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Und heute gabs dann früh auch einen Singlespeed Commuter mit Alfine 1
Die Nabenschaltung ist festgefroren.
....
Ein Extra-Pannenschutz ist natürlich eine gute Idee. Verändert das irgendwas am Fahrverhalten? ...
Erfahrungen nach dem Riementausch von Conti auf Gates:
Ich habe das im April 2018 von Canyon tauschen lassen. Verbaut wurde dummerweise das Billo-Plastik-Ritzel. Jetzt, ca. 6.000 km später ist das Ritzel komplett verschlissen. Die Zähne sind zum teil komplett im Arsch, der Riemen wurde dadurch total zerstört. einzelne Riemzähne hängen komplett herunter. Ich habe nun das hochwertige Ritzel aus Edelstahl verbaut. Beim Riemen habe ich auch ein Update vollzogen. Dort kommt jetzt der doppelt so teure rote Riemen drauf.
Interessant, mein Rad wurde als eins der ersten Umgerüstet, nach bevor es offiziell einen Rückruf gab (Rückruf Q1 2018, meins wurde im September 2017 umgerüstet) da hat Canyon noch die Edelstahl Variante hinten verbaut. Der Riemen sieht bei dir auch anders aus, ich habe den Blauen CDX.
Update:
Ich habe nun den CDX Riemen mit dem Edelstahl Ritzel drauf. Die Optik gefällt mir schon mal sehr gut.
Nach dem erfolgreichen Zusammenbau (spannendster Teil des Ganzen ) und einer kleinen Runde ums Haus, konnte ich bereits 2 Verbesserungen feststellen
1. Die Nabe schaltete viel Knackiger, Gänge waren eigentlich sofort drin. War vorher nicht mehr so, es dauerte immer ein paar Umdrehungen, je höher der Gang wurde desto länger wurde es.
2. Die Nabe läuft wieder "leichter" hatte seit Wochen schon ein Gefühl als ob alles 1-2 Gänge schwerer geht, hat sich beim Fahren angefühlt als ob jemand leicht am Hinterrad ziehen würde.
Hi,
ich habe das 5.0 aus 2017, bei den heutigen Modellen würde ich mindestens auf 6.0 gehen, da die Ausstattung sich verschlechtert hat. Der heutiger 5.0 hat kein Rapidfire mehr, eine Nexus statt Alfine .
Bei 185 bist du so groß wie ich, ich habe auf die Empfehlungs des Canyon Mitarbeiters gehört und L genommen, ein Fehler wie es sich im Nachhinein herausgestellt hat. Ich würde dir auf jeden Fall XL empfehlen.
Stünde ich jedoch mit dem heutigen Wissen vor der erneuten Wahl, würde ich mir den Commuter nicht nochmal kaufen, ich würde auf ein Urban Crosser oder ein Fitnessbike setzen welches voll ausgestattet ist bzw. man dementsprechend die Teile leicht anbauen kann.
Das ist jedoch meine Meinung, hier gibt es auch Leute die mit dem Commuter total zufrieden sind. Es ist wie so oft eine Sache der persönlichen Empfindung.
Ich empfinde die 27.5" (+ geringe Maximale Breite des Reifens) sowie die Nabenschaltung als einen großen Nachteil, gibt aber genauso Commuter Besitzer welche damit total zufrieden sind.
Bei 2x10k täglich bist du bei ca.400km im Monat also ca 4-5tkm im Jahr, bei so einer Laufzeit solltest du das Märchen "Wartungsfrei" vergessen, du wirst den Commuter genauso wie ein anderes Rad warten müssen wenn du willst, dass er dir lange gute Dienste leistet. Einzig die Sauerei mit der Kette fällt weg, wobei auch der Riemen sollte regelmäßig abgebürstet werden, da sich die Riemenscheiben/Riemen selbst sonst wegen dem Dreck schneller abnutzen.
Aus gegebenem Anlass sollte auch nicht unerwähnt lassen was hier im Januar beschrieben wurde, bei Temperaturen von ca. -5° und tiefer stehen die Chancen gut dass die Alfine/Nexus langsamer/schwieriger oder garnicht mehr schaltet.
Viele Grüße,
David
Hi,
ich habe das 5.0 aus 2017, bei den heutigen Modellen würde ich mindestens auf 6.0 gehen, da die Ausstattung sich verschlechtert hat. Der heutiger 5.0 hat kein Rapidfire mehr, eine Nexus statt Alfine .
Bei 185 bist du so groß wie ich, ich habe auf die Empfehlungs des Canyon Mitarbeiters gehört und L genommen, ein Fehler wie es sich im Nachhinein herausgestellt hat. Ich würde dir auf jeden Fall XL empfehlen.
Stünde ich jedoch mit dem heutigen Wissen vor der erneuten Wahl, würde ich mir den Commuter nicht nochmal kaufen, ich würde auf ein Urban Crosser oder ein Fitnessbike setzen welches voll ausgestattet ist bzw. man dementsprechend die Teile leicht anbauen kann.
Das ist jedoch meine Meinung, hier gibt es auch Leute die mit dem Commuter total zufrieden sind. Es ist wie so oft eine Sache der persönlichen Empfindung.
Ich empfinde die 27.5" (+ geringe Maximale Breite des Reifens) sowie die Nabenschaltung als einen großen Nachteil, gibt aber genauso Commuter Besitzer welche damit total zufrieden sind.
Bei 2x10k täglich bist du bei ca.400km im Monat also ca 4-5tkm im Jahr, bei so einer Laufzeit solltest du das Märchen "Wartungsfrei" vergessen, du wirst den Commuter genauso wie ein anderes Rad warten müssen wenn du willst, dass er dir lange gute Dienste leistet. Einzig die Sauerei mit der Kette fällt weg, wobei auch der Riemen sollte regelmäßig abgebürstet werden, da sich die Riemenscheiben/Riemen selbst sonst wegen dem Dreck schneller abnutzen.
Aus gegebenem Anlass sollte auch nicht unerwähnt lassen was hier im Januar beschrieben wurde, bei Temperaturen von ca. -5° und tiefer stehen die Chancen gut dass die Alfine/Nexus langsamer/schwieriger oder garnicht mehr schaltet.
Viele Grüße,
David
Evtl. sollte ich dazu sagen das ich aktuell eher den Zeitraum von O bis O als Radlzeitraum betrachten würde, ich muss nicht bei jedem Wind und Wetter raus
Bisher wurde mir die Größe M vorgeschlagen, jetzt auf der neuen Website Größe L
@fasteddi04 Was war den nicht 100% optimal, bist du nicht aufrecht genug gesessen?
Bei M wäre der Lenker aber noch tiefer gewesen.