RM Altitude 2018!

Hier ist ne Grafik mit Federwegen und Kennlinienverlauf ;) von der Progressivität sollte man schon was merken, ich bin bisher aber nur die Pos. 1 gefahren und bleib auch vorerst da :)

Ride9.jpg
 

Anhänge

  • Ride9.jpg
    Ride9.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 408
Danke Zipfelklatsche !
Eingestellt ist Pos 5, bin von dem Handling total begeistert, kann mir auch nicht vorstellen das es noch besser
gehen könnte. Evtl. stell ich mal auf Pos 3, nur das ich es mal probiert habe.
 
Das Powerplay ist erstaunlich agil. Und die beiden Räder fahren sich wirklich ähnlich. Das Serienfahrwerk des Powerplays ist aber verbesserungswürdig. Diese e-bike optimized Gabel ist viel zu schwer und der kleine dps hatte zu wenig spacer und ist generell nicht sehr potent und das obwohl ich ein eher leichter Fahrer bin (72kg). Musste da etwas optimieren. Eigentlich gehört da sogar ein X2 rein. Zum altitude selbst muss ich ja nicht viel sagen. Superleicht, perfekte geo, stabil und alle Details durchdacht. Machen beide super viel Spaß.
 
Muss an der Stelle einfach mal loswerden das ich inzwischen einige Touren und im auch Enduro ordentlich unterwegs war.
Das 2018 er Altitude ist einfach eine verdammte geile Kiste :D:love: Hatte bisher kein besseres oder spaßigeres Rocky.
Was definitiv auch zu sagen ist, durch die Kugellager und weg von den Gleitlagern ist hier absolute Ruhe bisher :daumen: Auch wenn ich nie groß Probleme mit den Gleitlagern hatte, so ist es doch noch mal anders.
 
Muss an der Stelle einfach mal loswerden das ich inzwischen einige Touren und im auch Enduro ordentlich unterwegs war.
Das 2018 er Altitude ist einfach eine verdammte geile Kiste :D:love: Hatte bisher kein besseres oder spaßigeres Rocky.
Was definitiv auch zu sagen ist, durch die Kugellager und weg von den Gleitlagern ist hier absolute Ruhe bisher :daumen: Auch wenn ich nie groß Probleme mit den Gleitlagern hatte, so ist es doch noch mal anders.
Bin mit meinem auch top zufrieden, heute zwar erst die 3. Tour gefahren aber das Rad macht super viel Spaß und ist ein guter Allrounder.
Der 18er Rahmen hat nun überall Kugellager oder gibts noch iwo Gleitlager ?

Btw. hatte am Donnerstag auf Magic Mary und Hans Dampf gewechselt, tubeless.
Dabei kam mir bei der Demontage vom Hinterrad eine silberne Unterlegscheibe entgegen. Ich konnt nicht erkennen woher sie kam.
Kommt sie auf der Steckachse von außen also unter dem Schraubkopf der Achse oder ist sie von innen an der Achse der Nabe drauf gewesen ?
 
Btw. hatte am Donnerstag auf Magic Mary und Hans Dampf gewechselt, tubeless.
Dabei kam mir bei der Demontage vom Hinterrad eine silberne Unterlegscheibe entgegen. Ich konnt nicht erkennen woher sie kam.
Kommt sie auf der Steckachse von außen also unter dem Schraubkopf der Achse oder ist sie von innen an der Achse der Nabe drauf gewesen ?
upload_2018-4-28_19-24-47.png
 

Anhänge

  • upload_2018-4-28_19-24-47.png
    upload_2018-4-28_19-24-47.png
    84,2 KB · Aufrufe: 365
Danke
Jetzt muss ich aber mal fragen wo du die Grafik her hast ? Finde auf der Rocky Page recht wenig und beim Rad war auch nicht viel dabei. Vielleicht hab ich grad auch nur ein Brett vorm Kopf ;)

Irgendwo müsste es ja auch Angaben zu den Drehmomenten der Lagerschrauben etc geben oder nicht ?!

Hier ist ein technisches Handbuch für das Alu-Altitude :)

EDIT: Für das Carbon hab ich die Datei noch hinzugefügt ;)
 

Anhänge

  • 2018 Altitude Aluminium Technisches Handbuch.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 315
  • 2018 Rocky Mountain Altitude Tech Manual Rev B - Carbon.pdf
    769 KB · Aufrufe: 163
Und es sieht nicht nur gut aus. Fährt sich auch gut.

Sehr cool.

Mal zur Ride 9 Verstellung, habe eben mal von Neutral auf Slack gewechselt.
Zieht ihr dazu auch die komplette Schraube bzw Konterschraube heraus ?
Ich finde der Dämpfer sitzt recht straff im Umlenkhebel und lässt sich nur schwer in die gewünschte Position ziehen / drücken die sich durch die veränderte Ride 9 Einstellung ergibt.
Ist das bei euch auch so ?
 
Ist bei mir auch sehr straff. Aber das muss auch so sein. Das einzige was mich nervt ist die große Auflagefläche die das Ride9 benötigt. Damit kann man nur die Original Dämpferlager fahren. Oder hat schon jemand erfolgreich eine Alternative ausprobiert?
 
Ist bei mir auch sehr straff. Aber das muss auch so sein. Das einzige was mich nervt ist die große Auflagefläche die das Ride9 benötigt. Damit kann man nur die Original Dämpferlager fahren. Oder hat schon jemand erfolgreich eine Alternative ausprobiert?
Du meinst es gibt keine alternativen "Industrielager" sprich das sind keine Standardlager ?
 
Sind normale Industrielager. Sind aber keine handelsüblichen Buchsen und sie sind bei RM auch leider nicht vorrätig.
 
Noch laufen sie sehr gut, Rad ist ja auch neu.
Wenn die Buchsen nur über Rocky zu bestellen sind ist die Ersatzteilversorgung natürlich nicht so einfach falls Lieferengpass besteht.
Und da wir gerade beim Thema sind, weiß jemand ob man online irgendwoe ein passendes Schaltauge bestellen kann ? Und wenn ja welches muss es sein für ein Alloy Modell mit Sram NX Schaltwerk.
 
Beim Schaltauge kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das hintere Lager mit den Kugellagern läuft super, das andere läuft shclecht. Das habe ich jetzt durch ein Huber Gleitlager ersetzt. Ich habe aber noch einen anderen Dämpfer, deswegen musste ich mir noch einen Satz Kugellager ordern.
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjczLzIyNzM5OTQtazZmNzFzd2N4bmc0LXB5Y2VqYzRybGd0dGhmMnZneHNxYS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


War in Saalbach und konnte es nun wenigstens mal ein bist artgerecht testen.
Bis auf die Tatsache das der Hans Dampf hinten echt nicht so toll ist, ist das Bike einfach wahnsinnig geil.
War der Hans Dampf bei dir standardmäßig drauf ? Hab bei mir die Maxxis runter geworfen und die selbe Kombi wie du drauf gemacht ( h, Hans Dampf Speedgrip , v, Magic Mary Soft). Hab den Hans dampf zum ersten mal in gebrauch und finde ihn eigentlich sehr gut bisher. Mal schauen was die Haltbarkeit auf Dauer macht.
Bin mit meinem Altitude auch top zufrieden, geht gut bergauf und Bergab machts super viel Spaß.
 
War der Hans Dampf bei dir standardmäßig drauf ? Hab bei mir die Maxxis runter geworfen und die selbe Kombi wie du drauf gemacht ( h, Hans Dampf Speedgrip , v, Magic Mary Soft). Hab den Hans dampf zum ersten mal in gebrauch und finde ihn eigentlich sehr gut bisher. Mal schauen was die Haltbarkeit auf Dauer macht.
Bin mit meinem Altitude auch top zufrieden, geht gut bergauf und Bergab machts super viel Spaß.

Nee hab den selbst drauf ebenfalls als speedgrip.
Es war aber auf den Trails recht feucht und matschig da fand ich ihn teils etwas rutschig. Im Trockenen war er einwandfrei und rollt zu dem sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten