Aktueller Inhalt von zehbeh

  1. Z

    Wie stark merkt man ein leichteres Rad?

    Scharf begrenzt habe ich das Budget nicht. Wenn es nicht über 3k hinausginge wäre schön. Dafür bekommt an hardtail ziemlich viel. Bei einem Fully natürlich nur Mittelmaß, da müsste man evtl. das Budget erweitern, oder was gebrauchtes suchen. Einsatzbereich: überwiegend Waldwege mit...
  2. Z

    Wie stark merkt man ein leichteres Rad?

    Muss ich nur noch rausfinden, zu welcher Gruppe ich gehöre.
  3. Z

    Wie stark merkt man ein leichteres Rad?

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Komme dadurch aber auch nicht weiter. Zur Ausgangssituation: ich habe keinerlei Rennambitionen, auch kommt es mir nicht auf die absolute Zeit an, die ich benötige. Ich frage mich einfach nur, fühlt es sich mit einem leichteren Rad wirklich leichter an? Um da...
  4. Z

    Rock Shox Judy XC - Umbau auf Stahlfedern - Reparatur

    In der Tat ne nette Anleitung. Vor 20 Jahren erschien mir die Gabel noch OK, da wäre ich vermutlich noch nicht auf die Idee gekommen. :)
  5. Z

    Wie stark merkt man ein leichteres Rad?

    Und der Unterschied, den Du merkst, kommt vom geringeren Gewicht, oder daher, dass die hintere Schwinge nicht mehr mitwippt?
  6. Z

    Wie stark merkt man ein leichteres Rad?

    Zu meiner Situation: Ich fahre zur Zeit abwechselnd mit dem 95 er Ghost hardtail und dem 2010 er Cube Fully AMS. Beim Ghost merke ich deutlich, dass die Übersetzung nicht mehr zeitgemäß ist, und die Biligfedergabel, mit der ich Mal die defekte Elastomer Judy ersetzt hatte nix taugt. Beim Cube...
  7. Z

    Wie stark merkt man ein leichteres Rad?

    Wenn ich mit meinem alten Ghost hardtail unterwegs bin, bin ich in der Gruppe schon eher vorne mit dabei.
  8. Z

    Wie stark merkt man ein leichteres Rad?

    Es ist so, dass genau der eher vorneweg fährt. Trotz auch nicht leichtem bike.
  9. Z

    Rock Shox Judy XC - Umbau auf Stahlfedern - Reparatur

    Vielen Dank für die links. Reparatur mit Elastomeren wäre OK. So richtig Klasse fand ich die Lösung jedoch nie. Ich meine, ich hätte mal ein Angebot gesehen, in dem ein Umrüstkit auf Stahlfedern angeboten wurde. Kann aber leider nichts derartiges mehr finden. Kennt das jemand von Euch?
  10. Z

    Wie stark merkt man ein leichteres Rad?

    War die Frage zu blöde?. ;) Bin auch der Meinung, dass es sinnvoller ist 2kg am eigenen Gewicht zu tunen. Ist aber auch nicht so einfach. Danke schon mal für Eure Einschätzungen.
  11. Z

    Wie stark merkt man ein leichteres Rad?

    ich überlege mir gerade ein neues MTB zuzulegen. Ich weiß aber noch nicht so genau, in welche Richtung ich soll. Aktuell habe ich ein Ghost hardtail von 1995 mit ca. 12kg und ein Cube AMS Fully von 2010 mit ca. 13,8kg. Die Frage ist, welchen Einfluss hat das Radgewicht denn wirklich. Merkt man...
  12. Z

    Rock Shox Judy XC - Umbau auf Stahlfedern - Reparatur

    Hallo zusammen, Ich habe noch ein altes Ghost hardtail von1995. Damals hatte ich mir dafür eine Rock Shox Judy XC aus dem USA Urlaub mitgebracht. Das Rad habe ich viel gefahren, aber irgendwann kam mal ein Fully und das Ghost blieb erst mal stehen. Die Elastomere sind inzwischen völlig...
Zurück
Oben Unten