Vorweg, ich glaube ich habe das viel unfreundlicher geschrieben, als ich es gemeint habe, also - falls du das so aufgefasst hast, tut mir das Leid.

Ich finde schon das man da sieht, dass da irgendwas nicht passt. Was genau, ist dann halt nur ne Mutmaßung meinerseits.
Bei mir ist die Ursache für das wandernde Vorderrad allerdings fast immer bei einem der folgenden Punkte zu finden. Einem falschen Cockpit, nem Problem mit den Federelementen, oder damit, dass ich mich einfach nicht locker und solide auf dem Rad bewege.
Kurven einleiten klemme ich mir jetzt, oder willste das wirklich wissen?
Ich habe es nicht so aufgefasst.

Was ist Kurven einleiten?
 
Ich habe es nicht so aufgefasst.

Was ist Kurven einleiten?
Okay, ich probiere es mal und habe mir jetzt nochmal im Schnelldurchlauf deine Wildbad/Winterberg/Trieb Videos angesehen.
Caveat: Ich kenne die Strecken nicht persönlich, also ist da ne deutliche Unschärfe vorhanden und ich tippe das hier nur aus der Kalten hin.
Andererseits ist das etwas was man einfach beüben kann, ich habe das auch gelernt und bin jetzt nicht sonderlich begabt.

Mit Einleiten ist eigentlich nur gemeint, weit voraus zu schauen, den Trail und die Kurven möglichst gut einzuschätzen bevor man sie befährt und sich vor Beginn der Kurve für eine Linie zu entscheiden und dann den Versuch zu unternehmen, diese Linie zu befahren. Das erfordert etwas Erfahrung und eine Erweiterung des Bewegungsrepertoires aber im Grund isses easy.
Ziel sollte es jedoch sein, möglichst viel Geschwindigkeit aus Kurven mitzunehmen und die Kurven tendenziell mehr mit Körperspannung als aktiven Lenkbewegungen zu bewegen. Du stellst dir vor, dass du das Rad eher legst als dass du lenkst. Damit das passt, isses wichtig die verschiedenen Linen der Kurven richtig zu lesen und sie, wenn möglich, durchgehend als näherungsweise einen flüssig zu befahrenden Kurvenradius zu gestalten.

Du hast imho die Tendenz Kurven und insbesondere Wechselkurven zu sicher zu fahren und nicht die direktere oder deutlich offenere Line zu wählen. In Wildbad war das ziemlich offensichtlich, dass du viele Kurven falsch gelesen hast, in Winterberg bist du in den Off-Camber Sektionen recht oft in die unteren Linien abgesackt und hast dein Rad nicht auf die schnellere Linie gezwungen.
Jetzt mal anhand vom Trieb Video, welches ich grundsätzlich als ordentlich gefahren empfand.
Du hast das Problem, dass du Wechselkurven zu sicher fährst, dann deine Line korrigierst und dabei nichts an Zeit gewinnst. Beispielsweise im Trieb Video Stage 1 von Minute 7:25 bis 8:00 fährst du die Kurven nicht am Stück, sondern korrigierst die ganze Zeit deine Linie und versaust dir damit die folgende Kurven.
 
Gopro beurteilung ist schwierig. Klar, wenn man in serpentinen steher hat, das sieht man. Aber sonst schwierig.
Jemand hat auch mal einen gopro run von mir beurteilt und meinte, ich bin ja jede kurve zu spät. Klar, im video konnte man eben nicht sehn das es rutschig war und ich mich in jeder kurve über die wurzeln und das glatte zeug geradeaus raustragen lies bzw lassen musste bis man an die äussere erde knallen konnte. das war keine linechoice möglich. An dem tag ist auch fast keiner die strecke gefahren.

Und heute wars so trocken, musste komplett umstellen. Sonst spring und lupf ich sehr viel zeug. Konnte man heute vergessen. Man brauchte die beiden räder so lang es geht am boden um vorsichtig speed rauszunehmen und damit einen fahrfluss zu erhalten. Sonst bremste man sich in jede kurve fast zum stillstand weil man durch jumps und gaps zu schnell angeschossen kam.

Und wie gesagt, bei fremden strecken. Wie soll man da die perfekte linechoice haben. Man hat mit dem zeug am boden zu tun.
Was mich allerdings megaablenken würde sind die ganzen hallos. Entweder ich fahr eine tour und grüsse Leute und nimm die umgebung war oder ich konzentrier mich auf die strecke.
Ich denke bei einem rennen erwartet das auch keiner wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich finde die Hallos ja super.
Davon abgesehen bezieht sich die Kritik ja auf die Vergangenheit, zielt aber in die Zukunft.
Klar war beim letzten Mal nicht mehr möglich, aber beim nächsten und übernächsten Mal usw ist vielleicht etwas mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit den Hallos auch schon zurück gehalten vorgestern, da ich keine Puste mehr hatte.

Das kommt bei mir automatisch raus. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich auf dem Dorf wohne und man dort immer und jeden grüßt. Da braucht man sich nicht konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon hinter mir. Bin wieder bei 40mm.

Hier viele Kurvenbeispiele im Video. Hab mir zuvor die strecke bei fischi als pov angesehn, da siehst praktisch nix. Aussenaufnahmen von den kurven und verschiedenen fahrern, mega. Verdammt fahren die gut.
Falls ihr euer harz treffen macht, filmt sowas.
 
Vorbaulänge, so meine Erfahrung, hat viel mit Kettenstrebenlänge zu tuen. Wenn man zu wenig Druck aufs Vorderrad bekommt, liegt's oft an (zu) kurzen Kettenstreben. Genau wie das man mit zu langen Kettenstreben tendenziell bei Absätzen zb das Gefühl hat das das Rad nach vorne überkippt
 
Hab ich schon hinter mir. Bin wieder bei 40mm.

Hier viele Kurvenbeispiele im Video. Hab mir zuvor die strecke bei fischi als pov angesehn, da siehst praktisch nix. Aussenaufnahmen von den kurven und verschiedenen fahrern, mega. Verdammt fahren die gut.
Falls ihr euer harz treffen macht, filmt sowas.
Wahnsinn was die da für Skills haben, macht echt Spaß beim zuschauen
 
Zurück