Aktueller Inhalt von yama

1. yama

Unfall beim Abbiegen

Frei nach Mephisto: Die Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft... Man hat hier einfach exakt den Toten Winkel in Rot eingezeichnet: Die Kölner Polizei hat doch die Ursache dieser tödlichen Unfälle schon erkannt: Also runter vom Radweg!
  2. yama

Radweg durch Zebrastreifen unterbrochen -> Absteigen ?

Das ist eine Auslegung, die auf widersprüchlichen Angabe in StVO und VwV-StVO basiert. Soweit ich weiß, wurde diese Auslegung noch nie gerichtlich getestet. Es dürfte also offen sein, ob man mit dieser Argumentation durchkommt oder nicht.
  3. yama

Radweg durch Zebrastreifen unterbrochen -> Absteigen ?

Eine Radfurt verdeutlicht nur den Vorrang. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass eine fehlende Furt einem nicht Vorfahrt/Vorrang nimmt. Wenn der Radweg allerdings über die Querstraße weiterführt, als nach der einmündenenden Straße der Radweg erneut mit Zeichen 241, 242, 237 oder mit Gehweg...
  4. yama

UV-Wandlung mal anders - Philips Master LED Bulb

Ich habe mittlerweile fast komplett auf LED-Beleuchtung umgerüstet. Hab mal durch ein Spektroskop die Spektren von drei verschiedenen Leuchtmitteln photographiert: http://fotos.mtb-news.de/p/1145117 http://fotos.mtb-news.de/p/1145118 http://fotos.mtb-news.de/p/1145116 Das Spektrum der...
  5. yama

Erfahrungen mit Lieferungen von DealExtreme.com und dem Zoll

Nicht nur DX ist langsam. Ich warte schon seit 6 Wochen auf meine neue Zebralight. Und Zebralight ist für seine Zuverlässigkeit bekannt. Weisst Du zufällig, woran das liegt? Ich könnte mir denken, dass die Sachen schon nach 3 Wochen in DE sind, und dann nochmal ein paar Wochen beim Zoll...
  6. yama

Antibiotika und dadurch verursachte Achillessehnenschäden

Habe von meinem Hausarzt auch mal ein Antibiotikum aus der Klasse der Fluorchinolone bekommen. Nach drei Tagen hatte ich das Gefühl, dass mit meinen Achillesehnen irgendwas nicht stimmt. Hab die Hinweise im Internet gefunden und in Absprache mit dem HA sofort abgesetzt. Bis jetzt (1 Jahr später)...
  7. yama

Neue Helmkamera - Bullet HD

Man muß sich natürlich darüber bewusst sein, dass man ein zusätzliches Element am Helm anbringt, dass im Falle eines Sturzes Auswirkungen haben kann. 1. Problem: Helme haben in der Regel eine glatte Oberfläche, damit sie sich nicht bei einem Aufprall mit dem Untergrund "verzahnen". Ist nun...
  8. yama

Aktuelle Diskussion zur Helmpflicht im Straßenverkehr

Was denkt ihr, wenn ihr eine komplette Familie im Auto mit Helm seht: 1. Sehr gut! Die tun was für ihre Sicherheit! Es ist ja erwiesen das das Risiko schwere oder tödliche Kopfverletzungen zu erleiden im Auto größer ist als auf dem Fahrrad. Ich kaufe mir gleich morgen auch einen Autohelm...
  9. yama

Rücklicht Smart RL-317 und 318r Superflash mit 0,5 W Led

Hab mir das 318er gekauft. Ich wollte es erst nicht glauben, aber im direkten Vergleich wirkt mein altes Cateye TL-LD 1000 wie eine Funzel.... Das Superflash ist allerdings fast schon zu hell - tagsüber geht es, aber nachts blendet es schon nebelschlussleuchtenartig, so dass ich es leicht...
  10. yama

Welche Fenix

Schaltet der Ultrafirelader mittlerweile ab, wenn die LED auf grün springen? :eek:
  11. yama

Welche Akkus/Ladegerät (AA)?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Akkus vom Eneloop-Typ auch bei Kälte noch gut funktionieren, was man von normalen Akkus nicht immer behaupten kann. Das "Mehr" an Kapazität nutzt also nur dann etwas, wenn man es auch abrufen kann - sprich man verwendet die Akkus direkt nach dem Laden und...
  12. yama

AA Akkus mit Tiefentladungsschutz

Nicht unbedingt. Habe für mein Cateye-Rücklicht TL-LD 1000 sonst immer zwei Ansmann 2700 mAh verwendet. Nach einer halben Stunde im Fahrtwind bei unter Null wird das Rücklicht merklich dunkler. Dieser Effekt ist bei den Eneloops deutlich schwächer ausgeprägt, wie ich finde. Hat sonst noch...
  13. yama

BEAMSHOTS eurer GEKAUFTEN günstigen...

100 Euro wird knapp. Wenn Du schon über Akkus und ein gutes Ladegerät verfügst, könntest du aber so mit 110- 120 Euro hinkommen. Ich skizziere mal 3 verschiedene Lösungen: Lösung 1: nahezu StVO konform (2 Scheinwerfer sind zwar nicht erlaubt, aber das wird wohl niemanden interessieren...
  14. yama

IXON (IQ) Ladegerät: taugt das was?

Das ist nur ein Netzteil, kein Ladegerät. Die Ladelektronik ist in der Lampe. B&M empfehlen, die Akkus von Zeit zu Zeit in einem geregelten Ladegerät zu laden, da das Laden in der Lampe wohl nicht geregelt abläuft. Hoffe das hilft dir weiter....
  15. yama

Fertig-Lampe fuer die Strasse gesucht

Hat jemand schon den Unterschied zwischen IQ und IQ Speed mit eigenen Augen erfahren? Habe nämlich zuhause massig Akkus und ein gutes Ladegerät rumfliegen und frage mich gerade, ob ein Doppelscheinwerfer mit IQ soviel schlechter sein wird als ein Doppelscheinwerfer mit der IQ Speed... Der...
Zurück