Zecken und Mountainbiken: Alle Infos zu Risiko-Gebieten, Borreliose und FSME

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zecken und Mountainbiken: Alle Infos zu Risiko-Gebieten, Borreliose und FSME
Die Zecke jetzt am besten nicht entsorgen, sondern aufbewahren (in Briefumschlag oder auf Papier mit Tesa fixiert).

Ha, hätte man gleich oben bringen können:

um:
"Von Vorteil ist es wenn man nach dem entfernen der Zecke sich mit dem Labor des Hausarztes in Verbindung setzt, es gibt mittlerweile fast überall die möglichkeit die Zecke direkt mittels eines PCR Tests auf Erreger testen zu lassen!"

Vielen Dank für den im Grossen und Ganzen guten und fundierten Artikel. Als praktizierender Grundversorger habe ich jedoch gewisse Mühe mit der Betonung des unbedingt nötigen Spezialisten. Die wichtigste Message ist: "think about it!!!" Und das gilt sowohl für den Patienten (der Arzt muss die Info des Zeckenbisses, sofern vorhanden (leider weiss das meist nur ca 1/3 der Betroffenen) haben, auch die Angabe des Hobbys ist hilfreich; als auch für den Arzt. Eine klassische Borreliose (va ein Erythema migrans (Wanderröte)) braucht nicht mal eine (oft eher für Verwirrung sorgende, da noch negative) Laboruntersuchung und sicher auch keinen Spezialisten. Dass jeder Zeckengebissene oder unklar Erkrankte zum "Borrelienspezialisten" rennt ist sicher sinnlos und kostet nur. Wichtig ist vor allem das Bewusstsein des Grundversorgers für das "Chamäleon Borreliose". Wer daran denkt, kann die Diagnose dann auch meist stellen.

Sehr hilfreicher Artikel, aber ...

Welche Nebenwirkungen können bei der Impfung auftreten? Warum ist diese nicht für jeden geeignet?
Der Absatz klingt etwas geheimnisvoll und negativ!

Womit desinfiziere ich am besten? Gibt es da vielleicht etwas Spezielles?

PS: Wo in Deutschland ist es trocken und hat bereits zweistellige Temperaturen? Ladet mich doch bitte auf eine Wochen Biken ein!!! :)

Ich habe mich im letzten Jahr Impfen lassen (2-3 Impfungen) und war jeweils die Tage nach den Impfungen total neben der Spur.

Trotzdem habe ich jetzt bei Zeckenbissen ein etwas besseres Gefühl.

Ohmann wenn ich solchen Horror lese muss ich immer an meine Kindheit denken, wo man mit Freunden ins hohe Gras mit den Zeckenbüschen losgezogen ist und wer die meisten Zecken am Leib hatte hat gewonnen. Bisher gehts mir noch prima und ich hoffe das bleibt so ;) Früher war halt alles besser^^ Der Tipp mit dem schnellen Fahren gefällt mir auch besonders gut. Gibt es da Messungen ab wie viel kmh die Biester nur dumm gucken? ;) Im Artikel Absatz "Was tun um einen Zeckenbiss zu vermeiden:", hätte ich gerne noch von natürlichen Mitteln gegen Zecken gelesen. Ich verwende wenn ich was längere Touren mache Zedan und das wirkt auch gut.

netter exkurs. ich trainiere allerdings seit jahren barfuss (laufen/intervall) im wald und habe mir noch nie einen zeckenbiss eingehandelt obwohl die hier stark verbreitet sind. wenn ich durch hohes gras gelaufen bin streife ich danach einfach die beine kurz ab und gut ist.
kann deswegen nicht so richtig nachvollziehen, woher eure ganzen bisse kommen !

Ich war auch schon oft in Zecken verseuchten Gebiet unterwegs und habe mir dort nie eine Zecke geholt, obwohl zb am gleichen Fleck im Gras Nickerchen gemacht wie jemand anderes der danach 2 Zecken hatte.
Dafür habe ich mir auf dem hiesigen "Volksfest" mit XY Tausend Menschen eine Zecke geholt und die andere beim Mtben - ist halt irgendwo dann doch einfach eine Zufallsache.

:daumen:

Sehr schöner Artikel. Hilfreich, MTB bezogen und schön zu lesen.

BTW: ein Kumpel von mir hatte mal eine am Sack :D :) Entfernt und gut war, zum Glück :)

Die kleinen Biester nach der Tour erstmal finden, ist gar nicht so einfach... ;)

Randnotiz an die Redaktion: Gehen die Texte nicht vorher durch die Rechtschreibprüfung? Ich hab im Text schon einige Fehler gefunden... ;)

@f4lkon
Damals haben die Eltern gerne nochmal nachgeschaut, ob man Zecken mitgebracht hat ;)

Und wir wussten als Kinder schon, wie wir die Dinger uns selbst wieder rausmachen.

Wer weiß denn heutzutage schon was eine Zecke ist :-P

Es gibt " Zeckensammler " und Menschen, die diesen lieben Tierchen zu sehr stinken.
Das Tempo-Argument stimmt außerdem :
Beim Herumstreunen in Wald und Flur ZU FUSS komme ich oft mit Zecken in zweistelliger Anzahl zurück .
Beim MTB-Ausflug gibts kaum welche - es sei denn nach der Rast im hohen Gras...
Der entscheidende Hinweis :
Versuche alle Zecken zu entdecken und abzusammeln BEVOR sie stechen !!
...Nach vier Borreliose-Diagnosen muss ich gestehen : ...klappt nicht immer...

@f4lkon
Damals haben die Eltern gerne nochmal nachgeschaut, ob man Zecken mitgebracht hat ;)

Und wir wussten als Kinder schon, wie wir die Dinger uns selbst wieder rausmachen.

Wer weiß denn heutzutage schon was eine Zecke ist :-P

Da hast du recht. Am Abend war immer Zeckenkontrolle. Meistens hatte man die davor aber schon selbst gezogen besonders wenn sich die Biester an der brisantesten Stelle befunden haben ;) Das Zedan wirkt habe ich mal an einer leben Zecke getestet. Die ist davor geflüchtet. Viele Reiter reiben damit auch Ihre Pferde ein.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, dass man beim Biken auf Trails nicht so viel von dem Ungeziefer mitnimmt. Aber wehe man steigt ab....

Großes Lob an den Verfasser des Artikels, der Artikel geht thematisch angenehm in die Tiefe, allerdings leider vorrangig in Sachen Borreliose..
Etwas mehr Details hätte ich mir in Sachen FSME gewünscht.
Z.B.:
- wie häufig trägt eine Zecke FSME/Borreliose-Erreger in sich (angeblich sind Zecken mit Borreliose 5-mal häufiger), vor diesem Hintergrund ist auch der Sinn einer Impfung fraglich (ist sowieso fraglich, da die Impfung ja massiv propagiert wird, Pharmakonzerne wollen ja auch verdienen)
- FSME-Erreger werden sofort übertragen, wenn die Zecke zusticht, soweit ich weiß, Borreliose ja erst später, wie im Artikel erwähnt
- wie verläuft FSME?
etc.

Ich bin seit 20 Jahren mit dem MTB im Hochriskogebiet Südwest-D unterwegs. Grob geschätzte 60000km. In der ganzen Zeit hat sich bisher nur einmal eine Zecke in mich verbissen. Ausgerechnet dann als ich mal vergessen hatte mich mit Autan einzusprühen. Ein Zufall? ...
Grundsätzlich vermeide ich jedoch, so möglich, den Kontakt mit hohem Gras o.ä.
"Stay on the trail" ist das Motto :-)

Zuletzt bearbeitet:
FSME fehlt doch im Artikel! Ich habe einen Bekannten der hatte FSME: damit ist mal wirklich nicht zu spassen!

ACHTUNG: Borreliose: bei der Behandlung mit Antibiotika: Nebenwirkungen beachten: mein Arbeitskollege hat sich die Achillesverse gerissen. Antibiotika schwächt Sehnen.

Was tun wenn man von einer Zecke gebissen wurde:

Zum einen gibt es jetzt erstmal keinen Grund in Panik zu geraten und unbesonnen zu handeln! Die wichtigste Regel ist nicht den Darm der Zecke zu qütschen welcher das Hinterteil der Zecke bildet, da hier die Bakterien sitzen und mögicherweise dann von der Zecke in den Wirt (also hier den Biker) erbrochen werden können! Die richtige Entfernung ist also sehr wichtig!! Am besten möglich ist es mit einer Zeckenpinzette da diese von der Form schon vermeidet den Darm der Zecke zu qütschen! Die Zecke möglichst nahe an der Haut packen und mit einer etwas kräftigeren Ziehbewegung entfernen. Auch die Zeckenkarte, mit der man die Tiere aushebelt, ist empfehlenswert. Ist das Entfernen bei kleineren Zecken nicht möglich empfiehlt sich notfalls den Hausarzt aufzusuchen, damit die Zecke ordnungsgemäß entfernt werden kann.
scheckkartengroß, passt eigentlich in jeden geldbeutel:

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B003E0F422/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1"]Zeckenkarte mit Lupe - Kurzbeschreibung und Hülle - Top: Amazon.de: Haustier[/ame]

Klasse Artikel. Mich würde noch interessieren, ob so Mittelchen wie Autan, etc. etwas bringen....
Meine Einbildung: Ja
Ich hatte die letzten Jahre jährlich immer so eine Zecke mit nach Hause gebracht. Und das war erstaunlicherweise IMMER an Tagen ohne Autan (Protection Plus), mit gabs noch nie eine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück