Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!

Beeindruckt! Wie lange bist / warst Du unterwegs? Ist ja nicht so wenig Gepäck.
Eine Woche war ich unterwegs. Mit dem Gepäck ist das so: ob ich jetzt eine Woche fahre oder drei Wochen, das Gepäckvolumen unterscheidet sich kaum. Ein T-Shirt, eine Unterhose und ein Paar Socken, mehr käme bei einer längeren Tour nicht dazu (wenn ich jetzt gerade nichts vergessen habe).
Trotzdem fahre ich bei einer längeren Touren zusätzlich mit Lowrider, denn wenn ich unterwegs etwas Schönes finde (Honig, Olivenöl, Keramik), will ich das mitnehmen können und das Gewicht günstig verteilen.

Grüße
Peter
 

Anzeige

Re: Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!
Versucht mal einen 1.75 mit weniger Druck zu fahren. Der max Druck ist ja sicher was für 120Kg.
Ich hatte den Ribmo, auch mit dünnen Aussenwänden und bin ihn mit max 2.5 Bar gefahren, vorn noch weniger. Wiege mit Rad ca. 80Kg. Ich war wahr positiv überrascht üder den Komfort und hatte nicht das Gefühl an Geschwindigkeit, oder Energie zu verlieren, eher das Gegenteil. Mit 'nem Rat Trap fahr ich noch weniger und finds knaller. Man sollte es aber mal für zwei Tage machen, weil erst denk "man" so, neee... weil es ungewohnt ist. Tatsächlich muss man dann noch ein bisschen probieren wo der Idealdruck für einen liegt. So fand ich das zumindest.
Der Versuch tut ja nicht weh ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht mal einen 1.75 mit weniger Druck zu fahren.
...
Der Versuch tut ja nicht weh ;)
Sehe ich ähnlich. Fahre nen 1,75er auf meinem 88er Red Shred, je nachdem ob nur Straße oder auch etwas ruppigere Feld- und Waldwege, im Bereich 2,7 - 3,5 bar. Darüber finde ich es einfach zu unkomfortabel, wenn man nicht gerade auf 1a Asphalt unterwegs ist...
 
Sehe ich ähnlich. Fahre nen 1,75er auf meinem 88er Red Shred, je nachdem ob nur Straße oder auch etwas ruppigere Feld- und Waldwege, im Bereich 2,7 - 3,5 bar. Darüber finde ich es einfach zu unkomfortabel, wenn man nicht gerade auf 1a Asphalt unterwegs ist...

OK, Ok! Ich werde mich mal testweise drucktechnisch nach unten vorarbeiten, versprochen!
 
Also schwanke ich zwischen Panaracer Pasela und T-Serv. Letzterer hat dickere Seitenwände

Wie kommst du da drauf? Meiner Kenntnis nach ist der einzige Unterschied zwischen Pasela und T-Serv die Gummimischung, letzterer hat das exzellente ZSG-Compound, beim Pasela ist das nicht genauer spezifiziert. Ansonsten ist alles gleich, Profil, 400D-Karkasse mit 66 TPI und ProTite Belt. Fahre den T-Serv seit Jahren im Stadtverkehr und bin damit rundum zufrieden, einziges Problem ist mittlerweile leider die Verfügbarkeit.
 
Wie kommst du da drauf? Meiner Kenntnis nach ist der einzige Unterschied zwischen Pasela und T-Serv die Gummimischung, letzterer hat das exzellente ZSG-Compound, beim Pasela ist das nicht genauer spezifiziert. Ansonsten ist alles gleich, Profil, 400D-Karkasse mit 66 TPI und ProTite Belt. Fahre den T-Serv seit Jahren im Stadtverkehr und bin damit rundum zufrieden, einziges Problem ist mittlerweile leider die Verfügbarkeit.

Das hat mir ein Mensch von rad-spannerei.de (Berliner Radladen mit Onlineshop) gesagt, die die Panaracer Reifen im Sortiment haben.
 
Dort bin ich ziemlich regelmäßig und eigentlich halte ich recht viel von denen, im speziellen Fall lag der Kollege mE aber daneben.
Und woher hast Du Deine Infos? Direkt von Panaracer? Ich weiß noch, dass ich diesen Menschen gefragt hatte, welchen der beiden Reifen er für ein Reiserad empfehlen würde (T-Serv oder Pasela). Vom Pasela hatte er mir abgeraten, eben mit dem Argument der dünnen Wände. Das fand ich schon etwas merkwürdig, denn wenn man hauptsächlich Straße und ab und an Waldautobahn fährt, ist doch der Pasela prima geeignet. Vielleicht war er ein eingefleischter MTBler mit Hang zu Schotterpisten ...

Grüße
Peter
 
Und woher hast Du Deine Infos? Direkt von Panaracer?

Das ergibt sich aus der Beschreibung auf der Panaracer-Website, die Gewichtsangaben sind auch identisch. Zudem hatte ich beide Reifen schon mehrfach in der Hand, bis auf die griffigere Gummimischung beim T-Serv ließ sich da absolut kein Unterschied feststellen.

Ich weiß noch, dass ich diesen Menschen gefragt hatte, welchen der beiden Reifen er für ein Reiserad empfehlen würde (T-Serv oder Pasela). Vom Pasela hatte er mir abgeraten, eben mit dem Argument der dünnen Wände.

Muss die Woche voraussichtlich eh in die Radspannerei, da werd ich nochmal nachfragen.

Das fand ich schon etwas merkwürdig, denn wenn man hauptsächlich Straße und ab und an Waldautobahn fährt, ist doch der Pasela prima geeignet.

Absolut, wobei es ein Slick da eigentlich auch tut.
 
Muss die Woche voraussichtlich eh in die Radspannerei, da werd ich nochmal nachfragen.
Absolut, wobei es ein Slick da eigentlich auch tut.

1. Danke, sehr nett!
2. Ich bin viel in Frankreich unterwegs. Für die dortige Asphaltqualität brauche ich einen robusten Reifen, der auch was schluckt und nicht zu schmal ist. Daher der Gedanke mit Pasela oder T-Serv und ihren dünneren Seitenwände. Von der Breite her finde ich 37-559 ideal, max. 42-559.

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Freiburg wird ein Panasonic CB 3000 verkauft. Es ist wohl in einem sehr guten Zustand und soll etwas über 100€ kosten.
Ich habe es einem Freund empfohlen, bin aber selbst auch leicht in Versuchung.
Nach dem, was ich recherchiert, ist etwas leichter als Pacer. Aber die Qualität des Rahmens ist mit der eines Pacers wohl nicht zu vergleichen. Die Gabel ist aus Hi-Ten Stahl, Billig-Stahl nach meinen Infos.
Maxelsha, du hattest mal ein CB 2000, gelle?

Grüße
Peter
 
Hier in Freiburg wird ein Panasonic CB 3000 verkauft. Es ist wohl in einem sehr guten Zustand und soll etwas über 100€ kosten.
Ich habe es einem Freund empfohlen, bin aber selbst auch leicht in Versuchung.
Nach dem, was ich recherchiert, ist etwas leichter als Pacer. Aber die Qualität des Rahmens ist mit der eines Pacers wohl nicht zu vergleichen. Die Gabel ist aus Hi-Ten Stahl, Billig-Stahl nach meinen Infos.
Maxelsha, du hattest mal ein CB 2000, gelle?

Grüße
Peter
Ich setze da mal das @ vor, dann klappt es vielleicht besser. :) @maxelsha
 
VTT Kuwahara

2387964-8r50tpiue3m4-img_1280-large.jpg


2387963-cbytcufqjhkc-img_1288-large.jpg
 
Ein treuer Gefährte, drei Wochen lang durch Frankreich: Vercors, Cevennen und Pyrenäen (und den Landschaften, die dazwischen liegen). Und auch lobende Worte zum Kuwahara-Design, u.a. von einem Fahrradhändler in St.Girons, bei dem ich das Tretlager wechseln musste, da sich jenes von Neco nach nicht mal einem halben Jahr in seine Bestandteile aufgelöst hatte, warum auch immer …

_DSC7950.JPG
_DSC7963.JPG
_DSC8058.JPG
_DSC8067.JPG

_DSC7939.JPG

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Tour Peter!
Und allen Respekt: Von Grenoble bis in die Pyrenäen nach Bilbao z.B., sind auf der kürzesten Strecke mindestens 1001km nach Google Maps! :eek:
VG, Armin.
 
Tolle Tour Peter!
Und allen Respekt: Von Grenoble bis in die Pyrenäen nach Bilbao z.B., sind auf der kürzesten Strecke mindestens 1001km nach Google Maps! :eek:
VG, Armin.

Hallo Armin,

ja, ich war fleißig. 1800 km und knapp 20.000 hm waren es am Ende. Aber es hat viel Spass gemacht. Nur an einem Tag im Jura habe ich geflucht.

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten