Durango 95 CX - Stahl küsst Messing

Registriert
22. Januar 2013
Reaktionspunkte
743
Ort
Dortmund
Bike der Woche
Bike der Woche
Nachdem ich mir im Frühjahr einen eher pragmatsichen Reiserad/Monstercrosser Zwitter geschweißt habe, hatte ich jetzt die Gelegenheit meinen Spieltrieb an einem gelöteten Crosser für einen Freund auszulassen. Das Ding wird als Wald- und Wiesentourer eingesetzt, ein Gerät für die Seele, nicht für Rennen.

Ich habe viel Spaß beim Bau gehabt und dachte, jetzt wo er fast fertig ist, werfe ich hier mal ein paar Bilder rein.

Bei der Farbgebung und dem Aufbaukonzept hat sich der Besitzer noch nicht entschieden. Ich bin sehr gespannt, wie das Rad am Ende aussieht.

Angefangen habe ich mit der Gabel:

Durango_02.jpg


Durango_05.jpg


Durango_07.jpg


Durango_09.jpg


Dann ging es an den Rahmen.
Die Bilder vom Zuschneiden, Löten und Feilen spare ich euch mal, nach vielen schweißtreibenden Stunde sah der Rahmen so aus:

Steuerkopf:
Durango_24.jpg


Tretlager:
Durango_28.jpg

Durango_29.jpg


Bremse Rahmendreieck:
Durango_30.jpg


Heckansicht:
Durango_33.jpg


Und so sieht das Ding zusammengestekct aus:
Durango_36.jpg


Durango_37.jpg


Durango_38.jpg


Durango_39.jpg


Ich muss gestehen, das gefällt mir deutlich besser, als mein eigener geschweißter Rahmen. :love:
Jetzt rumort bei mir im Kopf schon die Idee, meinen robusten, für Reisen ausgelegten, Wollmichsau-Rahmen an die Wand zu hängen (und wirklich nur bei Reisen einzusetzen) und für den Alltagsbetrieb den gleichen Rahmen nochmal mit leichterem Geröhr und filet-brazed zu bauen....
Eigentlich totaler Unfug, aber der "haben-wollen-Faktor" ist schon groß. :spinner::ka:

Gruß, Michael
 
sehr genial und schöne arbeit!
interessant wärn noch paar bilder wie du genau den rahmen gelötet hast (rahmenlleree9
 
Rohrsatz:

Rahmen ist Columbus Zona, 31.8er OR, 35er UR.
Die Embleme (Steuerkopf + Unterrohr), sowie die 3 innen liegenden Messingröhrchen für die Zugführung schlagen etwas aufs Gewicht. Aber 2240gr. für den Rahmen gehen voll o.k. für einen 100kg Fahrer, denke ich.

Gabel:
Ich nutze nahtlose 4130 Rohre vom Luftfahrt-Zulieferer. Ausgangsmaterial für die Beine ist 28x1.5er Rohr.
Das wird auf der Drehbank dann fürs rechte und linke Gabelbein angepasst.
Rechts ca. 1.2mm oben, 0.9mm Mittenbereich, 1.0mm unten
Links ca. 1.2mm oben, 1.0 Mittenbereich, 1.2mm unten
Die Querstücke der "Krone" sind 28x1.5

Die Gabel wiegt 1300gr. vor dem Ablängen (da gehen dann nochmal ca. 100gr. runter)

Hier dann noch ein paar Bilder von meinen gruseligen Eigenbau Lehren:

Ich starte immer mit der Unterbaugruppe Kettenstreben / Tretlager / Ausfaller
Zuschnitt:
Durango_11.jpg


Einsatz Tretlagerhalterung und anschließendes "tacking" + "tinning" (Heften mit Lotpunkt, nach Kontrolle innen durchlöten, fillet wird erst später mit gesamtem Tretlagerknoten samt UR + SR aufgebaut)
Durango_12.jpg


Dann kommt das Tretlager samt Streben in die Rahmenlehre und das Hauptrahmendreieck entsteht:
Durango_14.jpg


Dann wird in der Lehre geheftet, der Rahmen auf der Platte gemessen und dann wird frei im Montageständer oder einer drehbaren Tretlager-Aufnahme durchgelötet und die filets gelegt.

Nach einer Nacht im Wasserbad (Abwaschen des Flsusmittels) sieht das dann so aus:

Durango_20.jpg


Durango_21.jpg


Der Laie kriegt bei dem Rost immer einen Schreck, aber man darf da unbesorgt sein. Das ist nicht schlimm und ganz normal.

Zwischendurch immer wieder Kontrolle:
Durango_23.jpg


Und dann kommen am Ende wieder in der Lehre die Sitzstreben dran.



Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :bier:



So, heute war Endspurt.
Sattelklemmung angelötet, überall nochmal mit Schleifvlies drübergewischt und dem Rahmen die letzte Ölung verpasst.

Abschließend kurz das häßlichste rolling chassis ever zusammengehauen.
Brakeless und chainless hier einen Hügel runtergerollt und freihändig fahren getestet (stillgelegte Straße).
Das mach ich immer sicherheitshalber, Messplatte ist zwar gut, aber Kontrolle ist besser.

Fazit: Läuft :D:D:D

Dann wird es jetzt wohl gehen.... :heul:

Durango_40.jpg


Durango_41.jpg


Durango_42.jpg


Durango_43.jpg
 
Hi Miwi,
schön von dir hier zu lesen! Das sieht schon richtig professionell aus, geiler Rahmen, aber dein Perfektionismus ist ja mittlerweile bekannt. Irgendwas zu basteln brauchen wir halt immer...;)

Grüße Chris
aka Take5, CL
 
Haha, Chris, geil wieder von dir zu hören.
:bier:

Ja, ich bin dann seit nem knappen Jahr auch endlich im Matsch angekommen.
Ging recht schnell (Erstkontakt im Mai Monstercrosser starr, September 120mm AM hardtail, Dezember 170mm freerider), aber du weisst ja aus alten Zeiten wie der Infektionsverlauf bei meinen Hobbies ist. :spinner:
 
woah! schon wieder so ein geiler rahmen! ich fand ja schon dein mtb hammer, aber der hier ist ja noch geiler. respekt!
 
... aber du weisst ja aus alten Zeiten wie der Infektionsverlauf bei meinen Hobbies ist. :spinner:

Jepp, kenne ich, da sind wir uns ähnlich. Das Radfahren ist bei mir schon seit 30 Jahren wenigstens eine Konstante und aktuell bin ich auch wieder richtig am Start.

Mal gespannt wie der Rahmen aufgebaut aussieht, wird sicher eine geile Kiste!

Grüße Chris
 
Derzeit läuft die Beratung durch eine Schwarmintelligenz bezüglich der Farbe. :D Jedwede Art von "Glitter-Varianten" (Grün und Blau vorwiegend) sind im Rennen.
Entschieden ist schon, dass 2x11 Campa dran kommt.

Bin selber sehr gespannt, wie der Rahmen aufgebaut aussieht...könnte aber noch ein wenig dauern.
Spätestens zu SIS wird er wohl in vollem Glanze dastehen, denke ich.
 
Bin ich bei dir.

Ich habe ja den purple-Ton wie bei dem Steuerkopf+Gabel von dem Bishop Rahmen hier vorgeschlagen.
6098261245_15cc9ba192_z.jpg


Aber ich glaube es fand keinen großen Anklang.
 
Zurück
Oben Unten