Shimano XT 12-fach Schaltwerk m8100 an normalem Schaltauge montieren

dominik-deluxe

bloß nicht huddeln
Registriert
29. August 2004
Reaktionspunkte
142
Ort
heidelberg
Hallo zusammen,

wie der Titel sagt versuche ich gerade ein neueS Shimano XT 12-fach Schaltwerk m8100 an normalem Schaltauge von meinem Mondraker Foxy R 2019 montieren.

Ich habe nun den Verdacht, dass das Schaltwerk nicht korrekt montiert ist oder was nicht stimmt. Macht euch selbst ein Bild. Was sagt ihr dazu? Sollte das Parallelogramm des Schaltwerks nicht deutlich horizontaler stehen? Mir macht es den Anschein als ob das Schaltauge nicht kompatibel wäre.

danke
 

Anhänge

  • CAB3A22E-52CA-40E2-AA42-B2B1C55801AE.jpeg
    CAB3A22E-52CA-40E2-AA42-B2B1C55801AE.jpeg
    324,2 KB · Aufrufe: 1.078
  • E874F2CF-D92F-4FFB-BBCC-ED522CB52660.jpeg
    E874F2CF-D92F-4FFB-BBCC-ED522CB52660.jpeg
    333,4 KB · Aufrufe: 799
Danke schonmal, ich finde es hängt ganz anders da als z.b auf diesem Bild

@on any sunday ist das der Unterschied zwischen normalem Schaltauge und einem Direct Mount? Sollte ich nun eine art Adapter verbauen? Mondraker hat keine anderen Schaltaugen.

Es war vorher ein Sram NX Schaltwerk verbaut das auch anders dort dran hing.
 

Anhänge

  • 9C2D35ED-42EF-445D-8440-387F2D76C05C.jpeg
    9C2D35ED-42EF-445D-8440-387F2D76C05C.jpeg
    258,4 KB · Aufrufe: 1.354
Man könnte noch hundert Fotos in allen Ritzelstellungen und Kombis mit verschiedenen Kettenblättern posten. Das ändert aber nichts daran, das das kein Direct Mount Schaltwerk ist und kein entsprechendes Schaltauge braucht.
 
wie der Titel sagt versuche ich gerade ein neueS Shimano XT 12-fach Schaltwerk m8100 an normalem Schaltauge von meinem Mondraker Foxy R 2019 montieren.

Ich habe nun den Verdacht, dass das Schaltwerk nicht korrekt montiert ist oder was nicht stimmt. Macht euch selbst ein Bild. Was sagt ihr dazu? Sollte das Parallelogramm des Schaltwerks nicht deutlich horizontaler stehen? Mir macht es den Anschein als ob das Schaltauge nicht kompatibel wäre.
Ich würde gerne den Post nochmal kurz "aufwärmen", da ich momentan mit einem Dune18 das gleiche Problem habe und ich die Schaltung nicht korrekt eingestellt bekomme. @dominik-deluxe: konntest du deine Schaltung korrekt einstellen?
 
Mach doch am besten mal 2 Fotos wie im ersten Post hier, dann kann man schon einiges erkennen.
WhatsApp Image 2020-06-22 at 20.20.42.jpeg
.
WhatsApp Image 2020-06-22 at 20.20.43.jpeg

Hier zwei Fotos aus beiden Richtungen, jeweils im kleinsten Gang. Ein Verlängern der Kette würde dazu führen, dass im größten Gang die Kette kurz vor dem Durchhängen wäre und die Kette am Schaltwerk aufeinander schleift. Meiner Ansicht nach ist der Abstand größtes Blatt<->oberes Röllchen das Problem für das schlechte Schaltverhalten, Schraube für die Umspannung ist aber komplett draussen.
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung? Bin jetzt bei meinem Foxy auf die selbe Problematik gestoßen. Kette hatte ich eine neue verbaut, die ist jetzt länger und spannt das Schaltwerk nicht mehr so krass. Aber B-Schraube ist komplett rausgedreht und man kommt mit dem auf der Schaltung befindlichen Einstellmaß nicht mal näherungweise in die Nähe des größten Ritzels
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung? Bin jetzt bei meinem Foxy auf die selbe Problematik gestoßen. Kette hatte ich eine neue verbaut, die ist jetzt länger und spannt das Schaltwerk nicht mehr so krass. Aber B-Schraube ist komplett rausgedreht und man kommt mit dem auf der Schaltung befindlichen Einstellmaß nicht mal näherungweise in die Nähe des größten Ritzels
Ich habe ewig weiterprobiert, sogar nochmal ein neues XT-Schaltwerk bestellt- keine Chance. Dann doch wieder ein GX Eagle Schaltwerk montiert, und alles war perfekt :D Der Grund ist für mich unverständlich, evtl. hilft dir die Info aber weiter. GX-Schaltwerk mit XT-Trigger ist auch perfekt für mich was die Bedienung angeht.
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung? Bin jetzt bei meinem Foxy auf die selbe Problematik gestoßen. Kette hatte ich eine neue verbaut, die ist jetzt länger und spannt das Schaltwerk nicht mehr so krass. Aber B-Schraube ist komplett rausgedreht und man kommt mit dem auf der Schaltung befindlichen Einstellmaß nicht mal näherungweise in die Nähe des größten Ritzels
Wenn die B-Schraube ganz raus ist und du trotzdem nicht auf die Markierung am Schaltwerk kommst ist die Kette immer noch zu kurz.

So sollte es auf den kleinsten Ritzel bei korrekter B-Schraube ungefähr aussehen.
img_20210227_140630-jpg.1226890



Es kann auch sein das du ein Shimano Direct Mount Schaltauge hast.
Falls das der Fall sein sollte kannst du nur ältere Shimano 11-fach und so weiter Modelle fahren, da die neuen Shimano 12 Fach Schaltwerke kein Direkt Mount mehr verwenden, sprich Normal sind.
Oder du musst halt ein normales Schaltauge bestellen falls verfügbar.
 
Wenn die B-Schraube ganz raus ist und du trotzdem nicht auf die Markierung am Schaltwerk kommst ist die Kette immer noch zu kurz.

Es kann auch sein das du ein Shimano Direct Mount Schaltauge hast.
Falls das der Fall sein sollte kannst du nur ältere Shimano 11-fach und so weiter Modelle fahren, da die neuen Shimano 12 Fach Schaltwerke kein Direkt Mount mehr verwenden, sprich Normal sind.
Oder du musst halt ein normales Schaltauge bestellen falls verfügbar.
Habe an meinem Dune die Kette verlängert, so dass sie im kleinsten Gang kurz vor dem Durchhängen war - trotzdem größerer Abstand des oberen Schaltröllchens im kleinsten Gang. Auch gute Idee von dir zum "Direct Mount", allerdings würde hier das GX-Eagle Schaltwerk dann nicht passen, was ja aber der Fall ist ;)
 
Habe an meinem Dune die Kette verlängert, so dass sie im kleinsten Gang kurz vor dem Durchhängen war - trotzdem größerer Abstand des oberen Schaltröllchens im kleinsten Gang. Auch gute Idee von dir zum "Direct Mount", allerdings würde hier das GX-Eagle Schaltwerk dann nicht passen, was ja aber der Fall ist ;)
Das macht aber irgendwie keinen Sinn.
Wenn ne Eagle bei dir läuft muss ein Shimano 12 Fach auch laufen.

Wenn ich meine B-Schraube an dem Rad ganz raus drehen würde, dann würde das ober Schaltröllchen mit dem 51er Ritzel sogar zusammenstoßen.

An deiner Kassette wegen den einen fehlenden einen Zahn kann es auch eigentlich nicht liegen.
Echt komisch.
 
Das macht aber irgendwie keinen Sinn.
Wenn ne Eagle bei dir läuft muss ein Shimano 12 Fach auch laufen.
Da bin ich ganz bei dir :daumen:. Ich verstehe es auch nicht. Falls weitere Fragen kommen: Habe auch das Schaltauge gegen ein neues ausgetauscht, dieses mit einer Lehre für das Schaltauge gecheckt, noch zwei weitere Kassetten (erst die e13, dann GX-Eagle, anschließend GX-Eagle vom Kumpel ausgeliehen). o_O
 
Vielleicht ist bei diesen Schaltaugen die Nase, an der sich die B-Screw abstützt, einfach ein paar Grad zu viel nach oben gedreht. Mit der Feile mal an einem Schaltauge 3mm kürzer machen und schauen, ob es das bringt?
 
Vielleicht ist bei diesen Schaltaugen die Nase, an der sich die B-Screw abstützt, einfach ein paar Grad zu viel nach oben gedreht. Mit der Feile mal an einem Schaltauge 3mm kürzer machen und schauen, ob es das bringt?
Das könnte die Lösung sein, ist aber so schlecht reversibel :D

Wenn die B-Schraube ganz raus ist und du trotzdem nicht auf die Markierung am Schaltwerk kommst ist die Kette immer noch zu kurz.

So sollte es auf den kleinsten Ritzel bei korrekter B-Schraube ungefähr aussehen.
img_20210227_140630-jpg.1226890



Es kann auch sein das du ein Shimano Direct Mount Schaltauge hast.
Falls das der Fall sein sollte kannst du nur ältere Shimano 11-fach und so weiter Modelle fahren, da die neuen Shimano 12 Fach Schaltwerke kein Direkt Mount mehr verwenden, sprich Normal sind.
Oder du musst halt ein normales Schaltauge bestellen falls verfügbar.
Auf dem kleinsten Ritzel verläuft die Kette auch so. Die Schaltung schaltet eigentlich auch recht gut, dafür dass ich jetzt noch kein besonderes Feintuning daran vorgenommen habe. Von daher tippe ich Wohl oder Übel wirklich auf das falsche Schaltauge =/ eine schnelle Recherche im Netz hat jetzt allerdings leider auch nichts verfügbares für das Foxy 29 ergeben.

Ein bisschen seltsam ist es dennoch, dass die 12-fach NX Eagle passt, aber die 12-fach Shimano nicht :confused: falls also doch jemand hier noch weitergekommen ist, bin ich über jede Info dankbar :D
 
Ich habe heute ebenfalls versucht ein neues Schaltwerk zu montieren und hänge mich hier mal dran :)

Und zwar ist das SRAM NX 11fach bei meinem 2017er Norco Sight durch. Als Ersatz habe ich als neue Schaltung die Deore 5120 10fach gekauft. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass ich ein Direct Mount Schaltauge habe, bin mir aber irgendwie nicht mehr so sicher...
Auf jeden Fall passt das Schaltwerk knapp nicht aufs Schaltauge, sodass ich den Bolzen montieren kann. Könnte mir jemand weiter helfen?
Brauche ich ein anderes Schaltauge? Oder gibt es sonst einen Trick?

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • IMG20210315144457.jpg
    IMG20210315144457.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 308
  • IMG20210315144504.jpg
    IMG20210315144504.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 464
Wie kommt man auf die Idee für eine 11fach SRAM Schaltung ein 10fach Shimano Schaltwerk zu kaufen? Irgendwo gelesen, das das passen könnte? Das sieht auch nicht wie ein Direkt Mount Schaltauge aus, was auch logisch wäre, wenn davor ein NX Schaltwerk dran war.

Normalerweise werden die Shimano Direkt Mount Schaltwerke auch mit einem Link verkauft, mit dem sie auch an "normale" Augen passen.



s-l640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten