Hallo an alle,
nach über sieben Jahren wollte ich mal ein kurzen Bericht zum Computer abgeben.
Ende Sommer 2016 erhielt ich nach 3 Monaten Wartezeit eins der 150 Rädern der limitierten Sonderedition von Brooks - das Rad war schnell einsatzbereit und es ging los. Tolles Rad und farblich perfekt abgestimmt. Hab auf den Radwegen oftmals ein positiven Kommentar von anderen Radfahrern bekommen.
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Nach kurzer Zeit ging es dann los:
Die verbaute
Shimano Bremse war qualitativ nicht nach meinen Vorstellungen. Es wurde eine Hope Tech3 X2. Der Umbau ging, bis auf die Verlegung durch den Rahmen promlemlos. Mittlerweile hab ich schon diverse Erweiterungen vorgenommen. Ich nenne es persönlichen Fetischismus und Affinität Hope gegenüber.
Danach ging es mit dem
Sattel weiter. Der Brooks Cambium C15 wollte überhaupt nicht passen. Dieser wurde verkauft und es kam der klassische B17 mit Kupfernieten drauf. Seit dem fahre ich diesen und gebe den auch nicht mehr her!
Die Carbon Sattelstütze muss mindestens 1x im Jahr gereinigt werden, sonst knackt sie. bekanntes Problem, welches mit Montagepaste schnell behoben ist.
Dann kam der Rückruf vom Conti Riemen. Mir wurde alles Neues per Post zugesandt und ich konnte mir regional eine Werkstatt suchen, die den Umbau realisiert. Nach Aussage dieser Werkstatt hat Canyon die falsche Riemenlänge vorgesehen und ich bekam auf Kulanz von Canyon die Freigabe für den passenden Riemen, welche die Werkstatt stellte. Seit dem passt alles!!
Den nicht passenden Riemen sollte ich wieder zurückschicken.
Positiv für mich, ich hätte nur den CDN Riemen bekommen, hab aber von der Werkstatt den CDX verbaut bekommen.
2020 ist mir dann eine Gepäckträgerstange gebrochen. Kein Wunder, weil ich ihn manchmal mit mehr als der zulässigen 8kg belastet hab.
Nach Durchlesen von diesem Forum wohl doch eine „Sollbruchstelle“ an der Lasche zur Befestigungsbohrung am Schutzblech.
Nach über einem Jahr Wartezeit kam endlich ein Tubus mit 25kg Belastung dran. Hält perfekt und kann bestimmt noch mehr.
Die originale Tasche von Brooks ist seit Beginn passend und mit den richtigen Adaptern für die Gepäckträgerrohre auch nicht klappernd. Die Haltelasche hat bei mir noch nie in die Speichen geragt.
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Dieses Jahr hab ich die komplette Kurbel samt Tretlager ersetzt. Das Alte Lager war ausgeschlagen und ich wollte schon länger ein Upgrade.
Mit etwas Fummelei und Tricks, kam eine Hope Evo Kurbel mit 30mm Tretlager ran. Der Spider und die Riemenscheibe musste aber modifiziert werden. Ist wohl so nicht vorgesehen, obwohl der 104er Lochkreis passt.
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Damit die Riemenlinie in der Toleranz von ±1mm bleibt, ist das Tretlager nicht ganz nach Vorschrift eingebaut. Die beigelegten Spider sind der DriveSide und nonDriveSide sind vertauscht.
In den Beinen macht es sich nicht bemerkbar, dafür passt der Riemen.
Um die Riemenlinie zu überprüfen hab ich mir eine Vorrichtung gebaut, die auf den exakten Abstand der jeweiligen höchsten Punkte der Riemenscheiben (Tretlagermitte <--> hintere Ausfallende) eingestellt/fokussiert ist.
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Es ist übrigens immer noch der erste Riemen. Die Riemenscheiben sehen auch noch ganz akzeptabel aus. Ich kann leider nicht sagen, wie viel Laufleistung sie haben. Es wurde von Jahr zu Jahr mehr Kilometer. Dieses Jahr hab ich 4500km abgespult. Letztes Jahr waren es „nur“ 2300km. Ich schätze mal, der Riemen hat 10-12000km runter.
Nachdem die Kurbel wunderbar lief, kamen Klickpedalen von Hope dazu. Nun kann ich auch ordentlich antreten. Der alte Conti Riemen ist mir im Übrigen nicht gerissen. Da kam mir der Rückruf zuvor.
Mit einem guten Antritt beschleunigt man auch mit vollen Gepäcktaschen schnell vom Stillstand an der Ampel bis auf 30kmh.
Die Kompaktheit des Rahmens ist Fluch und Segen zugleich. Ich wünschte mir gern etwas Platz, um ein Kindersitz zu montieren, damit auch einer der zwei Kurzen bei mir mitfahren kann.
Genau so auch die Auswahl der Mäntel. Aktuell fahre ich die vierte Session den Conti Contact Speed in 32x584. Für den Winter hätte ich gern etwas mehr Profil, oder sogar Spikes. Aber mit den Schutzblechen ist nichts machbar. Der Conti selbst ist sehr schön haftend und deutlich hochwertiger wie der von Canyon montierte Kojak in 35x584. Auch auf nassen Pflastersteinen in der Innenstadt hält er super die Kurvenlage.
Doch jetzt bei Schnee brauche ich mehr Grip. Mal sehen ob von euch jemand einen guten Winterreifen empfehlen kann.
Bei dem Neuschnee letzte Woche hat es wohl auch meine Nabe in Mitleidenschaft gezogen. Entweder ists Dreck oder irgendwas ist defekt. Es schleift und schaltet in den höheren Gängen nicht mehr. Auch nach Feineinstellung der zwei gelben Striche klappt nicht. Auffällig ist das hemmende Schalten in die höheren Gänge bei Minusgraden. Des Weiteren hat im 7. Gang seit Beginn an irgendwas geknackt.
Diesbezüglich steht nun auch das nächste, wohl größte Projekt an. Die Alfine11 die schon immer irgendwelche Wehwehchen hat, soll weichen. Da die 11er Alfine schon die hächste Gruppe der Nabenschaltungen von
Shimano ist, soll ein Herstellerwechsel stattfinden. Eine Rohloff muss es werden. Nach ausgiebiger Recherche gibts wohl eine Möglichkeit - auch mit dem Kundenservice von Rohloff bestätigt - den Umbau zu realisieren.
Hat von euch schon mal jemand, die Speedhub 500/14 montiert?
Wenn ja, gibt es irgendwelche Tipps, die man beachten sollte?!
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Ich hoffe, ich konnte euch ein kleinen Einblick in das Leben eines älteren Commuters geben.
Grüße Hannes