BOS IDYLLE RaRe Air Setup Problem, zu weich!

Registriert
27. Juli 2010
Reaktionspunkte
33
Ort
Neuenburg
Servussssss,

Habe nen kleines Problem.
Und zwar habe ich meinem neu aufgebauten 2016er V10-7 ne neue BOS IDYLLE RaRe Air 3-ways Modell 2015 drin.

Habe Fahrfertig so knappe 85kg, was laut Tabelle 180psi sein sollten.
Ich bin jetzt allerdings schon bei 210psi und die Gabel rauscht bei manchen stumpfen Drops komplett durch den Federweg, und schlägt durch.
Sonst läuft sie eigentlich einwandfrei.

Standartsetting: von komplett geschlossen ausgegangen
Lowspeed: 15
Highspeed: 18
Zugstufe: 16

Habe jetzt heut mal ziemlich massiv High und Lowspeed zu gedreht das ich am Schluß bei Lowspeed 3Klicks und Highspeed bei 8Klicks war.
Was dann eigentlich AARON GWIN mäßig nicht mehr fahrbar war;-)
Hatte dann zwar kein Durchschlagen mehr, aber trotzdem durch rauschen bis auf 5mm Restfederweg.

Hatte vorher schon im Tues CF die Idylle FCV drin und diese bin ich so mit 190-195psi gefahren, Standartsetting und da war Durchschlagen Quasi unmöglich.


Was meint ihr dazu? Erfahrungen?
Kanns sein das Öl fehlt?


Danke euch
 
Hast du sie wie im Handbuch beschrieben aufgepumpt?
Also immer wieder einfederen um die neagtivkammer auszugleichen?
Zu wenig Öl könnte aber auch sein. Im Manual steht auch wie man den Stand misst
 
Ja klar richtig befüllt.
Ab 60-70psi in 10er Schritten.
Fahre wie gesagt schon 2-3jahre ne Idylle;-)
Sonst wäre auch eher anderes rum das Ergebnis, wenn kein richtiger Ausgleich zur Negativkammer stattgefunden hätte wäre sie Pickelhart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne noch nicht, lässt sich so ja nicht nachstellen;-)
Komm jetzt erst wieder in 3wochen rum zum testen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran gelegen hat.
Mhm....
 
Sooooo,
Jetzt mal eine Frage!
Habe im allgemeinen manuell von 2014 folgendes entdeckt :
-- RaRe 110mm zur Oberkante bekommt.
--AIR 185mm
--Idylle 190mm

;-)
Welche habe ich nun, dachte RaRe sind alle mir HSC und LSC, aber auf meinem Decal steht ein R, bei den RaRe steht da das RaRe!

Gekauft habe ich sie in dieser Bezeichnung :
BOS IDYLLE AIR 3-WAYS 27,5" 200 mm
 
du hast dann wohl eine air, das RaRe soll wohl race ready heißen und hat glaube ich etwas mit der luftkammer zu tun, aber nicht mit der dämpfung.
 
Nach Rücksprache mit Sportsnut habe ich wohl ein Air.
Die RaRe hat einen hydraulischen Durchschlagschutz auf der Dämpfungsseite

Zu erkennen an einer Art Hülse wo direkt unterm Topcap ist, was ich nicht habe.
Sprich 185mm sind richtig.

Und er ist auch der Meinung das es fehlenden Öl liegen kann das keine endprogression da ist.

Mit offenem ölbad machen da ein paar ml wohl schon Riesen Unterschied.

Ich soll auf 185mm Abstand fühlen, wenns noch nicht besser ist soll ich auch mal 10ml mehr auffüllen oder mitm Luftdruck nochmal hoch.
Ist offiziell bis 260psi freigegeben, nicht wie in Anleitung nur bis 215psi.

Werde ich mal probieren und berichten...
 
kein wunder, war ja auch nur so hingeklatscht, muss ich mir abgewöhnen... :)
auf jeden fall beim zusammensetzen keinen unterdruck erzeugen, idealerweise weder im casting noch im dämpferstandrohr. wenn du zB das dämpferöl im zusammengeschobenen zustand aufgefüllt hast, aber in dem zustand auch die topcap wieder festschraubst, entsteht eine art negativkammer, die die gabel insg. softer werden lassen kann.
 
aahhhh, okeeeeh... :) siehst du, kannte ich auch noch nicht :D (die idylle fahr ich selber nicht, hier ist's die deville; und beim dem kauf vorangegangenen kreuz und quer lesen fielen parallelen zur idylle auf. details wie diese kenne ich allerdings nicht, hab sie aber grad gelernt, thx dafür :daumen: ).
 
Hi ich weiß net ob es hier passt aber vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Ich wollte meine Bos Idylle RaRe 2014 auseinander bauen und säubern und da ist mir aufgefallen das an der Stelle unter den abstreifringen kein in Öl getränkter Schaumstoff Ring (wie z.B.bei meiner Lyrik) ist ,sondieren der Spalt oder der ganze Bereich komplett mit fett ausgefüllt war. Ist das richtig so ?
Ich kenne es nur mit absteifting und unterhalb diese Schaumstoff Ringe.
Ich bin deshalb etwas verwirrt.
Ich hab die Gabel noch nicht lange und man findet leider nicht viele Infos im Internet.
Danke schon mal
Lg
 
Hi @Gambler777,

ich glaube, das ist richtig so.
Wenn ich mich recht erinnere, waren damals in meiner Deville auch keine Ringe.
Muss im offenen Ölbad ja auch nicht unbedingt sein. Da ist ja immer alles geschmiert.
Schau' mal hier:

Bildschirmfoto 2021-02-20 um 08.21.03.png


In dem Video erkenne ich auch keine Ringe.
Hier der Link zum Video, das ich per Zufall entdeckt habe:



Schöne Grüße,
Kiwi.
 
Zurück
Oben Unten