Aktueller Inhalt von Tuxy

1. T

Rennrad zusammenstellen

So..........also ich nehm nen 105/Tiagra-Mix. Jetzt gibt es eigentlich nur noch ein Problem: DER RAHMEN !! Ich bin mir noch nicht 100%-ig sicher, ob ich den Radon-Rahmen nehmen soll. Weiß sonst noch jemand wo ich nen günstigen Rahmen herbekomme, wenn möglich mit Gabel und Steuersatz ...
  2. T

Rennrad zusammenstellen

THx für deine Hilfe. Hast schon recht das mit dem Rahmen, also ich würd mir jetzt auch nicht nen 1200€ Rahmen oder so kaufen, aber ich glaube, dass ich auch nen guten unter 200€ bekomme=> Ist ja das erste Rad das ich selber zusammenbaue. Bei Ebay hab ich bis jetzt noch nichts passendes...
  3. T

Rennrad zusammenstellen

Noch was: Welche Werkzeuge brauch ich um mein Rennrad zusammenzubauen ?? Hat hier jemand schon ein Fahrrad zusammengebaut und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben ?? Gruß, Tuxy
  4. T

Rennrad zusammenstellen

@Carnifex: Danke für deine Mühe, wird mir auf jeden Fall weiterhelfen,..... Naja, ich hab bei Ebay nöch nie was bestellt und möcht eigentlich den Rahmen doch bei einem "normalen" Online-Shop bestellen, sofern der Rahmen nicht so teuer ist. Bei ebay hab ich auch schon gekuckt, aber nichts...
  5. T

Rennrad zusammenstellen

WOW........das Bike sieht nicht schlecht aus. Wie viel haben dich die Teile gekostet ?? Hast du viel bei Ebay ersteigert ?? Wie schwer ist der Rahmen und ist er auch stabil ?? Gruß Tuxy
  6. T

Rennrad zusammenstellen

Also ich glaub nicht, dass ich mir die ganze 105er-Gruppe kaufen werde. Ich hab mal gelesen, dass 105 und Tiagra kompatibel sind, also kann dich doch auch die Komponenten mischen, z.B.: Kassette Tiagra und Schaltwerk 105 etc. ? Also ich möchte möglichst günstig wegkommen mit der Schaltung...
  7. T

Rennrad zusammenstellen

OK.......gut dass ich das jetzt weiß.... Welcher Rahmen wäre denn für ein Einsteiger-Rennrad gut und nicht so teuer ? Sagt euch die Marke Villiger etwas ? Schaut mal hier:http://www.fabial.de/shop?000000510000004f0029f0ba0000007a70924299&ArtDetail.curritem=8 Was sagt ihr zu diesem...
  8. T

Rennrad zusammenstellen

Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken mir nach und nach ein Rennrad zusammenzustellen (Ich bin leidenschaftlicher Hobbyschrauber). Ich bin schon ein bisschen im Netz gesurft und musste feststellen, dass die verschiedenen Einzelteile, die man benötigt, doch ihren Preis haben :cool: Ich hab...
  9. T

Bremshebel an Lenker montieren

Servus. Könnt ihr mir sagen wie man die Schalt-/ Bremshebel (z.B. Shimano Sora/Ultegra) an einen Rennradlenker montieren kann ?? Also ich hab mich schonmal im I-net umgesehen, aber die Rennradlenker sehen so aus, als könnte man da keine Bremshebel hinbauen :confused: bzw. haben keine...
  10. T

Reifenkennzeichnung (ETRTO Norm etc)

@Kosti: Na dann brauch ich mir ja keine Sorgen mehr machen :daumen:
  11. T

Jo, ich hab schon abgemessen, aber es gibt da noch ne andere Tabelle..... schau mal hier unter Reifen nach:http://www.mtb-biking.de/technik/lauf1.htm Da stehen versch. angaben zu 54-559, z.B 26x1.95, 26x2.00, 26x2.1. Mein alter Reifen hatte die Bezeichnung 54-559 (26x1.95) und war auch...
  12. T

Servus. Ich hab so meine Probleme mit der Kennzeichnung der Reifen. Es gibt ja die ETRTO-Norm und die Englische Angabe. Ich habe eine Felge mit der Bezeichnung 559x19 / 26x1.75. Der Reifen hat die Bezeichnung (54-559) 26x1.95. Ich möchte den alten Reifen durch nen neuen ersetzten. Meine...
  13. T

Hinterrad "freilegen"

Jo, brauch ich dann nur so ne Nuss oder auch noch so eine Kettenpeitsche, um die Ritzel beim aufdrehen festzuhalten ?? gruß Tuxy
  14. T

Hinterrad "freilegen"

@ Torsten: Meinst du, dass ich das auch selber zu Hause machen könnte ( mit den entsprechenden Werkzeugen natürlich ) oder ist das zu schwierig für mich ?? Wie teuer sind ungefähr Hinterräder mit Schraubkranz ? Was genau bedeuted 8-fach, 9-fach ? gruß, Tuxy
  15. T

Hinterrad "freilegen"

Vielen dank für eure Antworten und Tipps. Naja, ich muss ja sagen, ich kenn mich noch nicht so gut mit der Fahrradtechnik aus, aber ich hab mich schon ein bisschen im i-net informiert und mich durchs Forum gelesen. Also hab ich das richtig verstanden, dass ich nen Schraubkranz habe und...
Zurück