Aktueller Inhalt von tjm_

  1. T

    Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

    Ja, die Reifen sind nicht optimal für offroad, aber die Strecke (und die letzte auch) war überwiegend, geschätzt 80...90%, auf Asphalt. Wenn ich mehr offroad fahre, nehme ich Stollenreifen, daher auch die vergleichsweise häufigen Wechsel. Ich denke, es liegt an zu kleinen Schläuchen mit zu...
  2. T

    Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

    Ich war letzte Woche so leichtsinnig, mich für Ende September zum Istraland anzumelden (fährt von euch noch jemand mit?), bin aber eigentlich völlig untrainiert und kriege längere Radfahrten kaum in meinem Alltag unter. Die einzige Möglichkeit ist, ohnehin anstehende Fahrten mit dem Rad zu...
  3. T

    Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

    Zwei völlig gegensätzliche Touren vom Wochenende... Samstagabend gab es spontan eine Runde mit Begleitung. Siebzehn Kilometer, anderthalb Stunden und dutzende Pferdeweiden. Dummerweise hatte ich vergessen, Verpflegung einzustecken, so kippte die Stimmung gegen Ende etwas. Schön war's trotzdem...
  4. T

    Ich pendle [A]lso bin ich! Aufbau- und Diskussionsthread, in dem unterschiedliche Typen oder Typinnen ihre Pendelräder aufbauen und so...

    Bei meinem einen Acros sind die sichtbaren Flächen hässlich ausgeblichen und braun geworden. Am Alltagsrad, das auch mal über den Tag draußen in der Sonne steht. Aber um genau die geht's hier ja. t.
  5. T

    Ich pendle [A]lso bin ich! Aufbau- und Diskussionsthread, in dem unterschiedliche Typen oder Typinnen ihre Pendelräder aufbauen und so...

    Ich bin letztes Jahr am ersten Wochenende direkt Bremen -- Leuna (400km) gefahren. Aber danach nur noch wenig, und dann haben die anderen überholt. :-/ t.
  6. T

    Bikepacking. Transcanada westbound

    Wenn du da gerade noch bist: der Umweg an den Saguenay-Fjord lohnt sich. Abends am Wasser sitzen und Walen zuschauen ist schon sehr entspannend. t.
  7. T

    Rennrad, Crosser, Randonneur...ist es schön, dann hierher?!

    Sind die beiden (Re Chang, dessen Rad du hier gezeigt hat, und Maebe Wood) eigentlich wirklich angetreten? Ich finde sie im leaderboard auf bikepacking.com nicht, aber bin mir mit der Bedienung nicht so sicher. Gut möglich, dass nur der Filter falsch gesetzt ist. t.
  8. T

    Ich pendle [A]lso bin ich! Aufbau- und Diskussionsthread, in dem unterschiedliche Typen oder Typinnen ihre Pendelräder aufbauen und so...

    Geht im Prinzip beides, aber die direkte Aufnahme für flat mount 160 ist unüblich. Üblich ist als Aufnahme die 140, dann ein Adapter mit 1cm Versatz (den sieht man am aufgebauten Rad von der Seite deutlich!), dann die Zange auf 160er Scheibe. Warum auch immer. Fährt wirklich jemand 140er...
  9. T

    Komatöses Kuwahara Hi-Pacer ohne VR: Welchen Preis vorschlagen?

    Eventuell noch einen Zug oder besser festen Draht in die Spirale schieben und mit aufdrehen, damit die Hülle wirklich aufgewickelt und nicht nur das bereits freie Stück verdreht wird. t.
  10. T

    Ich pendle [A]lso bin ich! Aufbau- und Diskussionsthread, in dem unterschiedliche Typen oder Typinnen ihre Pendelräder aufbauen und so...

    Da gibt's zwei Haupt-Schwachstellen: die Federn selbst sowie ihren Haltering, der aufreißt. Beides ist eigentlich recht einfach getauscht, ich mache das immer nach Anleitung von YouTube. Lästig ist nur, dass das überhaupt nötig ist. Der Ring hat bei 9x eine völlig unnötige Schwachstelle, die...
  11. T

    Ich pendle [A]lso bin ich! Aufbau- und Diskussionsthread, in dem unterschiedliche Typen oder Typinnen ihre Pendelräder aufbauen und so...

    Wie sehen die R7000 (105) von Shimano eigentlich in echt aus? Die gibt's immerhin in silber, aber auf den Produktfotos ist die Oberfläche für mich undefinierbar. PS: Veloce 9x sind noch absolut perfekt poliert. :-) t.
  12. T

    Ich pendle [A]lso bin ich! Aufbau- und Diskussionsthread, in dem unterschiedliche Typen oder Typinnen ihre Pendelräder aufbauen und so...

    Von Ritchey Classic bin ich so semi begeistert. Die Stütze ist super. Der Vorbau wirkt, als wäre er poliert und dann klar lackiert (nein, ich habe nicht versucht, die Schicht zu entfernen. Es sieht halt so aus.). Der Klarlack wird bei manchem Licht etwas weißlich, ist nicht mehr rein silber...
  13. T

    Kettenblatt für alte Deore LX Kurbel

    Das ist doch 3x7, oder? Dann ist der Freilauf der Nabe zu schmal, als dass du auf irgendwas neueres upgraden könntest. Du bist mit deinem Plan schon auf dem richtigen Weg! t.
  14. T

    Kettenblatt für alte Deore LX Kurbel

    Wieso muss denn die Kurbel runter? Die beiden äußeren Blätter kann man doch nach dem Lösen der Kettenblattschrauben über die Kurbel herunter fädeln. Erst das innere, mit seinem kleineren Lochkreis, passt nicht. Oder ist das hier doch noch zu knapp? t.
Oben Unten