E-Bike Fully Kaufberatung

Registriert
4. Januar 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Fully E Bike. Es sollte nicht mehr als 4500 euro kosten. Es wird benötigt um zur Arbeit zu fahren (7km), ein paar treppen damit zu springen oder runter und ein wenig im Gelände zu fahren. Wichtig ist mir eine Sattelverstellung über den Lenker.

Ein paar Bikes bin ich schon gefahren. In der engeren Auswahl sind jetzt Cube's und Haibikes. Favorisiert ist der Bosch Motor. Dieser gefällt mir etwas besser, ansonsten halt der Yami. Leider komm ich mit den ganzen Daten des Zubehörs nicht klar. Was ist da besser/schlechter usw.

Ach so, ich wiege 90kg und bin 177cm groß. Rahmen denke ich sollte M sein oder? (Ca. 44-46cm)

Dämpfer? Fox oder Rock. Welchen Hub? Welchen Durchmesser?

Schaltung?

Bremsen? Shimano o. Magura 4 o. 5.

Felgengröße..

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Favorisiert sind z.B Cube hybrid 140 SL oder ein paar Haibikes. Hier komm ich aber nicht klar sduro xduro Fullnine oder Seven... Allerdings denke ich das diese 20gang bei den Haibikes übertrieben ist. Ich kam mit der Hälfte gut aus und eine Störquelle hat man weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann Dir das Haibike XDuro AllMTN 8.0 empfehlen. Fahre ich selber.
Hast komplettes Fox Fahrwerk und XT Schaltung mit Doppelkolben Magura MT5 Bremsen.
SDuro ist für "normale Fahrer" und die XDuro Reihe für "ambitionierte" Fahrer im Gelände mit anderer Rahmen Geometrie.
Falls Du mehr wissen willst kannst Du mir gerne eine PN schicken.

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider komm ich mit den ganzen Daten des Zubehörs nicht klar. Was ist da besser/schlechter usw.
Ach so, ich wiege 90kg und bin 177cm groß. Rahmen denke ich sollte M sein oder? (Ca. 44-46cm)
Die Schrittlänge ist mit entscheidend. Einfach messen und dann in einem Online-Rechner nachschauen.
Für bessere Kontrolle und Wendigkeit immer eine Rahmengröße kleiner bestellen/fahren!

  • Dämpfer? Fox oder Rock. Welchen Hub? Welchen Durchmesser?
  • Schaltung?
  • Bremsen? Shimano o. Magura 4 o. 5.
  • Felgengröße..
Da du dein Rad fertig kaufst und nicht individuell zusammenbauen lässt, bleibt am ENde nur der Vergleich zwischen den von dir ausgewählten Rädern. Da spiele dann deine Vorlieben/Anforderungen eine Rolle (Öl/Luft, Hart/Weich...).
Bei der Bremse kannst du nach Bremsleistung, Justierbarkeit und Folgekosten (Verfügbarkeit und Preis für Bremsbeläge) gehen.
Die Felgengöße ist durch das Rad vorgegeben - wenn du damit Treppen springen willst, also ein Modell mit möglichst kleinem Reifendurchmesser.

Favorisiert sind z.B Cube hybrid 140 SL oder Haibike sduro xduro Fullnine oder Seven. Allerdings denke ich das diese 20gang bei den Haibikes übertrieben ist. Ich kam mit der Hälfte gut aus und eine Störquelle hat man weniger.
9-11 Gänge sind völlig ausreichend. Die SRAM EX1 ist das derzeit am weitesten entwickelte Getriebe für eMTB's.
https://www.emtb-news.de/news/sram-ex1-test-e-bike-schaltung/

Die im Alltag relevanten Dinge hast du nicht aufgeführt (Sicherheit und Komfort).
Das sind Schutzbleche (außer du wechselst an deinem Arbeitsplatz die Kleidung) sowie die Beleuchtung und akustische Signalgeber (Klingel, Hupe, etc.).
Da du mit dem Rad deinen Arbeitsweg fährst, ist eine rechtskonforme Ausstattung besonders wichtig - denn auch bei einem unverschuldetem Unfall kann dir daraus sonst ein Nachteil entstehen.
 
So, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich jetzt etwas umentschieden. Es soll das Cube Stereo Hybrid 140 TM 500 werden. Nur leider ist es in meiner Gegend nicht verfügbar...

Ich bin mir halt halt unsicher wegen der Rahmengröße!

Meine Schrittlänge beträgt ca. 81cm bei 177cm. Wenn ich bei die Online Rechner anschaue kommt dort 46cm raus. Bei Cube ist das 18 Bike aber nur 42cm in 18 und 20 ist 47cm. Bei 18 ist die Sattelstütze 409mm und bei 20 beträgt diese 456mm. Was meint ihr?
 
Meine Schrittlänge beträgt ca. 81cm bei 177cm. Wenn ich bei die Online Rechner anschaue kommt dort 46cm raus. Bei Cube ist das 18 Bike aber nur 42cm in 18 und 20 ist 47cm. Bei 18 ist die Sattelstütze 409mm und bei 20 beträgt diese 456mm. Was meint ih

Also ich bin 178cm groß und 82kg schwer und fahre ein 46er Rahmen.
Wie schon vorher angesprochen ist für mehr Wenigkeit eine kleine Größe gut aber muss auch nicht immer passen.
Was aber natürlich am Besten wäre, so habe ich es gemacht, bei einem Händler mal zwei Rahmengrößen probe Fahren.
Nicht dass wenn das Pedal vorne ist und du lenkst mit dem Fuß am Reifen streifst. Das war bei meiner Freundin das Problem.
 
Alles klar. Ich werde mich die Tage Mal auf den Weg machen und versuchen dieses Bike irgendwo Probe zu fahren. Andernfalls halt ein ähnliches Modell. Ich bin zwar schonmal das Cube Stereo hybrid 120 Race gefahren in 18 und 20 könnte dort aber nichts genaues feststellen. Denke aber es lag daran, dass ich nicht wusste, was für ein Bike ich nehmen soll. Bin zig verschieden Räder Probe gefahren.
 
Hallo, wollte mich Mal kurz melden und habe auch noch ein paar Fragen.

Bin jetzt noch einige Bikes gefahren, z.B das Cube Stereo Hybrid 160 SL 500 2018 in 18 und 20 Zoll, das 160 Action Team in 18 Zoll, Giant Full-E 1Sx Pro in L, Giant Full-E 1.5 LTD in L, nen Ghost und Stevens. Für mich kommen aus diversen Gründen nur die Cube's und Giants in Frage. Bei den Giants empfiehl der Händler mir Gr.L weil M etwas kurz wirkte(Lenker zu Knie). Das L hat sich echt gut fahren lassen. Beim Cube (anderer Händler) 18 Zoll bzw. 20. Er meinte ich habe echt ne bescheidene Zwischengröße. Er wollte mir auch nichts aufdrehen.

Ich tendiere mehr richtung Cube, da dort die Komponenten hochwertiger sind und mir der Intube besser gefällt.

Persönlich konnte kaum Unterschiede bei den 18 und 20 Zoll feststellen. Lediglich, dass das Aussenrohr der Sattelstütze tiefer in den Rahmen musste. Im Schritt beim stehen merkte ich nur, dass es etwas höher vom Rahmen ist. Aber nicht der Rede wert. Der Händler meinte dann nur, wenn ich das 18er nehme, könnte man später zur Not das Rad durch ne andere Lenkerklemmung und durch verschieben des Sattels vergrößern. Beim 20er nur den Sattel noch vorn und den Lenker etwas drehen. Also eher das 18er. Oder halt das 20er für etwas mehr Komfort. Aber er blieb wirklich neutral.

Jetzt habe ich zufällig im Netz das Cube 140 SL 500 in 20 Zoll gesehen. Dies besitzt eine etwas andere Rahmengeometrie. Könntet Ihr mal bitte auf der Cube Seite euch das anschauen und mir kurz und knapp dazu was sagen. Wenn ich als Leie mir das so ansehe, sieht es für mich so aus, als würde es im Vergleich zum 160 SL 500 genau zwischen 18 und 20 Zoll liegen. (Außer bei der Rahmenhöhe).

Wäre super wenn ihr mir kurz behilflich sein könntet.

PS: Hoffe ihr versteht meinen etwas unstrukturierten Text.
 
Zurück
Oben Unten