Hallo, ist hier noch jemand aktiv?
Ich bin am überlegen mir ein Fahrrad zuzulegen und bin (durch einen Freund) auf das Canyon Commuter 5.0 aufmerksam gemacht worden. Nun bin ich natürlich am überlegen ob es sinnvoll ist. Arbeitsweg wären so 15-20 km am Tag. In wie fern bringt der Riemen einen Vorteil, bzw. macht es vielleicht mehr Sinn sich für eine Kette zu entscheiden, oder sogar das 6.0 zu nehmen? Wohne in NRW, Strecke besteht aus Asphalt / Schotter.

Grüße,
Jukian

Hi Jukian,
das 8.0 hat die beste Ausstattung, ich finde das Design vom 5./6.0 jedoch irgendwo alltagspraktischer. Zum einem hat man hier den deutlich besseren Gepäckträger, den du auf beiden Seiten voll beladen kannst, ohne dass du im Gegensatz zum 8.0 mit Schleifgeräuschen und zu kleinen Taschen rechnen musst, und zum anderen weil man einfach deutlich leichter an alle wesentlichen Bauteile am vorderen Radbereich dran kommst. Das 8.0. sieht geil aus, würde ich aber ausschließlich bevorzugen, wenn ich nur kurze Strecken in der Stadt hätte.

Das 5 oder 6.0 ist m.E. das perfekte Allround-Bike. Schnee, Matsch, Trasse, Schotter, ... bei mir performed das auf allen Strecken. Ich düse auch mit meinem Kleinen durch den Wald, den Croozer hatte ich da allerdings nicht dran, würde aber auch gehen. Canyon rät grundsätzlich davon ab. Die Pahtlite Empfehlung ist ne Frechheit. Das ist ungefähr so als ob du nach einem Passat fragst und dir ein Sirocco empfohlen wird :)

Warten auf neue Modelle ist so ne Sache. Beim letzten Mal wurden die Modelle von den Anbauteilen downgegradet und dafür teurer gemacht. Die Sattelstütze, die ich z.B. so schätze, wird jetzt nur noch beim 8.0. verbaut. Ich hatte die damals im 5.0. Selbiges gilt beim Downgrade bei der Schaltung. Aus Alfine wurde Nexus.

Alleine schon deshalb würde ganz klar das 6.0 bevorzugen. Das 5.0 hat die Nexus verbaut, das 6.0 die Alfine (und dann auch noch 11fach). Diese ist DEUTLICH robuster und langlebiger.

VG
Oli
 

Anhänge

  • c5.jpg
    c5.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 1.034
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jukian,
das 8.0 hat die beste Ausstattung, ich finde das Design vom 5./6.0 jedoch irgendwo alltagspraktischer. Zum einem hat man hier den deutlich besseren Gepäckträger, den du auf beiden Seiten voll beladen kannst, ohne dass du im Gegensatz zum 8.0 mit Schleifgeräuschen und zu kleinen Taschen rechnen musst, und zum anderen weil man einfach deutlich leichter an alle wesentlichen Bauteile am vorderen Radbereich dran kommst. Das 8.0. sieht geil aus, würde ich aber ausschließlich bevorzugen, wenn ich nur kurze Strecken in der Stadt hätte.

Das 5 oder 6.0 ist m.E. das perfekte Allround-Bike. Schnee, Matsch, Trasse, Schotter, ... bei mir performed das auf allen Strecken. Ich düse auch mit meinem Kleinen durch den Wald, den Croozer hatte ich da allerdings nicht dran, würde aber auch gehen. Canyon rät grundsätzlich davon ab. Die Pahtlite Empfehlung ist ne Frechheit. Das ist ungefähr so als ob du nach einem Passat fragst und dir ein Sirocco empfohlen wird :)

Warten auf neue Modelle ist so ne Sache. Beim letzten Mal wurden die Modelle von den Anbauteilen downgegradet und dafür teurer gemacht. Die Sattelstütze, die ich z.B. so schätze, wird jetzt nur noch beim 8.0. verbaut. Ich hatte die damals im 5.0. Selbiges gilt beim Downgrade bei der Schaltung. Aus Alfine wurde Nexus.

Alleine schon deshalb würde ganz klar das 6.0 bevorzugen. Das 5.0 hat die Nexus verbaut, das 6.0 die Alfine (und dann auch noch 11fach). Diese ist DEUTLICH robuster und langlebiger.

VG
Oli

Das heißt es ist nicht wie Canyon sagt ein reines Stadtrad, sondern kann auf sandigen Radwegen an der Küste gefahren werden und auf Waldwegen mit den Kids?
Der Kojak ist nicht überfordert damit?
 
Was sollen eigentlich die komischen Rahmengrößenempfehlungen von Canyon? Das passt doch vorn und hinten nicht. Mind. 1 Rahmengröße zu klein, das wirkt ja wirklich völlig amateurhaft !!
 
Das heißt es ist nicht wie Canyon sagt ein reines Stadtrad, sondern kann auf sandigen Radwegen an der Küste gefahren werden und auf Waldwegen mit den Kids?
Der Kojak ist nicht überfordert damit?

Also ich fahre das Rad seit 2 Jahren auf jedem erdenklichen Terrain (Singletrails und Downhill jetzt mal ausgeschlossen). Das ein Reifen mit Profil sicherer für Schlamm und Schnee ist, steht außer Frage. Ich komme jedoch sehr gut mit dem Rad und dem Kojak außerhalb von asphaltierten Flächen aus.
 
Hi Jukian,
das 8.0 hat die beste Ausstattung, ich finde das Design vom 5./6.0 jedoch irgendwo alltagspraktischer. Zum einem hat man hier den deutlich besseren Gepäckträger, den du auf beiden Seiten voll beladen kannst, ohne dass du im Gegensatz zum 8.0 mit Schleifgeräuschen und zu kleinen Taschen rechnen musst, und zum anderen weil man einfach deutlich leichter an alle wesentlichen Bauteile am vorderen Radbereich dran kommst. Das 8.0. sieht geil aus, würde ich aber ausschließlich bevorzugen, wenn ich nur kurze Strecken in der Stadt hätte.

Das 5 oder 6.0 ist m.E. das perfekte Allround-Bike. Schnee, Matsch, Trasse, Schotter, ... bei mir performed das auf allen Strecken. Ich düse auch mit meinem Kleinen durch den Wald, den Croozer hatte ich da allerdings nicht dran, würde aber auch gehen. Canyon rät grundsätzlich davon ab. Die Pahtlite Empfehlung ist ne Frechheit. Das ist ungefähr so als ob du nach einem Passat fragst und dir ein Sirocco empfohlen wird :)

Warten auf neue Modelle ist so ne Sache. Beim letzten Mal wurden die Modelle von den Anbauteilen downgegradet und dafür teurer gemacht. Die Sattelstütze, die ich z.B. so schätze, wird jetzt nur noch beim 8.0. verbaut. Ich hatte die damals im 5.0. Selbiges gilt beim Downgrade bei der Schaltung. Aus Alfine wurde Nexus.

Alleine schon deshalb würde ganz klar das 6.0 bevorzugen. Das 5.0 hat die Nexus verbaut, das 6.0 die Alfine (und dann auch noch 11fach). Diese ist DEUTLICH robuster und langlebiger.

VG
Oli

Hallo!
Erstmal danke für diese ausführliche Antwort! Habe mich jetzt für das 6.0 entschieden, in schwarz. Spiele momentan mit dem Gedanken das ganze zu stornieren und auf Petrol zu wechseln - Petrol ist nämlich ab Lager lieferbar, schwarz erst Ende Oktober. (wenn die Zeit denn passt)

Das mit dem warten auf neue Modelle spare ich mir. Es sollen (lt. Support) neue Modelle kommen, allerdings mit einer geschätzten Lieferzeit bis Mitte nächsten Jahres und das ist mir dann doch zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun seit Kurzem das Commuter 4.0-Rad. Tatsächlich habe ich es nun auch schon erfolgreich auf vielen verschiedenen Terrains eingesetzt, aber was mich am meisten stört ist der Pendlerweg: Ich fahre jeden Tag 20km zur Arbeit hin und jedes mal verliere ich die Kette vorne. Manchmal springt sie so unglücklich zwischen Kettenblatt und Kettenschutz, dass ich sie mit hohem Kraftaufwand wieder herausbekomme. So langsam ist es auch peinlich auf der Arbeit immer mit schwarzen Fingern aufzukreuzen..

Was mache ich denn falsch? Ich habe schon herausgefunden, dass zu schnelles Hochschalten das Herausspringen garantiert, aber manchmal verliere ich sie auch nur wegen einer kleinen Unebenheit. Was kann ich tun??
 
Auch wenn der Zug bereits abgefahren ist, aber warum hast du keins mit Riemen genommen? Die Kriterien "Wartungs- und Schmutzfrei" zeichnen ein Commuter doch schließlich aus :)

Zum Problem: Hotline kontaktieren und darauf drängen, dass das Problem von einer Fachwerkstatt bei dir auf deren Kosten behoben wird. Kann ja eigentlich nur mit der Kettenspannung zu tun haben/bzw. Enstellungssache. Ich denke nicht, dass ein Defekt vorliegt.
 
Auch wenn der Zug bereits abgefahren ist, aber warum hast du keins mit Riemen genommen? Die Kriterien "Wartungs- und Schmutzfrei" zeichnen ein Commuter doch schließlich aus :)


Zum Problem: Hotline kontaktieren und darauf drängen, dass das Problem von einer Fachwerkstatt bei dir auf deren Kosten behoben wird. Kann ja eigentlich nur mit der Kettenspannung zu tun haben/bzw. Enstellungssache. Ich denke nicht, dass ein Defekt vorliegt.

Servus,

hab tatsächlich jetzt noch auf Petrol gewechselt - morgen ist der letzte Tag an dem es angeblich versendet werden soll. Hab zu den ganzen Terminverschiebungen heute ungefähr 300 negative Bewertungen gelesen, Mal schauen was bei mir kommt. Wenn sich das so ewig hinauszögert (oder sie es versuchen) werde ich mich wohl nach einer Alternative umschauen müssen.

Geus
 
Die avisierten Daten wurden bei mir bis jetzt immer eingehalten. Viel Glück

Hier übrigens mal ein Bild zur Leuchtkraft vom Commuter.

Mahlzeit,

ziemlich hell das ganze. Machst also auch gut Strecke mit dem Commuter? :)
Rad ist heute nicht rausgegangen - Rechnung wurde (laut facebook Chat) bereits erstellt, letzte Abholung von DHL war 17 Uhr und das hat nicht mehr hingehauen. Bin ich aber auch von ausgegangen, hab Montag Abend neu bestellt & die haben ja auch einiges an Warenausgängen.
Bin also gespannt auf nächste Woche.

Grüße
 
@Oliver
Würdest du aktuell wieder einen Commuter mit Riemen (Gates) und Nabenschaltung wählen,
oder hat sich deine Sichtweise mittlerweile geändert?

Feste Schutzbleche sind vermutlich Pflicht, sodass ein Urban Modell ohne passendem Schuzblechset von Canyon,
eher schwierig nachgerüstet werden kann?`

Ist der Lack wirklich so empfindlich, sodass man den Rahmen am besten mit Schutzfolie überziehen sollte,
oder hält der mit etwas sorgsamen Umgang doch ordentlich?

Es scheint kaum vergleichbare Räder zu geben, die eine vergleichbare cleane und schnörkellose Optik,
wie taugliche Ausstattung zu dem Preis bieten.
Cube, Focus, etc. bieten da meist Modelle an, die einfach furchtbar ausschauen ...
 
Guckt mal hier im Thread auf Seite 5 (Beitrag #119) Da habe ich mal versucht vergleichbare Modelle anderer Hersteller aufzulisten. Das Commuter ist m.E. alternativlos. Diese Symbiose aus Sportlich- und Alltagstauglichkeit, verpackt im einem Design, dass auf das Wesentliche reduziert ist, gibt es einfach von keinem anderen Hersteller. Das war auch der Grund warum ich der Marke treu geblieben bin als mal nicht alles so gut lief (langer Service und schlechte Erreichbarkeit bei einem Defekt).

@cadoham, nimm direkt das Commuter und spare dir einen urban-Umbau. Das urban hat mittlerweile anscheinend den gleichen Rahmen. Aber es fehlt natürlich der Nabendynamo, und das Kabel von vorne nach hinten verlegt man bestimmt nicht auch mal einfach so durch den Rahmen :) Die von Canyon verbauten Aluschutzbleche sind top. Nachgerüste SKS (Fotos habe ich hier auch irgendwo mal reingestellt), sehen nicht nicht wirklich so burner aus :)

Der Rahmen ist in der Tat anfällig für Kratzer. Ist mir aber egal, da täglicher Esel und reiner Gebrauchsgegenstand. Wer keine Kratzer hat fährt nicht genug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Roadlite SL gefällt mir aufgrund der Komponenten und Gesamtgewicht noch besser, aber hier dürfte es mit dem Schutzblech schlechter aussehen.

Der Commuter 3.0 würde mir reichen, da ich mit der LED Beleuchtung „B+M Ixon IQ Premium“ zufrieden bin.

Lediglich die billigen Laufräder stören mich beim 3.0 >:(
 
Guckt mal hier im Thread auf Seite 5 (Beitrag #119) Da habe ich mal versucht vergleichbare Modelle anderer Hersteller aufzulisten. Das Commuter ist m.E. alternativlos.[...]

Hab ich mir auch schon alle angeschaut und bin beim Commuter hängengeblieben. Ist auch eben versendet worden, jetzt heißt es also abwarten wie lange DHL so braucht.. :)
 
Also meine Begeisterung vom 6.0 ist geblieben, bin jetzt seit zwei Monaten damit unterwegs und fahre jeden Tag 20km. Hatte auch auf das 6.0 upgegradet, irgendwie wollte ich dann doch die alfine. Es gibt in der Tat kaum Alternativen aus meiner Sicht. Gute Entscheidung:)
 
Die avisierten Daten wurden bei mir bis jetzt immer eingehalten. Viel Glück

Hier übrigens mal ein Bild zur Leuchtkraft vom Commuter.

Interessant, dass du es erwähnst: Ich wurde heute von einem entgegenkommenden Radfahrer angeschrien, dass ich ihm die "Netzhaut verbrenne". Ich konnte das erst nicht zuordnen, aber dann habe ich doch erstmal angehalten, um diesen Schock zu verdauen. Ich habe die Lampe (welche beim 4.0er auch vorne auf dem Schutzblech sitzt) dann etwas nach unten gebogen. Aber so tief wie sie dort sitzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie wirklich so blenden kann. Sie ist natürlich super hell, aber der Leuchtkegel ist trotzdem sehr bodennah. Ist euch das auch schon passiert?
 
Ich hab mir gestern auch ein 6.0 in silber und M bestellt. Ich bin gespannt. :D

Hoffentlich stimmen die Angaben mit Oktober ...


Hab ich mir auch schon alle angeschaut und bin beim Commuter hängengeblieben. Ist auch eben versendet worden, jetzt heißt es also abwarten wie lange DHL so braucht.. :)

Welches Grösse / Farbe hast du denn gewählt?
Viele Modelle sind erst Ende September / Oktober lieferbar.


Also meine Begeisterung vom 6.0 ist geblieben, bin jetzt seit zwei Monaten damit unterwegs und fahre jeden Tag 20km.

Ist der Gates Riemen unauffällig?
Wie würdest du die Lackqualität / Haltbarkeit bewerten?
 
Habe das bike in schwarz, was ziemlich schick ist...zur Lackqualität kann ich bislang noch nicht so viel sagen, finde es jetzt nicht so empfindlich, wird man aber wahrscheinlich erst mit der Zeit sehen...Der Gates Riemen läuft bislang einwandfrei, noch kann ich nichts beklagen...Habe bislang so 800km mit dem Rad zurückgelegt
 
Hoffentlich stimmen die Angaben mit Oktober ...




Welches Grösse / Farbe hast du denn gewählt?
Viele Modelle sind erst Ende September / Oktober lieferbar.E]
Hoffentlich stimmen die Angaben mit Oktober ...




Welches Grösse / Farbe hast du denn gewählt?
Viele Modelle sind erst Ende September / Oktober lieferbar.




Ist der Gates Riemen unauffällig?
Wie würdest du die Lackqualität / Haltbarkeit bewerten?

Hallo,

hatte zuerst das 6.0 in schwarz Größe L bestellt. Liefertermin Ende Oktober.
Kurz nach meiner Bestellung war dann das 6.0 in Petrol L lieferbar, habe meine Bestellung darauf hin geändert.

Der Canyon Rechner & beim vermessen wurde mir übrigens M empfohlen, bei der Probefahrt hat sich dann aber rausgestellt das L die bessere Wahl ist.

Grus
 
Tach zusammen,
ich habe 2017 mein erstes 6.0 in grau bekommen und nach ca. 3000km wieder zu Canyon zurückschicken müssen. Gerissener Conti-Riemen,...blabla,...den Rest spare ich mir.
Auf jeden Fall wurde das Rad komplett getauscht und seit Ende Juni (nach fast 6 Monaten Wartezeit!!!!!!!!!!!!!!!) bin ich mit dem 2018er ebenfalls in grau unterwegs. Bei 181 habe ich M genommen, so wie es der Konfigurator ausgespuckt hat. Anfangs (2017) war ich nach den ersten Km auch skeptisch, aber das Konzept geht imho ganz gut auf. Ich sitze weder unbequem noch fühle ich mich beengt.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dieses Rad alternativlos ist, denn Dinge wie gute Bleche, fantastisches Licht, klasse Gepäckträger, Alfine 11, Gates und dazu ein gecleanten Rahmen findet man in dieser Zusammensetzung nun mal nirgendwo. Für mich war diese Zusammensetzung kaufentscheidend und auch wenn ich von dem ersten Modell enttäuscht wurde, habe ich dem Angebot Canyons das fehlerhafte Rad zurückzukaufen widerstanden und auf die Auslieferung des jetzigen gewartet.

Das Hexloxsystem zur Sicherung der Anbauteile finde ich übrigens ziemlich elegant, hoffentlich wird es seine Funktion nie erfüllen müssen.
Die Schutzbleche sind sehr wirkungsvoll, nur bei Schneematsch liegen sie etwas zu dicht am Reifen an, so dass sich zwischen Reifen und Schutzblech immer wieder ein Propfen festsetzt, aber zum Glück schneit es in meiner Region eher selten. Der Gates-Riemen ist im Gegensatz zu dem letztjährigenContischrott bislang völlig unauffällig und macht einen guten Job. Den Gepäckträger habe ich bislang schon oft bis weit über die zugelassene Grenze hinaus gefordert, trotzdem verwindet sich nichts und das Teil ist äußerst stabil.
Leider ist bei dem 2018er Rad die VCLS Sattelstütze dem Rotstift zum Opfer gefallen, aber so what....ist halt so.

Also, ich denke Du sollst/kannst/musst Dich auf dieses Rad freuen, es lohnt sich.
Grüße
Kay
 
Zurück
Oben Unten