Swissstop Catalyst Bremsscheiben Erfahrungen

aspeiron

Fehlender Federweg wird durch Wahnsinn ersetzt!
Registriert
19. Januar 2018
Reaktionspunkte
482
Ort
Aachen
Moin,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Scheiben? Testberichte sind rar und dann meist mit den hauseigenen Belägen. Im Forum gibt es auch wenig dezidierte Infos.

Laut Swissstop sollte die Scheibe mit den meisten Bremsen funktionieren. Ich persönlich verspreche mir davon eine höhere Bremsleistung und weniger Fading.

Natürlich könnte ich mir eine MT 5/7 holen aber der Reiz ist ja aus der BR-M7000 alles rauszuholen was geht. ;)

Bin auf eure Berichte gespannt.

Nachtrag: ich würde die Scheibe einfach gerne ausprobieren also bitte keine Diskussion darüber warum diese und warum keine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel, außer vielleicht das wiedereinsetzen des Laufrades dank der abgerundeten Kanten erleichtern.

Aber mit deiner jetzt selbst gestellten Frage ist deine ursprüngliche Frage irgendwie sinnlos geworden oder ?
Ich habe nur auf den Beitrag davor reagiert und suche immernoch Erfahrungsberichte mit dieser Bremsscheibe.

Warum? Weil ich die einfach gerne mal ausprobieren möchte und ggf. hat ja jemand dazu etwas beizutragen.
 
Hey there....

Ich habe die Swissstop Catalyst Bremscheiben, centerlock Version....180 vorne und 160 hinten..

Scheiben wurde mit Shimano XTR BR-M9020 Bremsen und organische Shimano Beläge getestet....

Aussehen und Qualität, wie von Swissstop gewöhnt absolut perfekt....Die Bremsleistung konnte mich allerdings leider nicht so überzeugen...Ich vermisse einfach die Bissigkeit.
Testberichte sind rar und wenn, nur mit den Hauseigenen Beläge....Dreimal darfst du raten warum....Trotzdem, wie gesagt, ist die Qualität einfach perfekt und sie sehen absolut super aus. Wenn du aber das maximale aus deine Bremsen heraus holen möchtest, würde ich dir die Galfer Wave scheiben empfehlen....Die bieten eine sehr, sehr gute Bremsleistung auch mit den Standard Shimano Beläge...Die gibt es allerdings nur in der 6 Loch Version....
 
@Mamba
Danke dir. Bremsleistung wäre mich schon wichtig. Zumindest sollten die nicht unter Shimanos 76/86 liegen.
Galfer als Alternative? Schau ich mir an, kenne nur die Totenkopfscheiben vom Alteisen aus Milwaukee.
 
Ich konnte bisher nur super erfahrungen mit der Scheibe sammeln. Die Bissigkeit ist mit metallischen Formula Belägen sehr gut und nach über 200‘000 Tiefenmeter ist kein Verschleiss an der Scheibe spürbar.
 
Ich fahre sie in 140/140mm am Rennrad mit der Shimano Ultegra Bremse und Shimano Belägen. Kein rubbeln und sehr bissig, kein Verziehen bei langen Abfahrten. Der Reibring der Scheibe kommt mir wesentlich härter vor als das pendant von Shimano.
Okay ist zwar ein anderer Einsatzzweck aber ich würde das auf die größeren Versionen übertragen ;)
 
Ich konnte bisher nur super erfahrungen mit der Scheibe sammeln. Die Bissigkeit ist mit metallischen Formula Belägen sehr gut und nach über 200‘000 Tiefenmeter ist kein Verschleiss an der Scheibe spürbar.
Und wie siehts mit rubbeln oder anderen unerwünschten Geräuschen aus?
Ich möchte sie nämlich evtl. mit einer CURA 2 verwenden. :winken:
 
Generell kann man Scheiben folgendermaßen charakterisieren:

1. Es gibt kaum Bremskraftunterschiede (bei gleicher Größe und ungefähr gleichem Traganteil natürlich)
2. Je härter der Stahl, umso länger hält die Scheibe. Umso eher neigt sie aber auch zu Schaben und Gurgeln. Die meisten hochwertigen Scheiben der namhaften Hersteller haben ungefähr die gleiche Härte, außer Shimano - die sind generell einen Tick weicher.
3. Die Herkunft des Stahls ist verantwortlich für Spannungsfreiheit und somit das Ausbleiben von Verzug und Verbiegen.
4. Je dicker die Scheibe, umso mehr Wärme kann sie aufnehmen, ohne zu überhitzen.
5. Je dicker die Scheibe, umso seitenstabiler ist sie.

Die Qualität einer Scheibe sollte man erst beurteilen, wenn sie wirklich zusammen mit den Belägen eingefahren ist. Das ist daran erkennbar, wenn die Oberfläche der Scheibe glänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:winken:
Generell kann man Scheiben folgendermaßen charakterisieren:

1. Es gibt kaum Bremskraftunterschiede (bei gleicher Größe und ungefähr gleichem Traganteil natürlich)
2. Je härter der Stahl, umso länger hält die Scheibe. Umso eher neigt sie aber auch zu Schaben und Gurgeln. Die meisten hochwertigen Scheiben der namhaften Hersteller haben ungefähr die gleiche Härte, außer Shimano - die sind generell einen Tick weicher.
3. Die Herkunft des Stahls ist verantwortlich für Spannungsfreiheit und somit das Ausbleiben von Verzug und Verbiegen.
4. Je dicker der Scheibe, umso mehr Wärme kann sie aufnehmen, ohne zu überhitzen.
5. Je dicker die Scheibe, umso seitenstabiler ist sie.

Die Qualität einer Scheibe sollte man erst beurteilen, wenn sie wirklich zusammen mit den Belägen eingefahren ist. Das ist daran erkennbar, wenn die Oberfläche der Scheibe glänzt.
TRICKSTUFF Scheibe würde mich auch jucken( danke für den Wink mit dem Zaunpfahl)...hilft aber nix, nicht lieferbar. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern die Catalyst Scheiben 203 und Belege Disc 31 EXOTherm2 Mischung C(mittelhart) , davor hatte ich lange Trickstuff 840 Power und Dächler 203 Scheiben. Trickstuff Kombination war einfach perfekt, bis auf verschleiss :) wollte aber was anderes ausprobieren.

Swisstop, Druckpunkt immer gut, Bremshebel bei ziehen viel härter als bei TS, man muss deutlich mehr kraft aufwanden weder TS. Bissigkeit deutlich schlechter. Denke mit Swisstop 31 RS (weichere Mischung) sollte Bissigkeit besser werden. Werde die noch paar Tage fahren, falls die Bissigkeit nicht besser wird werde ich Belege wechseln.
 
Zurück
Oben Unten