Fox DHX2 schlägt beim Ausfedern hart an

Registriert
23. November 2006
Reaktionspunkte
43
Hallo, da ich die letzten Jahre nur Luftdämpfer gefahren bin, hab ich bislang wenig Erfahrung mit Stahlfeder-Dämpfern. Habe jetzt seit kurzem einen gebrauchten (aber geserviceten) DHX2 mit SLS-Feder. Wenn ich das HR beim Ausfedern entlaste/anhebe, schlägt er hörbar hart an. Durch zudrehen der Zugstufe lässt sich das zwar reduzieren, geht aber nicht ganz weg. Weiß jemand, was die Ursache dafür sein könnte und wie man‘s behebt? LG. Sebastian
 
Wir haben ein Capra LTD mit DHX2 in der Familie. Da ist es auch so. Es hilft den LSR weiter zu zudrehen. Das harte Anschlagen ist im Parkplatztest viel schlimmer als beim richtigen fahren. Der Rebound braucht Ausfedergeschwindigkeit sonst greift die Dämpfung nicht.
 
Also bei mir war‘s am Ende so, dass ich offensichtlich am Rebound Einsteller die Einstellschraube über den Anschlag gedreht hab (passiert schnell, gerade wenn Dreck noch im Spiel ist), wodurch dann im Adjuster der Anschlag gebrochen ist und mehr Öl fließen konnte, was dann die Dämpfung reduziert. Interessanter Weise hatte ich das jetzt schon bei 2 Dämpfern (DHX2 und FLOAT X2) und ich würde mich nicht als Grobmotoriker bezeichnen... Behebung: Adjuster raus schrauben, zerlegen und das obere (rote) Alu-Teil, in dem die Einstellschraube sitzt, tauschen (9€ bei Fox, Art.-Nr. 238-84-874, siehe Bild). Oder (einfacher) den ganzen Adjuster tauschen. Macht dann ca. 80€, wenn ichs richtig in Kopf hab. Danach natürlich entlüften. Klingt komplizierter, als es ist.
 

Anhänge

  • 798AC568-E78A-443B-A704-25185E0BE1F6.jpeg
    798AC568-E78A-443B-A704-25185E0BE1F6.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe: 95
Nur um sicher zu gehen, habt ihr die Feder ausreichend vorgespannt? Wenn die Feder zu locker sitzt, kann das beim ausfedern auch zu Geräuschen führen.

Gruß xyzHero
 
A ok, dass hast dann aber sicherlich gemerkt wenn du bis zum Anschlag drehn wolltest, oder erst dann gesehn als du den Adjuster ausgebaut und zerlegt hast!?

Dass mit der Feder ist ansich ja ein gut gemeinter Tipp, aber danke dass passt soweit...
 
Also bei mir lags definitiv am gebrochenen Anschlag. Mit dem Wissen, dass das die Ursache sein könnte, kann man wahrscheinlich an Hand der Klicks feststellen, was das Problem ist. Andernfalls von außen eher schwierig aber offensichtlich, sobald man den Adjuster draußen hat.
 
Ok, ich denke fast schon, das sich in meinem Fall, so wie es Mr. Sunshine geschrieben hat, Luft gesammelt hat/Öl fehlt -rein vom Gefühl her. Auch wenn der Dämpfer erst ein halbes Jahr alt ist.
Hast du eine detailierte Beschreibung zum Service für den Dämpfer -auf der Fox -Seite bin ich nicht fündig geworden...
 
Ok besten Dank!

Sollte sich beim DHX2 ja etwas leichter gestallten wenn man sich die Explosionszeichnung mal anschaut und ansich um das Öl nachzufüllen bzw. zu entlüften müssen ja nicht zwangsläufig die Dichtungen ersetzt werden!?
 
Da geb ich dir recht...
Ich werde mal berichten sobald ich etwas unternommen habe. Dank dir, hast mir schonmal gut weiter geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Muss das Thema mal wieder auskramen da mein Dämpfer vom Service kam und nun dieses Problem mit dem Anschlagen auftritt. Wie konntest du es lösen? VG
Habe auch einen Double Barrel hier liegen der das selbe phänomen hat. Rebound Langsamer und es wird fast unspürbar aber trotzdem nicht ganz weg.
Öl habe ich auch schon getauscht und bezüglich auf die vorherigen Beiträge mit bezug auf den Adjuster scheint bei mir alles in ordnung zu sein... evtl. braucht er auch einfach einen kompletten Service, wäre aber schön zu wissen woran es liegt
 
liegt an der fehlenden Endlagendämpfung, einer der größten Nachteile bei dem Dämpfungsprinzip neben den Dichtungsproblemen. So wirklich hat das ja weder Fox noch CC bis heute in den Griff bekommen.
 
Hm na dann muss ich mich wohl dran gewöhnen
oder verkaufen und davon einen passenden RS Superdeluxe Coil + MST Tuning kaufen. Alternativ auf die Luft Version wechseln, da übernimmt die Negativfeder das abbremsen zum Schluss recht gut. Ich musste leider die Erfahrung machen das ich auf Dauer an anderen Einstellern rumgedockert habe um das in den Griff zu bekommen, macht aber auf Dauer keinen Sinn sich da die Sweetspots bei den anderen parametern zu versauen.
 
Ich musste leider die Erfahrung machen das ich auf Dauer an anderen Einstellern rumgedockert habe um das in den Griff zu bekommen, macht aber auf Dauer keinen Sinn sich da die Sweetspots bei den anderen parametern zu versauen.
Genau die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Mag den DBAir nämlich nicht wirklich...
Superdeluxe bringt mir nichts, den gibts ja nur in metrisch soweit ich weiß und ich fahre 241x76 im dh und 222x70 im FR, also passt das nicht.

Wollte mir schonmal einen holen als es den Superdeluxe für um die 120€ bei bikecomponents gab, bringt mir nur halt nichts :/
 
Zurück
Oben Unten