Hallo Commuter Spezialisten,

ich habe seit ein paar Wochen ein Commuter 7 und mir rutscht bei hohen Lasten wie z.B. im Wiegetritt oder beim Ampelstart der Riemen durch bzw. springt komplett ab. Die Riemenspannung war i.O.. Ich habe die Spannung jetzt schon mal auf "Tandemniveau" erhöht. Gleiches Ergebnis.

Einen Snuggler kann man ja nicht montieren. Ich konnte bisher auch nicht erkennen was / wo zuerst abspringt... Ritzel oder Riemenscheibe vorn... Das Abspringen ist ja meist unerwartet...


Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

Flext der billige CDN Riemen mehr als der CDX?

Ich habe einen XL Rahmen. Ist das Rahmendreieck einfach zu weich, tordiert zu stark bei Belastung, so das der Riemen zu schräg in die Riemenscheibe einläuft und dadurch abspringt?

Hat jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Commuter 5.0 - Erfahrungsbericht
Letztens ist an meinem Commuter (2016) die Kurbel (Miranda) abgebrochen!
IMG_20230410_084126.jpg
IMG_20230410_084028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den passenden Reifen für den Commuter zu finden war hier schon öfter mal ein Thema. Ich habe vorne
jetzt einen Panaracer RiBMo 27,5 x 1,50. Passt gerade so, musste das Schutzblech exakt ausrichten. Bin nun mehrere 100km ohne Probleme gefahren.
IMG_20230622_171715.jpgIMG_20230622_171627.jpg
 
Hallo Zusammen, ich habe einen Commuter 6 (2021) und bin eigenltich sehr happy damit. Lediglich der Gepäckträger nervt. Ich hatte mir eine QL3 Tasche dafür gekauft - diese ist jedoch wegen der fehlenden zweiten Stütze immer in die Speichen gekommen, da sie unten zu wenig verstärkt ist.
Jetzt würde ich gerne einen neuen Gepäckträger montieren, der stabil ist und auch noch gut aussieht - und nicht diese komische QL3 System verwendet.
Hat hier jemand Erfahrungen? Und vielleicht auch Bilder?
Oder gibt es jemanden, der eine QL3 Tasche auf dem Rad fährt ohne Probleme?
Vielen Dank für Eure Hinweise
 
Hallo an alle,

nach über sieben Jahren wollte ich mal ein kurzen Bericht zum Computer abgeben.


Ende Sommer 2016 erhielt ich nach 3 Monaten Wartezeit eins der 150 Rädern der limitierten Sonderedition von Brooks - das Rad war schnell einsatzbereit und es ging los. Tolles Rad und farblich perfekt abgestimmt. Hab auf den Radwegen oftmals ein positiven Kommentar von anderen Radfahrern bekommen.
a6f2f8a98ec6dccf80e5eebb13c0f517.jpg

Nach kurzer Zeit ging es dann los:

Die verbaute Shimano Bremse war qualitativ nicht nach meinen Vorstellungen. Es wurde eine Hope Tech3 X2. Der Umbau ging, bis auf die Verlegung durch den Rahmen promlemlos. Mittlerweile hab ich schon diverse Erweiterungen vorgenommen. Ich nenne es persönlichen Fetischismus und Affinität Hope gegenüber.

Danach ging es mit dem Sattel weiter. Der Brooks Cambium C15 wollte überhaupt nicht passen. Dieser wurde verkauft und es kam der klassische B17 mit Kupfernieten drauf. Seit dem fahre ich diesen und gebe den auch nicht mehr her!
Die Carbon Sattelstütze muss mindestens 1x im Jahr gereinigt werden, sonst knackt sie. bekanntes Problem, welches mit Montagepaste schnell behoben ist.

Dann kam der Rückruf vom Conti Riemen. Mir wurde alles Neues per Post zugesandt und ich konnte mir regional eine Werkstatt suchen, die den Umbau realisiert. Nach Aussage dieser Werkstatt hat Canyon die falsche Riemenlänge vorgesehen und ich bekam auf Kulanz von Canyon die Freigabe für den passenden Riemen, welche die Werkstatt stellte. Seit dem passt alles!!
Den nicht passenden Riemen sollte ich wieder zurückschicken.
Positiv für mich, ich hätte nur den CDN Riemen bekommen, hab aber von der Werkstatt den CDX verbaut bekommen.

2020 ist mir dann eine Gepäckträgerstange gebrochen. Kein Wunder, weil ich ihn manchmal mit mehr als der zulässigen 8kg belastet hab.
Nach Durchlesen von diesem Forum wohl doch eine „Sollbruchstelle“ an der Lasche zur Befestigungsbohrung am Schutzblech.
Nach über einem Jahr Wartezeit kam endlich ein Tubus mit 25kg Belastung dran. Hält perfekt und kann bestimmt noch mehr.
Die originale Tasche von Brooks ist seit Beginn passend und mit den richtigen Adaptern für die Gepäckträgerrohre auch nicht klappernd. Die Haltelasche hat bei mir noch nie in die Speichen geragt.
tempImageqvr6N5.png

Dieses Jahr hab ich die komplette Kurbel samt Tretlager ersetzt. Das Alte Lager war ausgeschlagen und ich wollte schon länger ein Upgrade.
Mit etwas Fummelei und Tricks, kam eine Hope Evo Kurbel mit 30mm Tretlager ran. Der Spider und die Riemenscheibe musste aber modifiziert werden. Ist wohl so nicht vorgesehen, obwohl der 104er Lochkreis passt.
tempImageAQoCK9.pngtempImagerAiEoX.png

Damit die Riemenlinie in der Toleranz von ±1mm bleibt, ist das Tretlager nicht ganz nach Vorschrift eingebaut. Die beigelegten Spider sind der DriveSide und nonDriveSide sind vertauscht.
In den Beinen macht es sich nicht bemerkbar, dafür passt der Riemen.

Um die Riemenlinie zu überprüfen hab ich mir eine Vorrichtung gebaut, die auf den exakten Abstand der jeweiligen höchsten Punkte der Riemenscheiben (Tretlagermitte <--> hintere Ausfallende) eingestellt/fokussiert ist.
tempImagenzyyME.png

Es ist übrigens immer noch der erste Riemen. Die Riemenscheiben sehen auch noch ganz akzeptabel aus. Ich kann leider nicht sagen, wie viel Laufleistung sie haben. Es wurde von Jahr zu Jahr mehr Kilometer. Dieses Jahr hab ich 4500km abgespult. Letztes Jahr waren es „nur“ 2300km. Ich schätze mal, der Riemen hat 10-12000km runter.

Nachdem die Kurbel wunderbar lief, kamen Klickpedalen von Hope dazu. Nun kann ich auch ordentlich antreten. Der alte Conti Riemen ist mir im Übrigen nicht gerissen. Da kam mir der Rückruf zuvor.
Mit einem guten Antritt beschleunigt man auch mit vollen Gepäcktaschen schnell vom Stillstand an der Ampel bis auf 30kmh.

Die Kompaktheit des Rahmens ist Fluch und Segen zugleich. Ich wünschte mir gern etwas Platz, um ein Kindersitz zu montieren, damit auch einer der zwei Kurzen bei mir mitfahren kann.

Genau so auch die Auswahl der Mäntel. Aktuell fahre ich die vierte Session den Conti Contact Speed in 32x584. Für den Winter hätte ich gern etwas mehr Profil, oder sogar Spikes. Aber mit den Schutzblechen ist nichts machbar. Der Conti selbst ist sehr schön haftend und deutlich hochwertiger wie der von Canyon montierte Kojak in 35x584. Auch auf nassen Pflastersteinen in der Innenstadt hält er super die Kurvenlage.
Doch jetzt bei Schnee brauche ich mehr Grip. Mal sehen ob von euch jemand einen guten Winterreifen empfehlen kann.

Bei dem Neuschnee letzte Woche hat es wohl auch meine Nabe in Mitleidenschaft gezogen. Entweder ists Dreck oder irgendwas ist defekt. Es schleift und schaltet in den höheren Gängen nicht mehr. Auch nach Feineinstellung der zwei gelben Striche klappt nicht. Auffällig ist das hemmende Schalten in die höheren Gänge bei Minusgraden. Des Weiteren hat im 7. Gang seit Beginn an irgendwas geknackt.

Diesbezüglich steht nun auch das nächste, wohl größte Projekt an. Die Alfine11 die schon immer irgendwelche Wehwehchen hat, soll weichen. Da die 11er Alfine schon die höchste Gruppe der Nabenschaltungen von Shimano ist, soll ein Herstellerwechsel stattfinden. Eine Rohloff muss es werden. Nach ausgiebiger Recherche gibts wohl eine Möglichkeit - auch mit dem Kundenservice von Rohloff bestätigt - den Umbau zu realisieren.

Hat von euch schon mal jemand, die Speedhub 500/14 montiert?
Wenn ja, gibt es irgendwelche Tipps, die man beachten sollte?!


tempImageekTrZ4.png

Ich hoffe, ich konnte euch ein kleinen Einblick in das Leben eines älteren Commuters geben.


Grüße Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

nach über sieben Jahren wollte ich mal ein kurzen Bericht zum Computer abgeben.


Ende Sommer 2016 erhielt ich nach 3 Monaten Wartezeit eins der 150 Rädern der limitierten Sonderedition von Brooks - das Rad war schnell einsatzbereit und es ging los. Tolles Rad und farblich perfekt abgestimmt. Hab auf den Radwegen oftmals ein positiven Kommentar von anderen Radfahrern bekommen.
Anhang anzeigen 1825747

Nach kurzer Zeit ging es dann los:

Die verbaute Shimano Bremse war qualitativ nicht nach meinen Vorstellungen. Es wurde eine Hope Tech3 X2. Der Umbau ging, bis auf die Verlegung durch den Rahmen promlemlos. Mittlerweile hab ich schon diverse Erweiterungen vorgenommen. Ich nenne es persönlichen Fetischismus und Affinität Hope gegenüber.

Danach ging es mit dem Sattel weiter. Der Brooks Cambium C15 wollte überhaupt nicht passen. Dieser wurde verkauft und es kam der klassische B17 mit Kupfernieten drauf. Seit dem fahre ich diesen und gebe den auch nicht mehr her!
Die Carbon Sattelstütze muss mindestens 1x im Jahr gereinigt werden, sonst knackt sie. bekanntes Problem, welches mit Montagepaste schnell behoben ist.

Dann kam der Rückruf vom Conti Riemen. Mir wurde alles Neues per Post zugesandt und ich konnte mir regional eine Werkstatt suchen, die den Umbau realisiert. Nach Aussage dieser Werkstatt hat Canyon die falsche Riemenlänge vorgesehen und ich bekam auf Kulanz von Canyon die Freigabe für den passenden Riemen, welche die Werkstatt stellte. Seit dem passt alles!!
Den nicht passenden Riemen sollte ich wieder zurückschicken.
Positiv für mich, ich hätte nur den CDN Riemen bekommen, hab aber von der Werkstatt den CDX verbaut bekommen.

2020 ist mir dann eine Gepäckträgerstange gebrochen. Kein Wunder, weil ich ihn manchmal mit mehr als der zulässigen 8kg belastet hab.
Nach Durchlesen von diesem Forum wohl doch eine „Sollbruchstelle“ an der Lasche zur Befestigungsbohrung am Schutzblech.
Nach über einem Jahr Wartezeit kam endlich ein Tubus mit 25kg Belastung dran. Hält perfekt und kann bestimmt noch mehr.
Die originale Tasche von Brooks ist seit Beginn passend und mit den richtigen Adaptern für die Gepäckträgerrohre auch nicht klappernd. Die Haltelasche hat bei mir noch nie in die Speichen geragt.
Anhang anzeigen 1825742

Dieses Jahr hab ich die komplette Kurbel samt Tretlager ersetzt. Das Alte Lager war ausgeschlagen und ich wollte schon länger ein Upgrade.
Mit etwas Fummelei und Tricks, kam eine Hope Evo Kurbel mit 30mm Tretlager ran. Der Spider und die Riemenscheibe musste aber modifiziert werden. Ist wohl so nicht vorgesehen, obwohl der 104er Lochkreis passt.
Anhang anzeigen 1825743Anhang anzeigen 1825748

Damit die Riemenlinie in der Toleranz von ±1mm bleibt, ist das Tretlager nicht ganz nach Vorschrift eingebaut. Die beigelegten Spider sind der DriveSide und nonDriveSide sind vertauscht.
In den Beinen macht es sich nicht bemerkbar, dafür passt der Riemen.

Um die Riemenlinie zu überprüfen hab ich mir eine Vorrichtung gebaut, die auf den exakten Abstand der jeweiligen höchsten Punkte der Riemenscheiben (Tretlagermitte <--> hintere Ausfallende) eingestellt/fokussiert ist.
Anhang anzeigen 1825745

Es ist übrigens immer noch der erste Riemen. Die Riemenscheiben sehen auch noch ganz akzeptabel aus. Ich kann leider nicht sagen, wie viel Laufleistung sie haben. Es wurde von Jahr zu Jahr mehr Kilometer. Dieses Jahr hab ich 4500km abgespult. Letztes Jahr waren es „nur“ 2300km. Ich schätze mal, der Riemen hat 10-12000km runter.

Nachdem die Kurbel wunderbar lief, kamen Klickpedalen von Hope dazu. Nun kann ich auch ordentlich antreten. Der alte Conti Riemen ist mir im Übrigen nicht gerissen. Da kam mir der Rückruf zuvor.
Mit einem guten Antritt beschleunigt man auch mit vollen Gepäcktaschen schnell vom Stillstand an der Ampel bis auf 30kmh.

Die Kompaktheit des Rahmens ist Fluch und Segen zugleich. Ich wünschte mir gern etwas Platz, um ein Kindersitz zu montieren, damit auch einer der zwei Kurzen bei mir mitfahren kann.

Genau so auch die Auswahl der Mäntel. Aktuell fahre ich die vierte Session den Conti Contact Speed in 32x584. Für den Winter hätte ich gern etwas mehr Profil, oder sogar Spikes. Aber mit den Schutzblechen ist nichts machbar. Der Conti selbst ist sehr schön haftend und deutlich hochwertiger wie der von Canyon montierte Kojak in 35x584. Auch auf nassen Pflastersteinen in der Innenstadt hält er super die Kurvenlage.
Doch jetzt bei Schnee brauche ich mehr Grip. Mal sehen ob von euch jemand einen guten Winterreifen empfehlen kann.

Bei dem Neuschnee letzte Woche hat es wohl auch meine Nabe in Mitleidenschaft gezogen. Entweder ists Dreck oder irgendwas ist defekt. Es schleift und schaltet in den höheren Gängen nicht mehr. Auch nach Feineinstellung der zwei gelben Striche klappt nicht. Auffällig ist das hemmende Schalten in die höheren Gänge bei Minusgraden. Des Weiteren hat im 7. Gang seit Beginn an irgendwas geknackt.

Diesbezüglich steht nun auch das nächste, wohl größte Projekt an. Die Alfine11 die schon immer irgendwelche Wehwehchen hat, soll weichen. Da die 11er Alfine schon die hächste Gruppe der Nabenschaltungen von Shimano ist, soll ein Herstellerwechsel stattfinden. Eine Rohloff muss es werden. Nach ausgiebiger Recherche gibts wohl eine Möglichkeit - auch mit dem Kundenservice von Rohloff bestätigt - den Umbau zu realisieren.

Hat von euch schon mal jemand, die Speedhub 500/14 montiert?
Wenn ja, gibt es irgendwelche Tipps, die man beachten sollte?!


Anhang anzeigen 1825746

Ich hoffe, ich konnte euch ein kleinen Einblick in das Leben eines älteren Commuters geben.


Grüße Hannes
Sehr schöner Bericht, Top und weiterhin viel Freude - vielleicht kommt ja irgendwann wieder ein Sondermodell 🤗
 
Hallo, gibt es irgendwo noch detaillierte Spezifikationen zu den älteren Commutern?
Scheinbar gibt es ein Commuter 6.0 mit Tektro Scheibenbremsen aus dem Jahr um 2018.
Leider finde ich keine weiteren Details dazu und mich interessiert, was im Detail verbaut ist.
Habt einer von euch ein 6.0 mit Tektro-Bremsen?
 
Mein Commuter 5.0 habe ich im Oktober 2016 gekauft. Edit: Mit Shimano Bremsen.
Habe auf der Festplatte noch ein Screenshot von September 2016, Bildbeschriftung: "Urban 4 und 5" gefunden.
Urban 4 und 5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

nach über sieben Jahren wollte ich mal ein kurzen Bericht zum Computer abgeben.


Ende Sommer 2016 erhielt ich nach 3 Monaten Wartezeit eins der 150 Rädern der limitierten Sonderedition von Brooks - das Rad war schnell einsatzbereit und es ging los. Tolles Rad und farblich perfekt abgestimmt. Hab auf den Radwegen oftmals ein positiven Kommentar von anderen Radfahrern bekommen.
Anhang anzeigen 1825747

Nach kurzer Zeit ging es dann los:

Die verbaute Shimano Bremse war qualitativ nicht nach meinen Vorstellungen. Es wurde eine Hope Tech3 X2. Der Umbau ging, bis auf die Verlegung durch den Rahmen promlemlos. Mittlerweile hab ich schon diverse Erweiterungen vorgenommen. Ich nenne es persönlichen Fetischismus und Affinität Hope gegenüber.

Danach ging es mit dem Sattel weiter. Der Brooks Cambium C15 wollte überhaupt nicht passen. Dieser wurde verkauft und es kam der klassische B17 mit Kupfernieten drauf. Seit dem fahre ich diesen und gebe den auch nicht mehr her!
Die Carbon Sattelstütze muss mindestens 1x im Jahr gereinigt werden, sonst knackt sie. bekanntes Problem, welches mit Montagepaste schnell behoben ist.

Dann kam der Rückruf vom Conti Riemen. Mir wurde alles Neues per Post zugesandt und ich konnte mir regional eine Werkstatt suchen, die den Umbau realisiert. Nach Aussage dieser Werkstatt hat Canyon die falsche Riemenlänge vorgesehen und ich bekam auf Kulanz von Canyon die Freigabe für den passenden Riemen, welche die Werkstatt stellte. Seit dem passt alles!!
Den nicht passenden Riemen sollte ich wieder zurückschicken.
Positiv für mich, ich hätte nur den CDN Riemen bekommen, hab aber von der Werkstatt den CDX verbaut bekommen.

2020 ist mir dann eine Gepäckträgerstange gebrochen. Kein Wunder, weil ich ihn manchmal mit mehr als der zulässigen 8kg belastet hab.
Nach Durchlesen von diesem Forum wohl doch eine „Sollbruchstelle“ an der Lasche zur Befestigungsbohrung am Schutzblech.
Nach über einem Jahr Wartezeit kam endlich ein Tubus mit 25kg Belastung dran. Hält perfekt und kann bestimmt noch mehr.
Die originale Tasche von Brooks ist seit Beginn passend und mit den richtigen Adaptern für die Gepäckträgerrohre auch nicht klappernd. Die Haltelasche hat bei mir noch nie in die Speichen geragt.
Anhang anzeigen 1825742

Dieses Jahr hab ich die komplette Kurbel samt Tretlager ersetzt. Das Alte Lager war ausgeschlagen und ich wollte schon länger ein Upgrade.
Mit etwas Fummelei und Tricks, kam eine Hope Evo Kurbel mit 30mm Tretlager ran. Der Spider und die Riemenscheibe musste aber modifiziert werden. Ist wohl so nicht vorgesehen, obwohl der 104er Lochkreis passt.
Anhang anzeigen 1825743Anhang anzeigen 1825748

Damit die Riemenlinie in der Toleranz von ±1mm bleibt, ist das Tretlager nicht ganz nach Vorschrift eingebaut. Die beigelegten Spider sind der DriveSide und nonDriveSide sind vertauscht.
In den Beinen macht es sich nicht bemerkbar, dafür passt der Riemen.

Um die Riemenlinie zu überprüfen hab ich mir eine Vorrichtung gebaut, die auf den exakten Abstand der jeweiligen höchsten Punkte der Riemenscheiben (Tretlagermitte <--> hintere Ausfallende) eingestellt/fokussiert ist.
Anhang anzeigen 1825745

Es ist übrigens immer noch der erste Riemen. Die Riemenscheiben sehen auch noch ganz akzeptabel aus. Ich kann leider nicht sagen, wie viel Laufleistung sie haben. Es wurde von Jahr zu Jahr mehr Kilometer. Dieses Jahr hab ich 4500km abgespult. Letztes Jahr waren es „nur“ 2300km. Ich schätze mal, der Riemen hat 10-12000km runter.

Nachdem die Kurbel wunderbar lief, kamen Klickpedalen von Hope dazu. Nun kann ich auch ordentlich antreten. Der alte Conti Riemen ist mir im Übrigen nicht gerissen. Da kam mir der Rückruf zuvor.
Mit einem guten Antritt beschleunigt man auch mit vollen Gepäcktaschen schnell vom Stillstand an der Ampel bis auf 30kmh.

Die Kompaktheit des Rahmens ist Fluch und Segen zugleich. Ich wünschte mir gern etwas Platz, um ein Kindersitz zu montieren, damit auch einer der zwei Kurzen bei mir mitfahren kann.

Genau so auch die Auswahl der Mäntel. Aktuell fahre ich die vierte Session den Conti Contact Speed in 32x584. Für den Winter hätte ich gern etwas mehr Profil, oder sogar Spikes. Aber mit den Schutzblechen ist nichts machbar. Der Conti selbst ist sehr schön haftend und deutlich hochwertiger wie der von Canyon montierte Kojak in 35x584. Auch auf nassen Pflastersteinen in der Innenstadt hält er super die Kurvenlage.
Doch jetzt bei Schnee brauche ich mehr Grip. Mal sehen ob von euch jemand einen guten Winterreifen empfehlen kann.

Bei dem Neuschnee letzte Woche hat es wohl auch meine Nabe in Mitleidenschaft gezogen. Entweder ists Dreck oder irgendwas ist defekt. Es schleift und schaltet in den höheren Gängen nicht mehr. Auch nach Feineinstellung der zwei gelben Striche klappt nicht. Auffällig ist das hemmende Schalten in die höheren Gänge bei Minusgraden. Des Weiteren hat im 7. Gang seit Beginn an irgendwas geknackt.

Diesbezüglich steht nun auch das nächste, wohl größte Projekt an. Die Alfine11 die schon immer irgendwelche Wehwehchen hat, soll weichen. Da die 11er Alfine schon die höchste Gruppe der Nabenschaltungen von Shimano ist, soll ein Herstellerwechsel stattfinden. Eine Rohloff muss es werden. Nach ausgiebiger Recherche gibts wohl eine Möglichkeit - auch mit dem Kundenservice von Rohloff bestätigt - den Umbau zu realisieren.

Hat von euch schon mal jemand, die Speedhub 500/14 montiert?
Wenn ja, gibt es irgendwelche Tipps, die man beachten sollte?!


Anhang anzeigen 1825746

Ich hoffe, ich konnte euch ein kleinen Einblick in das Leben eines älteren Commuters geben.


Grüße Hannes
Mittlerweile ist die Rohloff eingebaut und hat schon ~1300km weg.
2a9cb0f7-b1c8-47c1-9547-16348e2eef10.jpeg

Am Anfang war der Drehgriff eine ganz schöne Umgewöhnung, doch das hat sich gegeben.
Ich könnte das ganze noch durch die Gebla Rohbox upgraten. Dazu bräuchte ich aber erstmal paar qualitative Trigger.
 
Hallo, gibt es irgendwo noch detaillierte Spezifikationen zu den älteren Commutern?
Scheinbar gibt es ein Commuter 6.0 mit Tektro Scheibenbremsen aus dem Jahr um 2018.
Leider finde ich keine weiteren Details dazu und mich interessiert, was im Detail verbaut ist.
Habt einer von euch ein 6.0 mit Tektro-Bremsen?
Ja ich habe bei meinem Commuter 5.0 (2018) Tektro Bremsen.
 
Hallo, gibt es irgendwo noch detaillierte Spezifikationen zu den älteren Commutern?
Scheinbar gibt es ein Commuter 6.0 mit Tektro Scheibenbremsen aus dem Jahr um 2018.
Leider finde ich keine weiteren Details dazu und mich interessiert, was im Detail verbaut ist.
Habt einer von euch ein 6.0 mit Tektro-Bremsen?
Mein 6.0 aus dem Jahr 2016 hatte eine Shimano Bremse. Es ist allerdings das Sondermodell Brooks 150.
 
Was mich gerade bei den aktuellen Commuter-Modellen sehr überraschst, ist die scheinbar total unterschiedliche Geo zwischen Commuter 6 und Commuter 9. war das schon immer bei den Commuter-Modellen so?
Wenn ich nach gebrauchten suche weiß ich gar nicht genau, was dann passt. Immerhin finde ich keine Details mehr bei Canyon zB zum Commuter 8.
 
der Unterscheid bestand schon immer. Es gab die "günstigen" Modelle mit klassischem "Diamantrahmen" - oder wie man das nennt.. und die eher abgespaced aussenden Rahmen mit integrierter Beleuchtung im Vorbau usw. - die höheren Modellreihen.
 
Mittlerweile ist die Rohloff eingebaut und hat schon ~1300km weg.
Anhang anzeigen 1912044
Am Anfang war der Drehgriff eine ganz schöne Umgewöhnung, doch das hat sich gegeben.
Ich könnte das ganze noch durch die Gebla Rohbox upgraten. Dazu bräuchte ich aber erstmal paar qualitative Trigger.
Kannst Du was sagen zum Unterschied Rohloff zur Alfine?
Ich habe keine Alfine Erfahrung, finde aber das das Bike in Summe seeeehr zäh fährt. Verpuffen X Watt in der Alfine? Oder im Riementrieb?

Reifen und Kurbel habe ich schon getauscht (bekannte Bauteile)

Ist es eigentlich normal, dass sich die Alfine ein paar Grad tordieren lässt? Also beim Belasten der Kurbel im Stand z.B. Fühlt sich an, als wäre eine Hardyscheibe verbaut - das kann der Effizienz sicher nicht zuträglich sein, oder ist da bei meiner Nabe etwas defekt?
 
Kannst Du was sagen zum Unterschied Rohloff zur Alfine?
Ich habe keine Alfine Erfahrung, finde aber das das Bike in Summe seeeehr zäh fährt. Verpuffen X Watt in der Alfine? Oder im Riementrieb?

Reifen und Kurbel habe ich schon getauscht (bekannte Bauteile)

Ist es eigentlich normal, dass sich die Alfine ein paar Grad tordieren lässt? Also beim Belasten der Kurbel im Stand z.B. Fühlt sich an, als wäre eine Hardyscheibe verbaut - das kann der Effizienz sicher nicht zuträglich sein, oder ist da bei meiner Nabe etwas defekt?
Ich hatte auch das Gefühl, dass beim Antritt kein harter „Druckpunkt“, wie man es von normalen Naben kennt, vorhanden war. Es war eher weich bzw. dumpf. Bei normalen Naben mit Sperrklinken oder Zahnscheiben ist es richtig knackig und die Verzahnung sitzt.

Ansonsten kann ich nicht bestätigen, dass die Alfine sehr viel Watt frisst. Sicherlich verliert man ein paar Watt mit Riemenantrieb.
Dass kann man aber mit anderen Reifen und Drücken ausgleichen.
Man kann es auch als Training ansehen 😀

Unterschied von Alfine zur Rohloff:
Die Alfine knallt und es rutschen gern die Gänge durch. Dafür ist sie die restliche Zeit leiser. In der Rohloff sind schräg und gerade verzahnte Zahnräder verbaut. Vor allem die geraden Zahnräder sind geräuschintensiver.
 
der Unterscheid bestand schon immer. Es gab die "günstigen" Modelle mit klassischem "Diamantrahmen" - oder wie man das nennt.. und die eher abgespaced aussenden Rahmen mit integrierter Beleuchtung im Vorbau usw. - die höheren Modellreihen.
Verstehe. D.h. wenn ich für die Suche nach gebrauchten Commutern bin, dann kann ich den aktuelle Commuter 9 für die Größensuche wählen und sollte damit auch den nicht mehr vorhandenen Commuter 8 ebenfalls treffen?
 
Zurück
Oben Unten