Kuwahara Hi-Pacer (1990): Aufbau

Hallo Armin & Co.

was haltet Ihr von der Dia Compe 987? Bremskraft?

https://www.mtb-kult.de/dia-compe-987-bremsen-vorne-hinten-silber-neu.html

Gibt's anderswo auch noch neue in Purple, dann aber für mehr als das Doppelte!



Ja; nimm die 987 solange Andre (MTB-Kult) noch welche hat.
Die können Bremse, sind 1000x schöner als die klumpigen 734, passen super ans Kuwa und der Preis für die NOS DCs inkl. Beläge Züge etc.; heiß.
:winken:

IMG_2456.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2456.JPG
    IMG_2456.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 976
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kuwahara Hi-Pacer (1990): Aufbau
Ja; nimm die 987 solange Andre (MTB-Kult) noch welche hat.
Die können Bremse, sind 1000x schöner als die klumpigen 734, passen super ans Kuwa und der Preis für die NOS DCs inkl. Beläge Züge etc.; heiß.
:winken:
Ja, das dachte ich mir auch. Sind bestellt! Bei MTB-Kult bin ich schon öfters fündig geworden!
 
Ok, jetzt habt Ihr mich angefixed und hab mir die Bremsen auch mal bestellt, als Herausforderer für meine hoch geschätzte 737.

Die ausgereifte BR-M737/900 ist und bleibt ne Bank. Canti Peak.
Wenn die optisch passt, würd ich diese nehmen. An Deinem Mid 90s Curtlo: Bingo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein wenig zu den Dia Compe 986 und 987 recherchiert. Auf einer Seite wurde die Technik der beiden Cantis analysiert und kein entscheidender Unterschied festgestellt. Trotzdem sind die User Meinungen recht eindeutig. Die 987 wird eigentlich immer bevorzugt hinsichtlich Haltbarkeit und Steifheit.
Zur 986 gehörte ja als Hebel der SS-5 und zur 987 der SS-7. Es gab aber auch den SS-6. Wie ist der denn zeitlich einzuordnen?
 
Ich habe mal ein wenig zu den Dia Compe 986 und 987 recherchiert. Auf einer Seite wurde die Technik der beiden Cantis analysiert und kein entscheidender Unterschied festgestellt. Trotzdem sind die User Meinungen recht eindeutig. Die 987 wird eigentlich immer bevorzugt hinsichtlich Haltbarkeit und Steifheit.
Zur 986 gehörte ja als Hebel der SS-5 und zur 987 der SS-7. Es gab aber auch den SS-6. Wie ist der denn zeitlich einzuordnen?

Die 986 ist `ne richtig Magersüchtige, nix auf den Rippen, zickt dafür ordentlich. Die Einstellerei (gegenüber einer 987) kann echt Nerven kosten.
SS6 kenn` ich leider nicht. SS4, SS5 oder SS7; sind alle prima Hebel mit etwas mehr Flex als die -deutlich- massiveren/schwereren/unförmigeren Shimano-Pendants.
 
So, die finale Phase ist angebrochen.
Der Antrieb hat sich nochmal verändert:
Schaltwerk : Dura Ace Rd-7700
Umwerfer : Dura Ace 7402
Kurbel : Sugino Mighty Tour (48/34) an 103mm (die war schon am 1. Hi-Pacer)
P1030829.JPG
P1030830.JPG
P1030832.JPG

Klingel : Crane Suzu (Messing für den perfekten Klang)
 

Anhänge

  • P1030829.JPG
    P1030829.JPG
    847,6 KB · Aufrufe: 594
  • P1030830.JPG
    P1030830.JPG
    782,4 KB · Aufrufe: 604
  • P1030832.JPG
    P1030832.JPG
    749,6 KB · Aufrufe: 598
Jupp, ist wirklich toll geworden!
Die DiaCompe-Bremsen stehen dem Radl ausgezeichnet. :daumen:
Die Querzugträger könnten für eine bessere Bremswirkung ruhig noch etwas näher zum Reifen rücken, speziell hinten.
Was mich etwas stören würde: Für den Umwerfer sehe ich keinen Zugeinsteller, für das Schaltwerk dafür drei. :eek:
Könnte man da nicht zwei durch solch eine Hohlschraube ersetzen:
Unbenannt.JPG

Natürlich in silber von dort: http://www.torontocycles.com/Selling/Derailleur.html
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49 KB · Aufrufe: 558
Feintuning kommt morgen, dann werde ich die Querzugträger noch etwas tiefer legen.
Für mein Pacer habe ich die Dia Compe auch noch bestellt. Dann gibt's auch da Fotos für unsere Galerie …
Gibt's eigentlich einen Trick, dass beim Festschrauben der Bremsgummis diese nicht immer nach oben wandern?

Grüße
Peter
 
Was mich etwas stören würde: Für den Umwerfer sehe ich keinen Zugeinsteller, für das Schaltwerk dafür drei. :eek:

Dass der Umwerfer keinen Zugeinsteller hat, liegt in der Natur seiner Montage.
Dass das Schaltwerk 2 davon hat, ist doch normal.
Am Unterrohr wollte und musste ich den Gegenhalter ersetzen, weil der originale keine Schönheit ist und nur für 4mm Schalthüllen geeignet ist. Meine Schalthüllen aber haben 5mm. Am Unterrohr brauche ich natürlich keinen Zugeinsteller, aber ich habe keinen Gegenhalter ohne diesen gefunden.

Grüße
Peter
 
Gibt's eigentlich einen Trick, dass beim Festschrauben der Bremsgummis diese nicht immer nach oben wandern?

Grüße
Peter

Mit einem 10 Maulschlüssel von der anderen Seite "kontern", also vorne mit dem Sechskant festziehen und von hinten mit dem Maulschlüssel festhalten.
 

Anhänge

  • IMG_20190324_155804.jpg
    IMG_20190324_155804.jpg
    661,2 KB · Aufrufe: 241
Was sind das eigentlich für Griffe?

https://www.rosebikes.de/xtreme-bar...u-lenkerhornchen-180246?product_shape=schwarz

Die Griffe gibt's von mehreren Firmen. Sie sind keine Leichtgewichte (142g). Aber ansonsten finde ich sie so super, dass ich sie an vier Fahrrädern habe.
- Der Handballen liegt sehr entspannt auf, gerade bei längeren Fahrten ist das sehr angenehm.
- Man hat den Lenker gut im Griff, gerade auch seitlich.
- Das Material ist unempfindlich gegenüber Schweiß und fühlt sich sehr angenehm an, gerade wenn man ohne Handschuhe fährt.

Grüße
Peter
 
Ich habe ein Problem:
https://www.mtb-news.de/forum/t/welche-cantis-fuer-95mm-sockelabstand.887499/#post-15828617

Der Sockelabstand(M-M) am Hinterbau beim 90er Hi-Pacer beträgt satte 95mm! Da ist die Rennradfelge Open Pro mit knapp über 20mm Außenbreite anscheinend die falsche Bestückung, wenn ich eine Bremse, ob Canti oder Mini V-Brake, fachgerecht montieren will.
Wenn Ihr mir das bejahthabt, bitte ich um Vorschläge für einen hübschen LRS, ganz in Silber, gutwertig, auch neueren Datums, aber optisch passend, natürlich !

Grüße
Peter
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, nur mit einem zu geringen Sockelabstand. Abhilfe haben die Shimano BR-CX50 geschafft. Diese kommen mit unterschiedlichen Spacern für die Bremsschuhe. Mit den langen solltest du da hinkommen. Mit ordentlichen Schuhen hatten die auch eine gute Bremsleistung.

EDIT: bei Avid V-Brakes gibt es mWn auch unterschiedliche Möglichkeiten die Spacer der Bremsschuhe zu montieren. Einfach lange und kurze von innen nach außen tauschen. Ich hoffe, das ist verständlich.
 
Hallo Randinneur!

Der Anblick der BR-CX50, die ja keine Schönheit unter den Bremsen ist, hat mich inspiriert!
Wie würde Wickie sagen: 'Ich hab's!!!'

Ich nehme meine Mini V-Brake Campa Veloce, einen Tektro-Bremsschuh, 3 Unterlegscheiben und die Mutter einer Kettenblattschraube.
Et voilà:

_DSC7652.JPG

Dann kann meine hübsche Campa Veloce Mini-V-Brake auch vorne wieder ans Rad, und Armin freut sich mit mir!
 

Anhänge

  • _DSC7652.JPG
    _DSC7652.JPG
    487,2 KB · Aufrufe: 596
Zurück
Oben Unten