specialized enduro evo 2013 dämpfer

Registriert
3. Dezember 2011
Reaktionspunkte
0
hey leudde,

hat jemand von euch zufällig einen dämpfer für eine evo von 2013 abzugeben? am liebsten was luftiges :D
oder wisst ihr wo ich einen bekommen kann?

gruss
erik
 
Da sieht es mit den Maßen eher mau aus 222/63 hub. Cane Creek fällt mir auf die schnelle ein.

Gruß Marco


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Bla bla bla, klar weiß man sowas vorher, aber manchmal will man auch was neues ausprobieren ... Und da sollte es ein luftdämpfer sein ... Ich hab halt den Plan das bike mal ein bisschen leichter auf zu bauen, aber stimmt, das hätte ich ja vorher wissen sollen, so wie man alles im Leben vorher weiß ...

Aber danke Sushi für deine Antworten ... Weißt du wie schwer der öhlins ist?!
 
ich hab den Standard Spezi Enduro Dämpfer mit 216x63mm Luftdämpfer eingebaut. Da die EVO aber 222x63 Einbaulänge haben, hat sich das Tretlager auf 335mm abgesenkt. Nach ein paar Probefahrten hab ich dann beschlossen die Einbaulänge von 216 um 5mm mit einer handgeschnitzten Unterlagscheibe zu verlängern. Bilder kann ich dir schicken. Die Unterlegscheibe mit ner längeren Schraube und Svhraubensicherung eingebaut und fahr das Teil überall seit März, Keine Probleme, 180mm Hub am Heck. Standard-Luft-Dämpfer gebraucht für 100€ gekauft und kein Öhlins, CCDB oder anderes Gedöns. Tretlager nun bei 345mm.
Bei meinem 2013 EVO hat es so ganz gut funktioniert. Kenn aber die Einbausituation der neueren EVOs nicht.
 
anbei die Bilder...
IMG_1862 (1).JPG
IMG_1857.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1857.JPG
    IMG_1857.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1862 (1).JPG
    IMG_1862 (1).JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_1857.JPG
    IMG_1857.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 141
Hey ... Oh das ist ja auch ne gute Idee :) ... Und mit dem hub haut das auch alles hin? ... Ich hab auch ein 2013 Evo, also sollte das bei mir auch gehen .. Wie hast du den "Adapter" gebaut?

Gruß
Erik
 
Außerdem ist das Wohl der einzige Dämpfer, den man im Enduro nicht fahren sollte, denn der versaut das Endurofahrwerk vollends, sobald man über 75 Kilo wiegt.
 
Hallo,
ich fahre momentan einen FOX Van R in meinem Enduro Evo und bin nun auf der Suche nach einem Luftdämpfer. Das Fahrwerk soll einwenig fluffiger und leichter werden als mit dem Stahlfeder-Dämpfer.

Nun stellt sich mir die Frage welchen Dämpfer:
1. Cane Creek Double Barrel Air oder
2. RS Monarch Debon Air oder
3. doch einen ganz anderen!

Für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum?
Für sinnvolle Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Danke gruß
 
Die Benchmark ist wol derzeit der FloatX2.
Den gibt es direkt passend bei Fox (Hub und Aufnahme sind angepasst) ohne Aufpreis.
Hab einen verbaut, aller erste sahne.

Man muss aber bei Fox anfragen, sind nicht online gelistet.
 
Die Benchmark ist wol derzeit der FloatX2.
Den gibt es direkt passend bei Fox (Hub und Aufnahme sind angepasst) ohne Aufpreis.
Hab einen verbaut, aller erste sahne.

Man muss aber bei Fox anfragen, sind nicht online gelistet.


Hallo RckyRider66, danke für deinen Beitrag... Doch knappe 600€ für den FOX sind mir zuviel des Guten.
Aber ich glaube dir, dass der X2 momentan das Ultimative unter den Dämpfern ist.
 
Weiß zufällig jemand welche Feder in der180mm Fox 36 des 2013er Enduro Evo verbaut ist?
Ist es eine blaue? Vermute ich nicht, da die Dämpferfeder 550x2,5 eher etwas härter ist.
Größe M
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vieles ausprobieren möchtest, kann ich dir die Bike Yokes empfehlen.
Einmaliger Kostenfaktor: ca. 110€ für den Yoke. Danach kannst du aber jeden handelsüblichen Dämpfer verwenden.
Ich fahre z.b. im Enduro EVO (2014) ein Vivid Air und bin damit soweit zufrieden. Ansonsten hast du nur die bisher genannten Varianten (Öhlins, CCBD Air usw..) zur Auswahl.
 
allo,
habe mir eine Unterlegscheibe fertigen lassen.
Somit habe ich wieder eine EBL von 222mm erreicht, bei Hub 63mm = 180mm Federweg

Seht selbst...
 

Anhänge

  • IMG_3914.JPG
    IMG_3914.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3915.JPG
    IMG_3915.JPG
    124 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten