Hallo, ist hier noch jemand aktiv?
Ich bin am überlegen mir ein Fahrrad zuzulegen und bin (durch einen Freund) auf das Canyon Commuter 5.0 aufmerksam gemacht worden. Nun bin ich natürlich am überlegen ob es sinnvoll ist. Arbeitsweg wären so 15-20 km am Tag. In wie fern bringt der Riemen einen Vorteil, bzw. macht es vielleicht mehr Sinn sich für eine Kette zu entscheiden, oder sogar das 6.0 zu nehmen? Wohne in NRW, Strecke besteht aus Asphalt / Schotter.
Grüße,
Jukian
Hi Jukian,
das 8.0 hat die beste Ausstattung, ich finde das Design vom 5./6.0 jedoch irgendwo alltagspraktischer. Zum einem hat man hier den deutlich besseren Gepäckträger, den du auf beiden Seiten voll beladen kannst, ohne dass du im Gegensatz zum 8.0 mit Schleifgeräuschen und zu kleinen Taschen rechnen musst, und zum anderen weil man einfach deutlich leichter an alle wesentlichen Bauteile am vorderen Radbereich dran kommst. Das 8.0. sieht geil aus, würde ich aber ausschließlich bevorzugen, wenn ich nur kurze Strecken in der Stadt hätte.
Das 5 oder 6.0 ist m.E. das perfekte Allround-Bike. Schnee, Matsch, Trasse, Schotter, ... bei mir performed das auf allen Strecken. Ich düse auch mit meinem Kleinen durch den Wald, den Croozer hatte ich da allerdings nicht dran, würde aber auch gehen. Canyon rät grundsätzlich davon ab. Die Pahtlite Empfehlung ist ne Frechheit. Das ist ungefähr so als ob du nach einem Passat fragst und dir ein Sirocco empfohlen wird
Warten auf neue Modelle ist so ne Sache. Beim letzten Mal wurden die Modelle von den Anbauteilen downgegradet und dafür teurer gemacht. Die Sattelstütze, die ich z.B. so schätze, wird jetzt nur noch beim 8.0. verbaut. Ich hatte die damals im 5.0. Selbiges gilt beim Downgrade bei der Schaltung. Aus Alfine wurde Nexus.
Alleine schon deshalb würde ganz klar das 6.0 bevorzugen. Das 5.0 hat die Nexus verbaut, das 6.0 die Alfine (und dann auch noch 11fach). Diese ist DEUTLICH robuster und langlebiger.
VG
Oli
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: