Twinloc Frage

Registriert
5. Februar 2018
Reaktionspunkte
397
Ort
Kerpen NRW
Tach zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Spark RC900er, und hätte da eine Frage zur Funktion des Twinlocs.

Soweit ich das verstanden habe, müsste in der Lockout Position, Dämpfer und Federgabel nahezu komplett blockiert sein, in Traction Modus teilweise offen, und in offenen Modus komplett offen. Bei meinem Spark ist der Dämpfer auch in Lockout Modus nicht blockiert, und nahezu gleich offen wie in open Modus.

Gibt es da eine Anleitung/Hilfestellung für "dummies", um das zu korrigieren?
 
Entweder es ist nur der Seilzug, der nicht richtig eingehängt ist, damit das Rädchen sich dreht - zu großer Leerweg vielleicht. Wenn es das nicht ist, würde ich sagen.....einschicken und Service machen lassen, dürfte dann vielleicht etwas mit dem Ölstand zu tun haben.

Edit: du könntest ja mal versuchen, das Rädchen am Dämpfer/Gabel mit der Hand weiter zu drehen und versuchen, ob dann etwas passiert...
 
Danke für die schnelle Antwort. Das blaue Rädchen dreht sich, und von der Position scheint das auch zu passen.
Hatte auch schon versucht den Seilzug beim Bedienhebel zu verstellen, hat auch nichts gebracht.

Dann muss ich mich wohl oder übel erst mal auf dem Weg zum Händler machen...
 
Servus Mogg,

die Einstelung ist manchmal ein wenig diffizil.
das liegt ziemlich sicher daran das die blaue Scheibe an der Gabel nicht komplett am Anschlag ist.

3 Möglichkeiten:
1. Du solltest eine Einstellschraube am Twinloc haben.....nachstellen
2. Seilzug an der Gabel nachspannen....Madenschraube......
3. An der Gabel Deckel abmachen und der Feder mehr Vorspannung geben.

Tipp: Ich habe mehrere "Twinloc Räder" und mag es zB.. am Genius wenn im Lockout Mode die Gabel nicht ganz blockiert.
Soll heissen, das kann man auch nutzen um nur hinten vollkommen zu blockieren und vorne eben nur den Federweg zu verringern.
Ginge natürlich bei entsprechender Einstellung auch umgekehrt was aber wenig Sinn machen dürfte.
 
Hi StephanHo,
Dir auch Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist aber leider nicht die Gabel, die lässt sich im Lockout Modus perfekt blockieren, sondern der Dämpfer im Rahmen. Dort bewegt sich das "blaue Rädchen" auch wenn ich den Twinloc Hebel betätige, jedoch scheint der Dämpfer nicht richtig zu blockieren.

Ich würde mir wünschen wenn ich das erst mal so eingestellt bekäme, ohne gleich Teile einschicken zu müssen.
Könnte hier der gleiche Vorgang Abhilfe schaffen?
1. Du solltest eine Einstellschraube am Twinloc haben.....nachstellen
Eine "Schraube" habe ich hier nicht gesehen, meinst damit das Rädchen um die Vorspannung am Seilzug zu verändern?
2. Seilzug an der Gabel nachspannen....Madenschraube......
Das dürfte hier auch eine Möglichkeit sein, oder?
 
Das Problem ist aber leider nicht die Gabel, die lässt sich im Lockout Modus perfekt blockieren, sondern der Dämpfer im Rahmen. Dort bewegt sich das "blaue Rädchen" auch wenn ich den Twinloc Hebel betätige, jedoch scheint der Dämpfer nicht richtig zu blockieren.
Oooops sorry hatte ich überlesen.
Am Dämpfer ist es im Prinzip dasselbe als an der Gabel.
Am Twinloc Hebel solltest Du für beide Seile eine Einstellschraube haben.
Das Rädchen ist die Kontermutter für die erwähnte Schraube- jedenfalls glaube ich das Du das meinst.
Du kannst ja einfach testen ob es am Dämpfer oder der Einstellung liegt. Seil abklemmen und Scheibe von Hand drehen......
Blockiert oder nicht?
Blockiert nicht..... Scheibe entfernen und innen die Feder ansehen .......
Hier auch kein Fehler... Dämpfer defekt?
Wobei ich Dir raten würde zuerst mal einen Scott Händler aufzusuchen.
 
Oooookaaay...Problem dank Eure Tipps gelöst. :daumen:

Die Ursache war fehlender Spannung am Twinloc Seilzug in Richtung Dämpfer. Ein paar Umdrehungen am Einstellrädchen, und hoppla, jetzt ist der Dämpfer in Lockout-Modus richtig gesperrt. Warum das die Tage nicht klappen wollte ist mir ein Rätsel, vielleicht sollte ich weniger (oder gerade mehr) trinken ;)

Jetzt nur noch den richtigen Sag am Dämpfer finden, und dann passt es wunderbar!
 
Hallo, mal eine andere Frage zum Twinloc. Ich bin beim Überlegen, mir das neue Ransom zuzulegen. Jedoch würde ich das Rad gern ohne den Gabellockout fahren, sondern nur mit dem Dämpfer-Lockout, wobei mir vorschwebt, den Scott Twinloc durch den SRAM TwistLock Drehhebel zu ersetzen. Wäre eine relativ elegante Lösung, den Schalter-Overload auf der linken Lenkerseite, der durch den Twinloc und den Sattelstützen-Remote gegeben ist, aufzulösen.
Bevor ich mir das aber antue würde es mich brennend interessieren, ob das schon jemand probiert hat?!
 
Hallo, mal eine andere Frage zum Twinloc. Ich bin beim Überlegen, mir das neue Ransom zuzulegen. Jedoch würde ich das Rad gern ohne den Gabellockout fahren, sondern nur mit dem Dämpfer-Lockout, wobei mir vorschwebt, den Scott Twinloc durch den SRAM TwistLock Drehhebel zu ersetzen. Wäre eine relativ elegante Lösung, den Schalter-Overload auf der linken Lenkerseite, der durch den Twinloc und den Sattelstützen-Remote gegeben ist, aufzulösen.
Bevor ich mir das aber antue würde es mich brennend interessieren, ob das schon jemand probiert hat?!

Habe ähnliches vor, aber ich habe noch keine Lösung dafür gefunden. Das Problem mit dem SRAM Twistlock ist, der kennt nur auf und zu, nicht wie der FOX Hebel 3-Positionen. Genau diese drei sind ja das was den Dämpfer ausmacht, möchte den mittleren Modus am Genius nicht vermissen.
 
Ja ich weiß. Aber ich hab vor, sowieso nur den offenen und mittleren zu nutzen. Der volle Lockout ist m.E. beim Ransom nicht sinnvoll und daher hätt ich auch kein Problem ihn nicht zu haben...
 
Dann kann ich dir sagen das es nicht mit dem Twistlock funktioniert, der Weg ist zu lang.
Sprich du hast eher den geschlossenen oder den offenen Modus, aber den mittleren wirst du einfach überspringen.
 
Hallo, mal eine andere Frage zum Twinloc. Ich bin beim Überlegen, mir das neue Ransom zuzulegen. Jedoch würde ich das Rad gern ohne den Gabellockout fahren, sondern nur mit dem Dämpfer-Lockout, wobei mir vorschwebt, den Scott Twinloc durch den SRAM TwistLock Drehhebel zu ersetzen. Wäre eine relativ elegante Lösung, den Schalter-Overload auf der linken Lenkerseite, der durch den Twinloc und den Sattelstützen-Remote gegeben ist, aufzulösen.
Bevor ich mir das aber antue würde es mich brennend interessieren, ob das schon jemand probiert hat?!
klär das erstmal ob das ransom überhaupt nen dämpfer mit komplettem lockout hat...bei den genius lt versionen gabs auch keinen..da hies das ganze boostvalve.. und sorgte bei reklamationen für verwirrung,da kunden nen kompletten lockout nach ner zeit vermissten,der so nie da war
 
Weil hier schon vom twinlock die Rede ist schließ ich mich Mal an.
Aus dem komplett ransom ist ein rahmensets geworden welches ich die Tage hoffentlich erhalte.
Ich bin kein Fan von der fox transfer und auch nicht vom fox Lenker Remote.
Hat hier schon wer Alternativen zum genannten welches sich mit dem twinlock verträgt?
Favourite ist gerade die ethirteen Stütze mit nem kindshock remote. (Nehme Mal an das der ethirteen Remote keinen Platz hat?)
 
Twinnlock geht doch nur auf Gabel und Dämpfer ?
Vermutlich willst du beides links montieren , hat das Ranson den Twinlock unterm Lenker oder drüber ?
Kann dir da jetzt spezifisch leider auch nicht weiterhelfen , mein Transfer Remote am Spark ist rechts , bringt dich
aber nicht weiter ;-)
 
Hänge meine Twinloc Frage hier mal mit ein: Habe an meinem Spark rc nur die 2 Positionen Offen und Lockout. Würde gerne mal den Traction Mode des Dämpfers ausprobieren, die Axon sollte mMn nach die mittlere Stellung auch abkönnen. Muss/kann der Twinloc hebel entsprechend umgebaut werden?

..ach ja, das ganze Rad ist ein wenig custom aber die Fox Dämpferkennung lautet ddbl
 
Niemand hier, dessen Twinloc auch nur 2 Positionen hat/hatte? Frage halt lieber erst nach, bevor ich das Ding auseinander nehme..

(Mit Wippen im offenen Modus hab ich kein Problem aber wenn das Bike etwas höher im Federweg stünde, das wäre schon nett. War bisher ausschließlich Hardtail Fahrer u bin deswegen in der Hinsicht bissl empfindlich)
 
Schade, wohl nicht viel los hier.
Dann werd ich wohl mal ein wenig basteln, leider ist gleich mal die Madenschraube, die den Zug am Dämpfer klemmt total ausgenudelt, evtl. lässt es sich mit nem kl. Schlitzschraubendreher ja lösen. Sehe ich das richtig, dass beim Dämpfer zw. Offen und blockiert eine 45° Drehung liegt und der Traction Mode sich somit irgendwo bei Hälfte befindet?
 
Servus. Ja leider nicht viel los.... Hab's für dich an meinem ransom Grad probiert. Am nude Schriftzug hab ich mich orientiert. Von offen bis blockiert sind's unter 180° (gefühlte 150°) und der Traktion liegt mittendrin.
 
Des ließ sich nicht besser fotografieren

Edit: sry Grad gelesen das es um die 2 Pos geht.
Also der remotehebel bei mir rastet ein in der Mitte. Also fehlt die bei dir und der Hebel sollte nicht funktionieren....
Ich glaube aber auch das du beim Traktion Mode nicht viel Unterschied merkst zu offen. Ich merk beim ransom leider auch erst die Erhöhung im blockiertem zustand

Am besten schickst du ein Foto vom Dämpfer deinem Händler des Vertrauens oder direkt an fox. Mir wurde meine Frage schnell beantwortet
 

Anhänge

  • 15796907594551678423289.jpg
    15796907594551678423289.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 122
  • 157969080135915091243.jpg
    157969080135915091243.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 112
  • 15796908259662001262532.jpg
    15796908259662001262532.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke fürs zurückschreiben u die Fotos.
War mir nur gar nicht klar, dass es überhaupt einen Twinloc Hebel mit nur 2 Positionen gab/gibt (bis auf meinen).
Mein Dämpfer sollte lt. tune ID wohl schon 3 Modi haben, sieht am Dämpfer übrigens aus wie bei deinem im traction mode bzw. geschlossen:







 
Und wenn du den zug abklemmst bleibt der nude Schriftzug so schräg? Nicht das der vlt "vorgespannt" wurde und du nur den remote tauschen musst
Ist in der versiegelten Position der Dämpfer komplett steif?
 
Zurück
Oben Unten