Aktueller Inhalt von tpa

1. tpa

AM / Enduro um die 3000 - konkrete Empfehlungen?

Ich werfe einfach mal das Signature II AM von Transalp in den Raum. Weiß nicht, wie weit Barmstedt von dir entfernt ist, aber falls machbar, kann ich einen Besuch mit Probefahrt (im Flachland :rolleyes:) wärmstens empfehlen. Sind ausgesprochen bodenständig und kompetent. Je nachdem, wie sich...
  2. tpa

Beratung Komponenten Signature II Team

Danke. :) Kann man denn das AM in den Harbuger Bergen halbwegs artgerecht bewegen? Wäre nämlich auch mein primäres Einsatzgebiet :cool: Bisher war ich aber lediglich mit meinem Touren-Starrbike dort und musste mich dementsprechend an die halbwegs befestigten Wege halten. Würde auf jeden Fall...
  3. tpa

Beratung Komponenten Signature II Team

Hast du den Druck im Dämpfer mittlerweille angepasst? Würde mich interessieren, wie sehr das Bike danach noch zum Wippen neigt. :cool: Glückwunsch :daumen:
  4. tpa

Ausstattung Einsteiger AM - Reverb sinnvoll?

Ok, ich würde sagen eine Tendenz ist erkennbar ;) Dann also "Wenn schon, denn schon!". Danke Euch :daumen:
  5. tpa

Ausstattung Einsteiger AM - Reverb sinnvoll?

Moin, seitdem ich letztes Jahr am Gardasee ein wenig mit einem Mietfully rumgeheizt bin, hat mich das MTB-Fieber ziemlich gepackt. Nun soll ein eigenes Bike her und da mir Spaß bei der Abfahrt wichtiger ist als Bestzeiten bergauf, tendiere ich zu einem All Mountain Fully. Einsatzgebiete wären...
  6. tpa

Canyon Strive (Teil 2)

Auch die Pedale ordentlich gefettet?
  7. tpa

Shimano Deore BR-M596 mit SM-RT56 Scheiben

Kann man eigentlich auch z.B. die SM-RT67 (SLX) Scheibe mit der BR-M596 fahren? Weil bei "Kompatibilität" ist Deore im Link nicht aufgezählt. Wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte :confused:
  8. tpa

Sapim Race/D-Light für schweren Fahrer

Soweit ich weiß sind die 2,0/1,8/2,0 sogar besser geeignet als durchgängig 2,0. Das liegt daran, dass sich die Speiche bei Belastung eher im schmalen (=elastischeren) Mittelstück staucht und dehnt, und so die bruchgefährdeten Stellen an Nabe und Nippel weniger Belastungsschwankungen erfahren...
  9. tpa

HR-Nabe defekt, tausch oder neue LR?

Wenn du es kannst, würde ich die Nabe selbst tauschen. Muss aber die gleichen Maße haben wie die alte, sonst brauchst du auch neue Speichen. Nabe beim Händler kaufen und dort einbauen lassen kostet hingegen wahrscheinlich fast so viel, wie ein neues Laufrad in den Onlineshops... dann würde ich...
  10. tpa

Schechter Vortrieb nur warum? neuer LRS? TL/UST?

Sehr interessant, danke! :daumen:
  11. tpa

Mein Speichencalculator Spokomat

Ja, sauber. Jetzt passt's! Danke :daumen: Da nehm ich dann wohl rechts wie links 292mm..
  12. tpa

Mein Speichencalculator Spokomat

Bei mir geben DT Swiss und Spokomat für die Speichen auf der rechten Seite verschiedene Werte. Habe ich irgendwas verbockt bei der Eingabe? Kann mir sonst nicht erklären, wieso die Speichen rechts kürzer sein sollten als links :confused: '--- Spokomat data - do not add blank spaces between =...
  13. tpa

SSP Aufbau - Kubeln???

Danke für die Erläuterung, Wolfi! Ich glaub genau das meinte der Händler auch. Klingt ja ziemlich rabiat, bleibt das Gewinde denn dabei intakt? Wie viel muss man für so eine OP denn etwa veranschlagen? Das Vorhaben, mein altes starr-MTB "mal eben" auf SSP umzurüsten, wird immer aufwendiger. Ist...
  14. tpa

SSP Aufbau - Kubeln???

Naja, ich krieg mein Innenlager nicht mehr raus. Ein neues wär aber eigentlich angebracht, da das verbaute schon merklich holpert (beim Drehen mit der Hand). Der Händler meinte irgendwas von Aufsägen :eek: klang jedenfalls gefährlich und teuer :D
  15. tpa

SSP Aufbau - Kubeln???

Lässt sich bei der Deore 4-Kant denn ohne weiteres das große Kettenblatt anstelle des mittleren montieren? Ich habe nämlich eine alte STX Kurbel, bei der ich dasselbe vorhatte, jedoch muss bei dieser das mittlere Blatt montiert sein, um daran dann das große zu befestigen. Also, um meine Frage...
Zurück