PressFit Lager am Bergamont Roxtar Carbon LTD austauschen?

Registriert
1. März 2015
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich fahre ein Bergamont Roxtar Carbon LTD Bj.2016 und nach 300km wurde an der Linken Seite das Lager ersetzt. Jetzt nach ca. 700km ist die andere Seite defekt. Macht es vielleicht Sinn, ein anderes Lager als das Original Shimano SM-BBMT500 BB92, Press-Fit Lager zu verbauen? Gibt es da was besseres..?
 
Persönlich fahre ich das 800er von Shimano ohne Probleme. Ansonsten bietet da der Zubehörmarkt je nach Geldbeutel eine reichhaltige Auswahl. Ceramicspeed sind super aber auch teuer.
Ein Ausfall nach so wenig Laufleistung macht mich allerdings stutzig, entweder war das wirklich ein Montagsmodell (eher unwahrscheinlich) oder es gibt da äußere Einflüsse die der Lebensdauer abträglich sind.
Nutzt Du besondere Reinigungsmittel, Kriechöle oder Hochdruckreiniger, Gartenschlauch oder Dampfstrahler zur Reinigung/Pflege? Das killt Lager meist recht zuverlässig.
Fährst Du sehr viel im Regen bzw. durch Wasser und Schlamm? Dann wäre es evtl. gut das Rad nach der Fahrt zu reinigen und ohne Sattelstütze über Kopf zu trocknen - wobei das wirklich nur bei Extremeinsatz nötig ist. Check sonst einfach mal, ob Du im Tretlagergehäuse Wasser stehen hast bzw. die Entwässerungsöffnungen im Rahmen (so sie vorhanden sind) frei sind.
Ansonsten gibt es besonders bei kräftigen Fahrern die niedrige Kadenzen fahren meist früher Lagerschäden als bei Radlern die leicht und schnell treten. Das kann im Extremfall die Lebensdauer von Antriebskomponenten deutlich verkürzen.
Zueletzt fällt mir noch ein, dass die Lager evtl. nicht 100%ig parallel im Rahmen sitzen und dadurch die Last nicht optimal aufnehmen können. Lass beim nächsten Wechsel mal das Tretlagergehäuse prüfen, die Flanken sollten parallel sein und die Passung für den Lagersitz muss einwandfrei sein.
 
Persönlich fahre ich das 800er von Shimano ohne Probleme. Ansonsten bietet da der Zubehörmarkt je nach Geldbeutel eine reichhaltige Auswahl. Ceramicspeed sind super aber auch teuer.
Ein Ausfall nach so wenig Laufleistung macht mich allerdings stutzig, entweder war das wirklich ein Montagsmodell (eher unwahrscheinlich) oder es gibt da äußere Einflüsse die der Lebensdauer abträglich sind.
Nutzt Du besondere Reinigungsmittel, Kriechöle oder Hochdruckreiniger, Gartenschlauch oder Dampfstrahler zur Reinigung/Pflege? Das killt Lager meist recht zuverlässig.
Fährst Du sehr viel im Regen bzw. durch Wasser und Schlamm? Dann wäre es evtl. gut das Rad nach der Fahrt zu reinigen und ohne Sattelstütze über Kopf zu trocknen - wobei das wirklich nur bei Extremeinsatz nötig ist. Check sonst einfach mal, ob Du im Tretlagergehäuse Wasser stehen hast bzw. die Entwässerungsöffnungen im Rahmen (so sie vorhanden sind) frei sind.
Ansonsten gibt es besonders bei kräftigen Fahrern die niedrige Kadenzen fahren meist früher Lagerschäden als bei Radlern die leicht und schnell treten. Das kann im Extremfall die Lebensdauer von Antriebskomponenten deutlich verkürzen.
Zueletzt fällt mir noch ein, dass die Lager evtl. nicht 100%ig parallel im Rahmen sitzen und dadurch die Last nicht optimal aufnehmen können. Lass beim nächsten Wechsel mal das Tretlagergehäuse prüfen, die Flanken sollten parallel sein und die Passung für den Lagersitz muss einwandfrei sein.

Danke für die ausführliche Antwort. Sauber mache ich das Bike eigentlich immer mit dem Gartenschlauch (leicht berieseln) so das der Hauptschmutz dann schon mal beseitigt ist. Meistens lasse ich das Rad dann trocknen. Im Regen oder durch Wasser fahre ich eigentlich nie. Kann mir jemand ein Werkzeugkoffer oder ein Werkzeugset empfehlen, womit ich so fast alles lösen und austauschen kann? Dann könnte ich die Lager mal sauber machen und dann man testen.
 
Bei Shimano Lagern immer peinlich genau darauf achten, dass das Plasterädchen nur handfest lauwarm angezogen wird, sonst ist das Lager nach kurzer Zeit hinüber. Ebenso sollten die Lager exakt fluchten und nicht schief sitzen.
Shimano hat diese Spezialkugellager die man weder zerstörungsfrei öffnen noch nachkaufen kann (nicht wirklich). Also nachfetten ist nicht.

Ich habe an meinem Trailster mit Pressfit seit tausenden Kilometern und viel Dreck immer noch die ersten SRAM Lager drin, die halten aufgrund der anderen Konstruktion erheblich länger - die Kurbel klemmt beim Einbau nämlich nicht beide Lager, sondern nur das rechte. Daher kann man die Kurbel ordentlich festknallen und die Lager stört das überhaupt nicht.

Wenns nervt, umrüsten auf SRAM. Bietet sich bei Eagle eh an.
 
Bei Shimano Lagern immer peinlich genau darauf achten, dass das Plasterädchen nur handfest lauwarm angezogen wird, sonst ist das Lager nach kurzer Zeit hinüber. Ebenso sollten die Lager exakt fluchten und nicht schief sitzen.
Shimano hat diese Spezialkugellager die man weder zerstörungsfrei öffnen noch nachkaufen kann (nicht wirklich). Also nachfetten ist nicht.

Ich habe an meinem Trailster mit Pressfit seit tausenden Kilometern und viel Dreck immer noch die ersten SRAM Lager drin, die halten aufgrund der anderen Konstruktion erheblich länger - die Kurbel klemmt beim Einbau nämlich nicht beide Lager, sondern nur das rechte. Daher kann man die Kurbel ordentlich festknallen und die Lager stört das überhaupt nicht.

Wenns nervt, umrüsten auf SRAM. Bietet sich bei Eagle eh an.

Ok, danke. Welche Lager von SRAM würden bei mir passen?
 
Ich habe das MTB bei Fahrrad XXL gekauft und es wurde zusammengebaut geliefert. Wenn jetzt die Lagerschalen defekt sind, wurden diese von Fahrrad XXL nicht richtig montiert.
 
Bike eigentlich immer mit dem Gartenschlauch
Wie sehen denn die lager aus? Mach mal ein Bild...:D also Dichtung abmachen und die lager selber begutachten - was ist der exacte Defekt? Wäre mir schon wichtig das zu wissen - sonst haben die nächsten Lager bald selben Defekt wieder...
Wenn du das jedes Wochenende machst, wundert mich das nicht.
Wasser kann an der Sattelstütze vorbei, am Steuersatz rein, die rohre sind innen verbunden/durchgängig und am tiefsten Punkt ist das Lager.
Gerade die Pressfit geschichten sind empfindlich gegen eindringendes Wasser!
Drinnen ist zwar ein mehr oder weniger gedichtetes Plasterrohr drüber - aber das Wasser findet den Weg und dann kanns lange zeit nicht mehr austrocknen - eben wegen dem Plasterohr. Und dann rosten die Lager.

Ist unten am Rahmen ne Ablaufbohrung? Wenn nicht, zieh mal die Sattelstütze raus und dreh das Bike um und lass es austrocknen.
Oder frag mal Bergamont, ob du bei dem rahmen unten mittig ne 2mm Bohrung vornehmen darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten